Delta Integrale: eine Rallye-Diva mit Charakter!

Lancia Delta HF Integrale 8V Kat Evo

Lancia Delta HF Integrale: DER Inbegriff eines Rallye-Fahrzeugs und zudem das erfolgreichste Rallye-Gerät in der Geschichte des Motorsports. So gewann Lancia von 1987 bis 1992 sechsmal in Folge überragend die Markenwertung in der Rallye-Weltmeisterschaft. Zudem wurden Juha Kankkunen (1987 und 1991) sowie Massimo Biasion (1988 und 1989) jeweils Fahrer-Weltmeister. Der Lancia war unschlagbar und erntete in diesen Jahren den Ruf als bestes Rallye-Fahrzeug aller Zeiten.

Bei Sammlern hoch im Kurs!

Kein Wunder also, dass auch die Serienableger des Lancia Delta Integrale bewundert und zum Kassenschlager wurden. Leider hatte dieser Ruhm auch seine Schattenseiten. Die meisten Modelle wurden im Motorsport eingesetzt und überlebten nicht bis heute. Dagegen befinden sich viele Exemplare in Sammlerhand, so dass gute Exemplare mit nachvollziehbarer Historie und einwandfreier Technik extrem selten geworden sind. Und wenn dann doch wieder einmal ein Exemplar auf den Markt kommt, ist es meist innerhalb von wenigen Tagen in neuer Sammlerhand. Sprich: Die lebende Rallye-Legende ist so gefragt wie nie, bedenke man nur, dass die Preise für den Lancia Delta HF Integrale sich in den letzten Jahren weit mehr als verdoppelt haben.

Der Wagen stand siebzehn Jahre lang abgemeldet im Trockenen und in Vakuum gehüllt.

Ein Kindheitstraum erfüllte sich der Italiener Antonio Ferraro, als er im Jahre 2007 diesen Integrale aus 1. Hand erwarb. Das Resultat: Nicht nur wenig Kilometer, sondern auch ein absoluter Neuwagen-Zustand und vor allem nicht einen Hauch von Rost. So einen Lancia Delta HF Integrale in der heutigen Zeit zu finden, ist pures Glück und wird sich so schnell auch nicht mehr wiederholen! Es handelt sich hier nicht um einen echten „Finale Edizione“, sondern um einen 8V mit Kat aus dem Baujahr 1991. Die „Finale Edizione“-Modele waren auf 250 Exemplare limitiert, entstanden auf Wunsch eines japanischen Importeurs und besaßen gelbe und blaue Zierstreifen.

Nicht uneingeschränkt volllastfest

Ein Rundstrecken-Ass war der Integrale nicht, hasst er doch wie die Pest lange Vollgaspassagen, denn Heizen mit voller Last ist so gar nicht sein Ding. Und wer ihn nach dem harten Ausritt achtlos abstellt, bekommt hierfür nach kurzer Zeit die teure Quittung. Irgendwann nämlich gibt es dicke Ölkohleklumpen im Turbolader, der dann gerne seinen Dienst quittiert. Im Volksmund wird er gerne die Diva genannt, doch ganz so zickig ist er gar nicht. Von wegen Teufelszeug mit heikler Allradtechnik, mieser Verarbeitung und hoch gezüchteter Turbotechnik. Wer ihn respektiert und pflegt, den wird der Integrale niemals im Stich lassen! Und auch das leidige Thema Rost, ist für den feurigen Italiener kein echtes Problem.

Tuning-Upgrades

Doch zurück zu diesem Exemplar. Im Gegensatz zu den 16-Ventiler besitzt dieser 8V einen Katalysator. Die Leistung reduziert sich damit auf 177 PS, was dank Turbolader und Saugrohreinspritzung dennoch zu beachtlichen Fahrleistungen führt. So ganz serienmäßig ist der Lancia Delta Integrale aber nicht, denn sein Erstbesitzer verbaute einige Tuning-Accessoires, wie z.B. Sparco-Schalensitze, ein OMP 3-Speichen-Lenkrad, neue AZEV 17-Zoll-Felgen oder auch ein DVD-Radio mit ausfahrbarem Bildschirm.
Übrigens: Zwischenzeitlich hat Toni Ferraro „seinen“ Intergrale verkauft. „Ein Fehler“, wie der Italiener zähneknirschend einräumt: „Ich vermisse meine Diva jeden Tag…“

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Lancia Delta HF Integrale EVO II „Finale Edizione“ Look
Baujahr: 1/1992
Motor: Reihenvierzylinder, Turbo, vorne quer, zwei obenliegende Nockenwellen, über Zahnriemen angetrieben, Saugrohreinspritzung, Sportauspuffanlage, Pop-off-Ventil am Turbolader
Hubraum: 1.995 ccm
Leistung: 130 kW (177 PS) bei 5.750 U/min.
Max. Drehmoment: 298 Nm bei 2.700 U/min.
Radstand: 2.480 mm
Länge: 3.900 mm
Breite: 1.770 mm
Höhe: 1.365 mm
Leergewicht: 1.300 kg
Fahrwerk: Sportfahrwerk, Domstrebe vorne & hinten
Innenausstattung: Sparco-Schalensitze in rot mit HF Logo, schwarze Lederrücksitze, Alcantara-Himmel, OMP 3-Speichen-Sportlenkrad mit rotem Wildleder, OMP Alu-Rallye-Pedallerie, Radio mit DVD & großem Navi-Bildschirm, Zusatzinstrumente, zwei Satz Fußmatten in rot und schwarz sowie HF Logo
Rad/Reifen: AZEV Alufelgen, weiß Pulver beschichtet in 17 Zoll mit Bereifung in 245/35 ZR17
Karosserie: EVO II „Finale Edizione“ Look, verstellbarer Heckflügel, Doppelscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Lack wurde Nano versiegelt
0-100 km/h: 6,9 Sek.
Vmax: 212 km/h