Bundestag lehnt Antrag auf Tempolimit ab

Deutscher Bundestag Antrag Petition Geschwindigkeitsbegrenzung 130 km/h abgelehnt

Weiterhin freie Fahrt

Eine für Autofans und Petrolheads erfreuliche Nachricht kommt heute aus Berlin: Der Petitionsausschluss des deutschen Bundestages hat eine von der Evangelischen Kirsche Mitteldeutschland eingereichten Antrag mit 66.000 Unterschriften zur Einführung eines generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen abgelehnt. Die Petition war im März gestartet worden und strebte eine allgemeine Begrenzung der Geschwindigkeit auf 130 km/h an.

Unterstützung hat diese durch die Bundestagsfraktion der Grünen erhalten und auch die Linken und die SPD konnten sich mit dem Antrag anfreunden. Aufgrund der Ablehnung von FDP und der Union scheiterte er aber dennoch. Eine solche Begrenzung würde laut Bundesregierung weder zur Senkung der Verkehrstoten noch zum Klimaschutz einen sinnvollen Beitrag leisten können. Und so wird die deutsche Autobahn wohl (vorläufig) auch weiterhin ein Paradies für Highspeed-Jünger aus Deutschland und ganz Europa bleiben – zumindest auf den knapp zwei Dritteln der Streckenabschnitte, auf denen nicht ohnehin schon eine dauerhaftes Limit herrscht.