Direkt aus der Grünen Hölle

Domanig GT R (Basis Mercedes-AMG GT R)

Domanig GT R (Basis Mercedes-AMG GT R)

Regelmäßig begeistern die Mercedes- und -AMG-Spezialisten von Domanig mit ihren rundum veredelten Fahrzeugen. Nun hat sich das Team um Unternehmensinhaber Wolfgang Domanig erneut an die Veredlung eines Exemplars des absoluten AMG-Topmodells und damit Traumwagen vieler Fans der Sportmodelle aus Affalterbach gemacht: des Mercedes-AMG GT R. Dieser stammt bekanntlich quasi direkt aus der grünen Hölle, hat das Fahrzeug auf der Nürburgring-Nordschleife doch zahlreiche Stunden Erprobungs- und Abstimmungsfahrten verbracht.

Die charakteristischste Lackierung im Farbportfolio für das Sportcoupé ist daher das passend „AMG Green Hell Magno“ getaufte, leuchtende Grün. Dieser Ansicht war wohl auch der Domanig-Kunde und Besitzer des hier vorgestellten Fahrzeugs, sodass für ihn kein Weg an dieser Farbe vorbeiging.

Verfeinerter „Green Hell Magno“-Look

Folgerichtig wurde an der Lackierung per se selbstverständlich nichts geändert, jedoch erhielt der AMG einige kleine Veredlungen. So zieht sich jetzt ein in Glanzschwarz ausgeführte Zierstreifen von der Front bis zum Heck über das Auto, der mit einem großen „Domanig“-Schriftzug und mehreren Ausführungen der Modellbezeichnung des Sportwagens versehen ist. Hinzu kommen weitere Streifen an den Flanken, die stilistisch den „Kriegsbemalung“ der AMG-„Edition-1“-Modelle nachempfunden sind. Passend zu den dunklen Streifen erhielten die ab Werk chromsilbernen Beschriftungen des Hecks und der vorderen Kotflügel ein glanzschwarzes Finish. Ergänzende farbige Akzente setzen Teile des Heckflügels und der Außenspiegel, die im gleichen Goldton ausgeführt sind wie die Sättel der gegen Aufpreis verbauten Carbon-Keramik-Hochleistungs-Bremsanlage.

Hauseigene Schmiederäder

Als optisches Highlight dar unterdessen wohl die neuen Räder des GT Rs gelten. Domanig installierte einen Satz ihrer D-Ultralight „five twin spoke“-Schmiederäder in der Black Edition. Ein kleines aber feines Detail ist dabei die Verzierung der Betten mit einem „GT R“-Logo in Wagenfarbe und einem zugehörigen „V8 Biturbo“-Schriftzug. Die Dimensionen sind mit 10,5×20 und 13×21 Zoll ausgesprochen üppig bemessen. Als Bereifung wählte Domanig die neuen Michelin Pilot Sport 4S-Pneus in 275/30 ZR20 sowie 325/25 ZR21.

Tieferlegungsfedern und Lift-Kit

Einen guten Kompromiss zwischen einer verbesserten Optik und einer guten Alltagstauglichkeit wählten die Spezialisten aus Großostheim erneut hinsichtlich des Fahrwerks. Der GT R bekam einen Satz Tieferlegungsfedern, die gemeinsam mit KW entwickelt wurden. Sie senken die Karosserie um etwa 25-30 Millimeter ab. Damit hohe Bordscheine oder Rampen dennoch kein unüberwindbares Hindernis darstellen ist ergänzend ein HLS2-Lift-Kit verbaut: Dieses erlaubt es die Front bei Bedarf wieder um 30 Millimeter anzuheben. Zu guter Letzt durfte eine Leistungssteigerung des kraftvollen Biturbo-V8-Triebwerks unter der langen Haube des AMGs nicht fehlen. Statt der serienmäßigen 585 PS und 700 Nm generiert der Achtzylinder dank eines Zusatzsteuergeräts nun sogar 650 PS und bis zu 780 Nm Drehmoment. Damit steigt auch die Höchstgeschwindigkeit von ehemals 318 km/h an: Sie ist nun bei 330 Stundenkilometern abgeregelt – mehr als ausreichend für eine schnelle Runde des GT Rs in seinem angestammten Revier, der Grünen Hölle.

Weitere Informationen unter:

Domanig Autodesign GmbH & Co. KG

Hasselstr. 2a

63762 Großostheim

Tel.: 0 60 26 / 99 44 00

Fax: 0 60 26 / 99 44 01

E-Mail: info@domanig.de

www.domanig .de

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Domanig GT R

Karosserie: Chrom-Schriftzüge an den Kotflügeln und am Heck in Glanzschwarz ausgeführt, Seitenspiegel und Heckflügel mit Akzenten in Farbe der Bremssättel veredelt, Lackierung in AMG Green Hell Magno, glanzschwarze Zierstreifen im Stil der „Edition 1“-Modelle von AMG

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Leistungssteigerung per Zusatzsteuergerät

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 650 PS

max. Drehmoment: 780 Nm

Vmax: 330 km/h (abgeregelt)

Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (AMG SPEEDSHIFT)

Fahrwerk: gemeinsam mit KW entwickelter Federsatz, HLS2-Lift-Kit, Tieferlegung um ca. 25-30 mm, Anhebung durch Liftpaket um 30 mm

Rad/Reifen: Domanig D-Ultralight „five twin spoke“ Black Edition-Schmiedefelgen in 10,5×20 und 13×21 Zoll, Betten mkt GT R-Logo in Wagenfarbe und „V8 Biturbo“-Schriftzug, Michelin Pilot Sport 4S-Bereifung in 275/30 ZR20 und 325/25 ZR21

Bremsen: AMG-Carbon-Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage

 

Text: Simon Mombartz, Fotos: Karsten Werner/www.light-artist.de