Denkt man an Tuning, dann soll man an Friedrichshafen denken

Interview mit Emanuela Botta, Projektleiterin Tuning World Bodensee

Die Tuning World Bodensee feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Wenn sich vom 18. bis 23. Mai wieder die Tore der Friedrichshafener Messehallen öffnen, um die Besucher der Tuning-Community zu empfangen, dann werden einerseits beliebte Highlights wieder aufleben und andererseits auch völlige Neuheiten zu sehen sein. Wir haben uns mit Emanuela Botta zum Interview getroffen, welche die Tuning World Bodensee erstmals als Projektleiterin auf die Beine stellt und verantwortet.

eurotuner.de: Hallo Emanuela, magst du uns zunächst kurz etwas über dich erzählen?

Emanuela Botta: Ich bin seit November am Steuer der Tuning World Bodensee. Ich war Marketingmanagerin bei einem Schmierstoffhersteller und damals unter anderem für die Messeauftritte verantwortlich. Jetzt habe ich sozusagen die Seiten gewechselt und freue mich darauf das Tuning-Event am Bodensee weiterzuentwickeln.

eurotuner.de: Wie stehst du selbst zur Tuning-Community?

Emanuela Botta: Ich bin ehrlich fasziniert und begeistert von der Leidenschaft, die in dieser Community steckt. Ich selbst liebe Autos und finde es toll, mit welchem Ideenreichtum und mit welcher Intensität die Veredelung und Individualisierung eines fahrbaren Untersatzes betrieben wird. Das ist eigentlich schon längst kein Hobby mehr, das ist Kunst. Und genau das wollen wir ja auf der Tuning World Bodensee abbilden. Wir feiern die Liebe zum getunten Automobil, die Szene besteht auf Individualisten und Künstlern und überhaupt nicht, wie in der Öffentlichkeit häufig fälschlicherweise wahrgenommen aus Rasern und Posern.

eurotuner.de: Wie wird sich die Tuning World Bodensee unter deiner Regie verändern? Was dürfen unsere Leser von der kommenden Ausgabe erwarten und warum sollten sie die TWB besuchen?

Emanuela Botta: Die Tuning World Bodensee ist seit 20 Jahren ein einzigartiger Treffpunkt der europäischen Tuning Szene. Sie lebt von einzigartigen Menschen, einzigartigen Autos und einem einzigartigen Rahmenprogramm, sie ist Treffpunkt der Community – und genau das soll sie bleiben. Mein Team und ich werden weiterhin daran arbeiten außergewöhnliche und überraschende Shows auf die Beine zu stellen, wir werden die aktuellen Tuning Trends abbilden und DER Treffpunkt für die Szene sein. Denkt man an Tuning, dann soll man an Friedrichshafen denken.

Dieses Jahr sind wir diesbezüglich auf einem sehr guten Weg – sagen wir mal so – alles wird größer: Wir haben das ganze Gelände belegt, es werden mehr Ausstellende und Teilnehmende als im vergangenen Jahr erwartet. Zahlreiche namhafte Aussteller werden zurück sein, die Style Mile wächst. Wir können dieses Jahr die Rekordzahl an Autos vom letzten Jahr nochmals toppen und auf rund 1600 erhöhen. Zudem haben wir wieder eine große Show-Halle im Programm. Vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall.

eurotuner.de: Kannst du uns schon ein paar Einblicke in die Programm-Highlights der TWB 2023 gewähren?

Emanuela Botta: Wir haben dieses Jahr wieder richtig aufgefahren: Wie oben schon erwähnt wird die Style Mile noch trendiger, noch größer, mit noch mehr Autos: Sie wächst auf über drei Hallen und bringt die aktuellsten Tuningtrends und die angesagtesten Brands und Crews an den Bodensee. Neben der immer beliebten Drift Area, werden in der Performance Area wieder ein Strandbuggy und die FMX-Freestyler abheben, in der Showarea haben wir den Globe of Speed installiert, wo bis zu fünf Motorräder gleichzeitig durch eine große Metallkugel rasen. Außerdem sind die Lowrider wieder am Start und dann natürlich Autos, Autos, Autos…

eurotuner.de: Wie möchtet ihr auch die professionellen Aussteller ansprechen, um diesen Bereich auszubauen?

Emanuela Botta: Die Tuning World Bodensee besteht ganz klar aus zwei Parts – dem Szene und Club Bereich aber auch den kommerziellen Ausstellern. Die Besucher erwarten ein hochwertiges und großes Angebot in beiden Bereichen – und dementsprechend sind wir immer dran, den Firmen und Marken ein attraktives Messeangebot zu schnüren. Zu unserer Freude haben namhafte Aussteller aus der Vergangenheit in diesem Jahr wieder zugesagt.

eurotuner.de: Du hast dir sicher eine Roadmap gesetzt. Wo siehst du die Tuning World Bodensee in fünf Jahren?

Emanuela Botta: Das Messe-Event soll weiterhin am Puls der Zeit, weiterhin eine Kultveranstaltung für die Szene und eine Plattform für die Community sein und dabei einen attraktiven Shopping-Bereich an gewerblichen Ausstellern bieten.

eurotuner.de: Vielen Dank für das Interview. Wir freuen uns schon auf die Tuning World 2023!

 

Weitere und aktuelle Informationen zur Tuning World Bodensee gibt’s auf www.tuningworldbodensee.de, auf Facebook unter „Tuningworldbodensee“ und auf Instagram unter tuningworld_bodensee.