dÄHLer: Neuer BMW M240i schon veredelt

BMW M240i Coupé G42 Neuheit Tuning dÄHLer Competition Line Leistungssteigerung Abgasanlage Fahrwerk Felgen

Kompakter Spaßmacher

Mittlerweile werden sie immer seltener: kompakte Sportcoupés, die ohne Reue und auf den Themenkomplex „Elektromobilität und Umweltfreundlichkeit“ zu schielen frei von jeglichen Zwängen voll und ganz darauf ausgerichtet sind, herausragende Fahrfreunde zu liefern. Doch noch gibt es sie noch! Zweifellos in diese Kategorie fällt so etwa der neue BMW 2er der Generation G42. Insbesondere dessen (vorläufige) Topversion M240i xDrive. Ein Dreiliter-Turbo-Reihensechszylinder mit 374 PS und 500 Nm, eine hellwache Achtgang-Automatik und xDrive-Allradantrieb für reichlich Traktion bilden vielversprechende Voraussetzungen. Auch dÄHLer Competition Line ist von den Qualitäten des M240i überzeugt. Dennoch optimieren die Schweizer diese mit einem nun vorgestellten Tuning-Programm nochmals signifikant.

Die brandneue BMW Power Ausgabe 3-22 findet ihr ab dem 30.03. überall im Handel. Ihr könnt sie aber ab sofort auch versandkostenfrei bei uns im Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de

BMW Power 3-2022

Bis zu 455 PS möglich

Hinsichtlich der Leistungssteigerung des Motors hatten die Performance-Spezialisten um Geschäftsführer Christoph Dähler recht leichtes Spiel. Schließlich ist das B58B30TÜ1-Triebwerk in dieser Ausbaustufe bereits seit Jahren in den größeren Brüdern des 2ers im Einsatz, dem M440i sowie dem M340i. So lagen die passenden Komponenten prinzipiell schon im Regal: Mit der Stufe 1 der bewährten Leistungssteigerung «powered by dÄHLer» erstarkt der M240i auf 430 PS und 610 Nm. Dabei erfüllt sie die Richtlinien der Abgasnorm Euro 6d nach WLTP, ist EU-/CH-homologiert und kommt mit umfangreicher Ergänzungsgarantie. Und für Kunden, die sich noch mehr Power wünschen, ist Stufe 2 – inklusive Anhebung der Vmax-Begrenzung – bereits in Vorbereitung: Sie wird für bis zu 455 PS und 640 Nm sorgen.

Abgasanlage & Co.

Ergänzend offeriert dÄHLer eine in keramikbeschichteten 100-Millimeter-Doppelendrohren mündende Edelstahl-Abgasanlage «built by dÄHLer». Sie wurde speziell für den Einsatz mit Ottopartikelfiltern optimiert. Außerdem ist eine Eventuri-Ansaugung verfügbar. Für beide Komponenten liegen WLTP-Euro6d-Prüfung und EU-/CH-Homologationen zur einzelnen oder gemeinsamen Anwendung – auch in Kombination mit der dÄHLer-Leistungssteigerung – vor. Abrundend gibt es eine CAN-Bus-gesteuerte Abgasklappensteuerung, die jederzeit eine volle Kontrolle und maximalen Sound erlaubt.

Zwei verschiedene Fahrwerksoptionen

Hinsichtlich des Fahrwerks und einer optischen Verfeinerung hat dÄHLer gleichfalls die passenden Angebote für den M240i in der Hinterhand. So gibt es einerseits einen Satz Sportfedern «built by dÄHLer», der in erster Linie auf die Verbesserung der Optik mittels Tieferlegung abzielt. Wer eine essentiell optimierte Fahrdynamik sowie individuelle Einstellungsmöglichkeiten der Fahrhöhe sowie der Zug- und Druckstufendämpfung anstrebt, kann alternativ zum Competition-Gewindefahrwerk «built by dÄHLer» greifen. Die hauseigenen CDC1-Leichtmetallfelgen sind wahlweise als Gussrad oder in FORGED-Variante erhältlich – vor allem die Schmiedevariante sorgt dabei nicht nur für eine individuellere Optik, sondern mit ihrem geringen Gewicht für eine Reduzierung der ungefederten Masse. Die Dimensionen betragen jeweils 9×20 und 10×20 Zoll, sodass die passende Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifungen 235/35 ZR20 und 275/30 ZR20 messen.

Weitere Upgrades in Vorbereitung

Zur weiteren optischen Veredlung befindet sich last but not least bereits eine Frontspoilerlippe in Vorbereitung. Apropos „in Vorbereitung“: Das Ende der Fahnenstange des G42-Tuning by dÄHLer Competition Line ist mit den hier vorgestellten Komponenten freilich noch nicht erreicht! Diverse weitere Performance- und Optik-Upgrades sind bereits in der Entwicklung…

Weitere informationen bei:

Dähler Competition Line AG
Fahrhubelweg 3
CH-3123 Belp BE
Tel.: +41 (0)31 819 88 77
Fax: +41 (0)31 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com
www.daehler.com