Schwedisches E36-Tuning par excellence

BMW 323i Coupé E36 Tuning Widebody Karosseriekit Fahrwerk Felgen Innenraum-Veredelung Schweden

E36-Racer im Patina-Look

Auch mehr als 20 Jahre nachdem die letzten Exemplare der Baureihe in Form von Compact-Modellen vom Band liefen ist der 3er der Generation E36 bekanntlich immer noch einer der beliebtesten, fast schon legendärsten BMWs der jüngeren Vergangenheit. Und das sowohl in der Tuning- als auch in der Performance-, insbesondere Drift-Szene. Dementsprechend gibt es längst kaum etwas, das man in Sachen E36-Individualisierung nicht schon gesehen hätte. Wer mit einem E36 aus der Menge herausstechen will, muss sich zweifellos sehr anstrengen.

Eyecatcher made in Sweden

Durchaus gelungen ist dies angesichts des ausgeprägten Patina-Looks bei dem auf diesen Seiten vorgestellten 323i Coupé. Seine Heimat hat der Zweitürer in Schweden. Dieses Land ist für seine florierende Tuning-Szene bekannt, die immer wieder verrückte, teils wahnwitzige Kreationen hervorbringt. So finden sich auch am Fahrzeug von Besitzer Anders Börjesson neben der angesprochenen Lackierung noch einige weitere – zumeist in Eigenbau realisierte Besonderheiten.

Look eines verstoßenen Racer

Natürlich steckt hinter der außergewöhnlichen Optik des seinerzeit ursprünglich in schlichtem Cosmosschwarz metallic ausgelieferten BMW eine ganz besondere Idee. Der 37-Jährige aus der kleinen Ortschaft Storvik, gelegen etwa 200 Kilometer nordwestlich von Stockholm, erklärte uns, dass der Wagen wirken soll wie ein zurückgelassener alter Rennwagen, der 50 Jahre lang vernachlässigt in der sengenden Sonne auf einem Feld gestanden hat.

Die Umsetzung gelang dabei zweifellos überzeugend. Die cyanblaue Grundfarbe mit weißen Zierstreifen auf den Seiten wirkt nicht nur komplett ausgeblichen. Zudem verteilen sich über die gesamte Karosserie unzählige Kratzer. Vor allem der obere Bereich der Karossiere finden sich ferner großflächige braune Flecken wie als hätte sich Flugrost schon eifrig ans Werk gemacht, sich den Wagen zu vereinnahmen.


BMW Power Magazin Ausgabe 2/23 Titel Cover

 

 

Viele weitere Storys aus der Welt den BMW-Tunings bietet stets auch unser Magazin BMW Power.

 

Die Aktuelle Ausgabe 2/23 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich. Oder alternativ versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar.

 

 


Breitbau und M3-Anleihen

Doch auch abgesehen davon ist das Coupé ein echter Eyecatcher. Anders realisierte zahlreiche Modifikationen, um das Aussehen eines Rennwagens zu erreichen. So trägt der Wagen nun eine Custom-M3-Frontschürze, die flacher ausfällt als das Original. Am Heck findet sich dazu passend ein BMW GT-Heckflügel, der um einen großen Flap aus Metallblech erweitert ist. Komplett in Eigenbau entstanden die markanten Seitenschweller samt großer Luftauslass-Kiemen hinter der Vorderachse sowie der üppig dimensionierte Diffusor. Und last but not least steht der E36 deutlich stämmiger auf dem Asphalt: Anders installierte modifizierte Kotflügel- und Seitenteil-Aufsätze eines Glasfaser-Bodykits, die den BMW vorne um elf und hinten gar um 15 Zentimeter verbreitern.

Somit schaffen sie auch Platz für die mit 11×18 Zoll rundum sehr üppig bemessenen 59° North Wheels D-008-Felgen, die mit 245/35er Reifen besohlt sind. Details wie rot-schwarze Rückleuchten, eigentlich vom E46 stammende GTR-Luftauslässe in der Motorhaube und M3-Außenspiegel komplettieren das Styling.

Satte Tieferlegung

Als perfekte Abrundung des Gesamteindrucks war eine konsequente Tieferlegung der Karosserie selbstverständlich unabdingbar. Das Fahrwerk wurde weitreichend überarbeitet, zeigt sich nun als Mischung von BC Racing-Komponenten sowie OEM-Teile wie an der Voderachse Querlenkern und Lenkhebeln vom E46 sowie hinten mit Custom-Federn kombinierte Stoßdämpfer, die wie ferner die Bremsanlagen ebenfalls von der Nachfolger-Baureihe stammen.

BMW 323i Coupé E36 Tuning Widebody Karosseriekit Fahrwerk Felgen Innenraum-Veredelung Schweden

Optimierter M52-Reihensechser

Für Vortrieb sorgt unterdessen der 2,5 Liter große M52-Reihensechser. Er erhielt einige kleinere Anpassungen wie die Ansaugung vom M50-Aggregat, einen großen offenen Luftfilter und ein Chiptuning. So erstarkte er von seinen serienmäßigen 170 auf – wie Anders sagt – schätzungsweise 200 PS. Nicht nur in akustischer, sondern ebenso in optischer Hinsicht ein absolutes Highlight ist die Custom-Abgasanlage, denn sie mündet am Heck in Form eines breiten ovalen, mittig platzierten Endrohrs.

Motorsport meets Western

Zu guter Letzt ließ sich Anders nicht lumpen und legte im Innenraum gleichfalls Hand an, um diesem zugleich ebenfalls einen gewissen Racing-Touch: So nehmen der Schwede und sein Beifahrer in einem Paar Schalensitzen mit in Wagenfarbe lackierten Rückseiten Platz. Der Pilot greift dabei in ein tief geschüsseltes Sportlenkrad im Motorsport-Look. In der Mittelkonsole sitzt ein schicker Aluminium-Schalthebel, mittels dessen Anders das Fünfgang-Handschaltgetriebe bedient. Für einen extravaganten, regelrecht skurrilen Akzent sorgt unterdessen anschließend die Gestaltung des Dachhimmels: Er ist mit braun-weißem Kuhfell bezogen!

More to come …

Übrigens: Fertig war der E36 weder zum Zeitpunkt unseres Shootings noch ist er es heute. Alleine in der Zwischenzeit bis zur Produktion dieses Beitrags kam es bereits zu weitere Neuerungen wie der Installation einer pinken Domstrebe im Motorraum und eines noch größeren und beeindruckenderen Heckflügels. Und auch diese Modifikationen werden nicht die letzten gewesen sein. So ist beispielsweise für den Winter schon der Auf- und Einbau eines kraftvollen Turbomotors geplant – ein Output von 400 bis 500 PS ist angepeilt …

Tech Facts

BMW E36 323i Coupé

Karosserie: Custom-M3-Frontschürze (flacher als Original), schwarze Kühlergrill-Nieren, Scheinwerfer mit Standlicht hinter gelben Abdeckgläsern, graue Blinker vorne, Motorhaube mit GTR-Luftauslässen vom BMW E46, Eigenbau-Seitenschweller aus Metallblech mit Luftauslässen hinter der Vorderachse, modifizierte Breitbau-Kotflügel/-Seitenteile eines Glasfaser-Bodykits (VA 110 mm und HA 150 mm Verbreiterung), rot-schwarze Rückleuchten, Custom-Heckdiffusor, BMW GT-Heckspoiler mit Custom-Flap aus Metallblech, cyanblaue-weiße Lackierung im Patina-Look

Motor: 2,5-Liter-M52B25-Reihensechszylinder-Ottomotor, Ansaugung vom M50, offener Konus-Luftfilter, Leistungssteigerung per Chiptunings, Custom-Abgasanlage mit mittigem ovalem Endrohr, ca. 200 PS

Kraftübertragung: 5-Gang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: BC Racing-Fahrwerk, VA Querlenker sowie Federbeine und Lenkhebel vom BMW E46, HA BMW E46-Dämpfer mit Custom-Federn

Rad/Reifen: 59° North Wheels D-008-Leichtmetallfelgen in 11×18 Zoll, Sterne in Weiß und polierte Betten, Bereifung in 245/35ZR18

Bremsen: BMW E46-Bremsanlage

Innenraum: geschüsseltes Motorsport-Look-Sportlenkrad, Rennschalensitze, Gurtpolster mit Sparco-Schriftzug, Aluminium-Schalthebel, Dachhimmel mit Kuhfell bezogen