Das Mädchen und die Marke: 120 Jahre „Mercedes“

Jubiläum, 120 Jahre „Mercedes“

Wohl jeder Mercedes-Benz-Fan weiß, dass der erste Teil dieses Markennamens „irgendwie“ von einer Frau abstammt. Die Tochter des Firmengründers? Eine Nichte? Oder doch eine Geliebte? Wir schaffen Klarheit.

Weder Tocher, noch Nichte, noch Geliebte von Gottlieb Daimler waren namensgeben für die Automobile der Daimler-Motoren-Gesellschaft. Vielmehr handelte es sich um Mercédès Jellinek, die damals elfjährige Tochter von Emil Jellinek, eines um die vorletzte Jahrhundertwende in Nizza lebenden, österreichischen Geschäftsmanns, welcher auch gute Beziehungen zur internationalen Finanzwelt und Aristokratie pflegte. Jellinek handelte damals mit Daimler-Fahrzeugen, meldete diese auch zu den damals bereits sehr populären Rennveranstaltungen an, wo er unter dem Pseudonym „Mercédès“ auch selbst ins Lenkrad griff. Aus Verbundenheit zu Jellinek entschied Gottlieb Daimler im April 1900, dass die Fahrzeug seiner Gesellschaft fortan den wohlklingenden spanischen Vornamen Mercédès tragen sollten. Bereits das erste Modell der damit aus der Taufe gehobenen Marke, der „Mercédès 35 PS“ sorgte dann auch im März 1901 bei der Rennwoche von Nizza für Aufsehen: Das außergewöhnlich designte Auto gewann dank seiner innovation Technik gleich mehrere Rennen haushoch. Seither gilt der „35 PS“ gleichsam als Urtyp des modernen Automobils, wurde seine fortschrittliche Fahrzeugarchitektur, beispielsweise mit ihrem niedrigen Schwerpunkt, dem Pressstahlrahmen, dem leichten und leistungsstarken Motor sowie dem Bienenwabenkühler doch zum Vorbild der gesamten Automobilindustrie. Paul Meyan, damaliger Generalsekretär des Automobilclubs von Frankreich, brachte es nach dem Motorsport-Veranstaltung auf den Punkt: „Wir sind in die Ära Mercedes eingetreten“.

Doppelname Mercedes-Benz seit 1926

Entsprechend stolz trugen die Daimler-Personenwagen fortan den geschwungenen „Mercédès“-Schriftzug auf ihren Kühlern. Der Name, welcher übersetzt etwa „Gnade“ bedeutet, wurde am 23. Juni 1902 zum Warenzeichen angemeldet und am 26. September 1902 gesetzlich geschützt. Zum bis heute gültigen Doppelnamen Mercedes-Benz geändert wurde die Markenbezeichnung erst ein knappe Vierteljahrhundert später, infolge der Fusion der Unternehmen der beiden Automobilpioniere Gottlieb Daimler und Carl Benz.

Auch bei intensiver Recherche: Bis heute ist Mercedes-Benz die einzige Automobilmarke, die einen weiblichen Vornamen trägt. Bettina Fetzer, Marketingchefin der Mercedes-Benz AG erklärt dazu: „Frauen wie Mercédès Jellinek oder Bertha Benz haben die Erfolgsgeschichte von Mercedes-Benz von Anfang an geprägt.“ Und die inzwischen 120-jährige „Dame“ ist auch international erfolgreich: Seit 2016 ist Mercedes-Benz durchgehend die wertvollste Luxus-Automobilmarke der Welt und liegt im Ranking „Best Global Brands 2019“ des renommierten US-Markenberatungsunternehmen Interbrand als einzige europäische Marke unter den Top Ten.