Classic Coupé mit Alpina-Power

BMW E36 Coupé „332i“

Wer sich jüngst einmal auf dem Gebrauchtwagenmarkt für Third-Generation-Dreier der Baureihe E36 umgesehen hat, der wird so womöglich verwundert die Augen gerieben haben: „Günstig“ ist hier nur noch Schrott zu haben, besonders die Preise der Coupés und Cabriolets sind regelrecht durch die Decke geschossen. Und zwar nicht nur die der M3: Auch für gute 328er werden nicht selten 20.000 Euro und mehr aufgerufen. Glücklich kann sich da schätzen, wer rechtzeitig zugeschlagen hat, als die Preise noch humaner waren. So wie Tino Kreisel aus Altena: Der heute 29-Jährige erwarb sein hier abgebildetes 328i Coupé vor zehn Jahren für schnappe 4.500 Euro.

Seither allerdings investierte der passionierte Schrauber, welcher auch die Fahrzeug-Instandhaltung der elterlichen Fahrschule verantwortet, unzählige Arbeitsstunden in sein Coupé: Sämtliche Umbauten am Auto führte Tino, teils nach fachkundiger Beratung durch Sonneborn Automobiltechnik, komplett selbst durch.

So montierte er unter der Frontschürze des werksseitigen M-Pakets ein Cup-Schwert aus dem Hause Rieger Tuning, dessen zusätzliche Tiefe von EZ-Lip-Streifen unter den geschwungenen Seitenschwellern längs der Flanken geführt wird. Auf dem Kofferraumdeckel thront ein „echter“ Class II-Heckflügel samt Distanzstücken. Kleines aber feines Detail darunter: ein originaler M3 GT-Gurney Flap. Apropos GT: Den Look reinrassiger GT-Rennwagen zitiert der Maxton Design-Heckdiffusor.


BMW Power 1/24 Titelseite Cover

 

Viele weitere spannende Neuigkeiten aus der Welt des BMW Tunings bietet stets auch unser Magazin BMW Power.

Die neue Ausgabe 1/24 ist ab sofort im Onlineshop Tuning-Couture bestellbar. Zum Zeitschriftenhändler kommt sie am 30. November.

 


Dass in Tinos E36 ferner ein Luftfahrwerk Dienst tut, ist offensichtlich: Nicht nur liegen die Schürzen und Schweller schier auf dem Untergrund auf, auch die 8×17-zölligen Felgen samt 215/35er Hankook Ventus S1 Evo-Gummis tauchen verräterisch tief in die gebördelten Kotflügel ein. Zusätzlich zum Airride kamen für dieses extreme Fitment Camber Arms und Uniball-Domlager zum Einsatz.
Die Sterne der mehrteiligen OZ/Breyton-Stufenbett-Felgen setzen – neben den gelben Fern- und Nebelscheinwerfern – übrigens auffällige Farbakzente am in strahlendem Weiß folierten BMW: Sie sind in kräftigem Violett gepulvert.

Die – neben dem Airride – technisch wohl maßgeblichste Neuerung des E36 Coupés ist dessen Reihensechszylinder: Der 3,2-Liter-Reihensechszylinder aus einem Alpina B3 3,2 (E4) macht den einstigen 328er regelrecht zum „332i“. Das in Buchloe komplett neu aufgebaute M52-Aggregat schöpft aus 3.152 Kubikzentimetern Hubraum satte 265 PS und 330 Nm. Zum Vergleich der M52B28 des normalen 328i lieferte „nur“ 193 PS und 280 Nm. Akustisch kündet der Alpina-Motor mit kernigem, heiserem Röhren aus dem Doppelendrohr des sich an einen Fächerkrümmer und 100-Zellen-Rennkats anschließenden Eisenmann-Endschalldämpfers.
An die angetriebenen Hinterräder vermittelt der Sechsender seine Power via des angestammten 5-Gang-Schaltgetriebes und eines 45-Prozent-Sperrdifferenzial mit 3.15er Endübersetzung. Um dem derartig gesteigerten Vorwärtsdrang auch eine adäquate Negativbeschleunigung entgegensetzen zu können, rüstete Tino den Alpina-motorisierten E36 parallel mit den potenten Stoppern des 3,2-Liter-M3-Bruders aus.
Ins Cockpit hielt unter einem Wiechers-Überollbügel eine komplette Vader-Volllederausstattung vom M3 3,0 Einzug. Darüber hinaus spendierte Tino dem „332i“ ein M-Lenkrad sowie einen großen Bordcomputer und eine Klimaautomatik

Technical Facts

BMW E36 Coupé „332i“

Baujahr: 1996

Karosserie: Radkästen gebördelt, originaler Class II-Heckspoiler mit Distanzstücken, originaler M3 GT-Gurney Flap, Rieger Tuning-Cup-Schwert, EZ-Lip, Maxton Design-Heckdiffusor, weiß foliert über Lackierung in Arktissilber

Motor: 3,2-Liter-Reihensechszylinder vom Alpina B3 3,2 (E4), Fächerkrümmer, 2x 100-Zellen-Rennkatalysatoren, Eisenmann-Endschalldämpfer, ca. 265 PS/ 330 Nm

Kraftübertragung: 5-Gang-Schaltgetriebe (328i), 45-Prozent-Sperrdifferenzial mit 3.15er Übersetzung

Fahrwerk: Luftfahrwerk, Camber Arms, Uniball-Domlager, Wiechers-Domstrebe

Rad/Reifen: OZ/Breyton-Felgen in 8×17 Zoll, Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung in 215/35R17

Bremsen: Bremsanlagen vom E36 M3 3,2

Innenraum: Vader-Volllederausstattung vom M3 3,0, M-Lenkrad, Wiechers-Überrollbügel, großer Bordcomputer, Klimaautomatik