CLA-Unikat made in Switzerland

Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC+ by Carcraft

Die Welt der Benz- und AMG-Community ist bekanntlich eher monochrom als bunt. Üblicherweise wird sie von Schwarz-, Grau- und Silbertönen beherrscht. Ein Antonym zu diesem Dogma allerdings ist der hier präsentierte CLA 45 S 4MATIC+, der in der Schweiz von Carcraft außen wie innen komplett neu eingekleidet wurde.

„Die individuelle und maßgeschneiderte Ausstattung eines Fahrzeuges ist ein Veredelungsvorgang, den Passionierte für Passionierte ausführen“, so heißt es auf der Homepage von Carcraft. Und mit seinem AMG-Projektfahrzeug unterstreicht das noch junge, im Schweizer Kanton Zug ansässige Unternehmen die in seinen Köpfen wohnende Kreativität und Passion eindrücklich.

Designfolierung

So sticht das viertürige Coupé der aktuellen CLA-Generation C118 dank seiner auffälligen, rot-schwarzen Digitaldruck-Designfolierung sofort ins Auge, welche mit ihrem zackigen Ton-in-Ton-Muster geschickt eine tiefe Dreidimensionalität imitiert und mit einer hochglänzenden Deckschicht sowie einer zusätzlichen Keramikversiegelung überzogen wurde. Während gegenüber den werksseitigen Aerodynamik-Komponenten des CLA 45 S keine zusätzlichen Elemente installiert wurden, veredelte Carcraft die OEM-Schürzen und Spoiler aufwändig: Die großen Lufteinlässe und das angedeuteten Spoilerschwert der Frontschürze wurden ebenso mit Echtcarbon verziert wie die senkrechten Stege des Panamericana-Kühlergrills – zwei davon schimmern sogar in rotem Carbon – sowie die Außenspiegel, der auf dem Kofferraumdeckel thronende Heckflügel und der AMG-Heckdiffusor.
Letzterer umrahmt sauber und passgenau die beiden Carbon-ummantelten Doppelendrohre der Akrapovic-Abgasanlage, welche dem ansonsten serienmäßig belassenen Vierzylinder-Turbomotor des CLA 45 S einen deutlich aggressiveren Sound verlieht. Optional offeriert Carcraft in Kooperation mit einem Technikpartner eine Leistungssteigerung von werksseitigen 421 PS / 500 Nm auf dann volle 500 PS und 500 Nm, wozu ein Sportluftfilter installiert und eine Softwareoptimierung vorgenommen werden.

Schon die aktuelle Mercedes Tuner Ausgabe 3-22 im Handel entdeckt? Wenn nicht, lass sie dir versandkostenfrei nach Hause schicken. Bestellungen über unseren Shop unter: www.tuning-couture.de

Mercedes Tuner 3-22

VOSSEN Hybrid Forged-Felgen

In den Radhäusern drehen sich HF-3-Leichtmetallfelgen aus VOSSENS im Flow Forming-Verfahren gefertigter Hybrid Forged Series. Die 9,5×20 Zoll messenden, in Satin Black gefinishten Einteiler tragen – passend zum Karosserie-Farbschema und zu den hinter ihnen liegenden AMG-Bremssätteln – rot umrandete Nabendeckel. Besohlt sind sie mit Continental Sport Contact-Pneus in 245/30R20. Die Tieferlegung sowie ein gegenüber dem Serienstand nochmals knackigeres Fahrverhalten führen H&R-Tieferlegungsfedern herbei.

High-End-Interieur

Das wahre Highlight des Carcraft-CLA aber ist ganz zweifellos sein Interieur: Den Fahrgastraum des AMGs veredelte Carcraft mit einer komplett neuen Vollausstattung, welche Leder-, Alcantara- und Carbon-Oberflächen in Schwarz, Anthrazit und Rot kombiniert. So wurden sowohl die Sitz- und Rückenflächen der AMG-Sportsitze und der Rücksitzbank, als auch die Türverkleidungen mit wabenförmig abgestepptem, anthrazitfarbenem Alcantara bezogen, welches mittels Laser so behandelt wurde, dass die darunterliegende, rote Alcantara-Schicht hindurchscheint. Auch die Nähte wurden hier in Rot ausgeführt, während das schwarze Leder der Sitzwangen, der Türverkleidungen und des oberen Armaturenbretts silberne Nähte und rote Keder trägt. Mit rotem Lamborghini-Leder eingefasst wurden auch diverse vormals metallene Akzente wie die Lüftungsdüsen und das Touchpad in der Mittelkonsole. Apropos Mittelkonsole: Selbige trägt ebenso ein hochwertig gearbeitetes Sichtcarbon-Finish wie Teile des Instrumententrägers, der Türverkleidungen und die kompletten Sitzrückenschalen. Ein Prunkstück in Carbon und Alcantara ist das dicke, konturierte Sportlenkrad mit roten Ziernähten und 12-Uhr-Markierung in rotem Carbon. Über all dies spannt sich ein Sternenhimmel aus 450 LEDs, welcher hinsichtlich seiner Farben und der Animation der integrierten Sternschnuppe via einer Smartphone-App konfiguriert werden kann.
Der „One of One“-Schriftzug auf dem Lenkrad nimmt es bereits vorweg: In dieser Form wird das CLA 45 S-Showcar von Carcraft ein Einzelstück bleiben, welches laut Carcraft auch erst für Summen um die 300.000 Euro den Besitzer wechseln würde. Ähnlich aufwändige Umbauten jedoch sind bei Carcraft jedoch auch für Kundenfahrzeuge erhältlich.

Weitere Informationen gibt es auf www.carcraft.ch

Technical Facts

Mercedes-AMG CLA 45 S

Karosserie: diverse Exterieur-Akzente in Carbon, Digitaldruck-Designfolierung mit Keramikbeschichtung

Motor: Akrapovic-Abgasanlage, optional Sportluftfilter & Softwareoptimierung auf 500 PS / 550 Nm

Fahrwerk: H&R-Tieferlegungsfedern

Rad/Reifen: VOSSEN HF-3-Leichtmetallfelgen in 9,5×20 Zoll, Continental-Bereifung in 245/30ZR20

Innenraum: Vollausstattung mit schwarzem Nappaleder, rotem Lamborghini-Leder, Alcantara in Anthrazit/Rot (teils doppellagig und gelasert), diverse Carbon-Oberflächen, Multicolor-Sternenhimmel mit animierter Sternschnuppe und App-Steuerung (450 LEDs)