Topmodell-Visionen von Hyundai Nexo & Co.

Hyundai Nexo N Topmodell Rendering Vision Aprilscherz SUV Brennstoffzellenauto

Dreimal N-Power zum Träumen

Bereits 2019 veröffentlichte Hyundai online Bilder einer angeblich beschlossenen neuen N-Sportversion – ausgerechnet der große Bus H-1 Travel sollte in den Genuss eines rasanten Topmodells kommen. Da es jedoch der 1. April war, wurde diese Ankündigung schnell als Scherz entpuppt. Letztlich wurde der schnelle Bus in Australien in Form eines Einzelstücks dann doch Realität: als iMax N. Aufgrund der offensichtlich von allen Seiten positiven Rückmeldungen auf die Aktion, ging sie dieses Jahr in die zweite Runde – wenn auch unter anderen Vorzeichen: Obwohl natürlich wieder am 1. April über Instagram veröffentlicht, gab Hyundai N dieses Mal von vornherein ganz offen und ehrlich zu, dass es sich bei den Entwürfen um Fingerübungen, „just for fun“, handele. Dafür erhielten sogar gleich drei Modelle eine Verwandlung zur N-Version.

Zwei der Fahrzeuge basieren auf Serienbaureihen und sehen im N-Trimm mit sportlichen Bodykits sowie Verspoilerungen samt roter Aktentlinien und natürlich einer Lackierung im N-typischen Hellblau wirklich hervorragend aus. Es ist davon auszugehen, dass sie einen reißenden Absatz finden könnten, schließlich sind sportliche SUVs sehr beliebt: Einerseits wäre da der Nexo N, dessen Basis auch in Europa verkauft wird. Andererseits der Palisade N, die Vision eines Topmodells des großen, nur in Südkorea und den USA erhältlichen gleichnamigen SUVs. Während letztgenanntes Fahrzeug wohl leicht in die Realität umzusetzen wäre, würde sich das beim Nexo wahrscheinlich schwieriger gestalten: Zumindest wenn die N-Version nicht nur ein optisches Upgrade, sonder auch mit Mehrleistung verbunden sein sollte, denn schließlich ist das stylische SUV ein mit Wasserstoff betriebenes Brennstoffzellenauto.

Dennoch ist es sicherlich der Dritte im Bunde, der am weitesten von der Serie entfernt ist: Zu guter Letzt nämlich erhielt das kürzlich vorgestellte Concept Car Prophecy, ein extrem stromlinienförmig designtes Coupé, die Verwandlung zum N. Die Studie soll einen Ausblick auf eine Reihe künftiger Elektrofahrzeuge der Marke geben, wovon eines dem spektakulären Showcar konzeptionell durchaus ähneln könnte …