Der weiße BMW-Evergreen!

BMW E30 318i White Shark

BMW E30 318i White Shark

Wie unsere regelmäßigen Berichte über Fahrzeuge aus dieser immer wieder belegen, besitzen die BeNeLux-Länder eine ausgesprochen große und lebhafte Tuning-Szene. Teilweise haben sich die Tuning-Unternehmen dabei sogar über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht, beispielsweise die Airride-Spezialisten von Kean Suspensions. Die Kean-Jungs zeichneten darüber hinaus auch für das perfekte Fitment des hier gezeigten BMW-Evergreens – eines E30 – verantwortlich.

Die zweitürige Limousine stammt aus dem Baujahr 1985 und ist damit sogar ein wenig älter als Steven De Bruyne, ihr Besitzer aus dem belgischen Gent. Der 29-Jährige hat seinen BMW mit einigen zwar durchaus effektiven aber zugleich zeitgenössischen und keineswegs übertrieben wirkenden Anpassungen in einen echten Hingucker verwandelt.

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Eigens angefertigte Abgasanlage

Technisches Highlight ist die schon angesprochene Airride-Installation. Das Fahrwerk wurde an der Hinterachse nochmals speziell modifiziert, um noch mehr zusätzliche Tiefe zu erreichen. Beim zugehörigen Management-System handelt es sich um eine AccuAir Switch Speed-Einheit. Des weiteren erhielt der BMW die Hinterachse eines E30 Touring, um als Upgrade der Bremsanlage auch am Heck Scheibenbremsen verbauen zu können. Und zu guter Letzt spendierte Steven seinem 3er eine neue Custom-Abgasanlage. Diese hat sich der Belgier, da er beruflich als Mechaniker für einen Stahl-Hersteller arbeitet, höchstpersönlich selbst angefertigt. Im Übrigen blieb der 1,8 Liter große Reihenvierzylinder im Bug des 318i hingegen unverändert.

Katzentreppe am Heck

Optisch zeichnet sich Stevens BMW in erster Linie durch zwei Highlights aus. Zum einen ist dies die seinerzeit sehr beliebte, sogenannte „Katzentreppe“ vor dem Heckfenster des 3ers. Sie stammt von Alpina und setzt sich mit ihrem schwarzen Finish kontrastreich von der strahlend weißen Lackierung ab. Gleiches gilt für die mit schwarzem Pianolack überzogenen Kühlergrill-Nieren und die Stoßstangen. Zum anderen sind die neuen Räder echte Hingucker: Es handelt sich um Autostrada Modena-Felgen in den Dimensionen 8,5×17 und 9,5×17 Zoll. Bezogen sind diese mit knapp bemessenen 185/35er respektive 215/35er Pneus, die sich demzufolge reichlich strecken müssen. Somit können die Radlaufkanten bei per Airride herabgelassener Karosserie bis auf wenige Millimeter an die freistehenden Felgenhörner heranrücken – Steven realisierte eine beeindruckende Stance. Weitere Veredlungen des E30 sind der Zender-Bodykit, der ihm einen noch sportlicheren Look verleiht, die komplett roten Rückleuchten sowie die gesmokten Hella-Frontleuchten. Letztere stammen ebenso von Hella wie die Cover, die das innere Scheinwerfer-Paar verdecken.

Holz wertet das Interieur auf

Beim Blick in den Innenraum fallen insbesondere das Lenkrad und der Schaltknauf ins Auge: Sowohl letzterer als auch der Kranz des Volants mit drei hochglanzpolierten Speichen sind aus Holz gefertigt. Damit sorgen sie für eine zugleich edel und sportlich anmutende Aufwertung des Cockpits. Ergänzend verbaute Steven darüber hinaus einen Satz M Technic-Sportsitze, die dank ihrer ausgeprägten Seitenwangen guten Seitenhalt bieten, selbst wenn Steven mal etwas schneller um Kurven fährt. Die zum Airride gehörigen Manometer sowie die Bedieneinheit wurde zu guter Letzt perfekt in das ehemalige Kassetten-Aufbewahrungsfach in der Mittelkonsole eingepasst.

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW E30 318i

Baujahr: 1985

Karosserie: Zender-Bodykit, Alpina-Katzentreppe vor dem Heckfenster, komplett rote Rückleuchten, gesmokte Smiley-Frontleuchten von Hella, originale Hella-Cover an den inneren Frontleuchten, Kühlergrill-Nieren und Stoßstangen in schwarzem Pianolack

Motor: 1,8-Liter-Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Vergaser, Eigenbau-Edelstahl-Abgasanlage

Fahrwerk: höhenverstellbares Luftfahrwerk von Kean Suspensions, am Heck modifiziert für mehr Tiefe, Accuair Switch Speed-Managementeinheit, Hinterachse vom E30 Touring

Rad/Reifen: dreiteilige Autostrada Modena-Felgen in 8,5×17 und 9,5×17 Zoll mit Bereifung in 185/35R17 und 215/35R17

Bremsen: Scheibenbremsen rundum

Innenraum: Holz-Lenkrad, Holz-Schaltknauf, Airride-Manometer und -Bedienung im originalen Kassetten-Aufbewahrungsfach in der Mittelkonsole, M Technic-Sportsitze