Geschärfter Straßen-Rennwagen
Der Porsche 911 ist sein vielen Jahrzehnten ein regelrecht legendärer und sehr leistungsfähiger Sportwagen, der sich großer Beliebtheit erfreut und weltweit viele Fans hat. Klar ist: Kein Elfer ist wirklich langsam oder unsportlich. Doch: Die fahrdynamische Spitze des Modellportfolios mit der größten Nähe zum reinrassigen Motorsport stellt bei der aktuellen Modellgeneration bis dato der GT3 dar. Mit seinem frei saugenden Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor und auf Wunsch Sechsgang-Handschaltgetriebe lässt er die Herzen puristischer Racing-Fans und Sportfahrer höher schlagen.
Wie sich diese Fahrmaschine noch verbessern lässt, zeigt nun Friedrich Motorsport aus dem knapp 100 Kilometer nördlich von Nürnberg gelegenen Lichtenfels. Im Namen ihres neuen Labens Friedrich Performance haben die insbesondere im Bereich der Abgasanlagen bestens renommierten Spezialisten ein umfangreiches Veredlungs-Programm für den GT3 entwickelt.
30 zusätzliche PS möglich
Hinsichtlich der Kernkompetent Abgastechnik sind – wenig überraschend – zu Preisen ab 3.998 Euro gleich verschiedene Optionen verfügbar. Den Einstieg bildet ein Edelstahl-Sportendschalldämpfer. Alternativ gibt es zudem eine komplette Rennsport-Abgasanlage samt spezieller Fächerkrümmer und 200-Zellen-Metall-Katalysatoren. Beide Systeme sind auf Wunsch mit verschiedenen Thermo-Integral-Insolierungen verfügbar, wobei die Top-Ausführung eine Beschichtung mit 999er Hartgold bedeutet. Die Komplett-Anlage reduziert das Gewicht gegenüber dem Serienpendant zudem um etwa neun Kilogramm und sorgt zudem für mehr Power: Die Leistung erhöht sich um 31 von serienmäßigen 510 auf nunmehr 541 PS. Das maximale Drehmoment beträgt fortan 482 statt 470 Nm.
Fahrwerks- und Felgen-Upgrades
Nicht nur motorseitig, sondern ebenso mit Blick auf die Fahrwerkstechnik legt Friedrich Performance deutlich nach: Ein Edelstahl-Gewindefahrwerk sorgt für ein noch sportlicheres Fahrverhalten. Dank einer stufenlosen Verstellbarkeit der Höhe sowie auch der Dämpfung in Zug- und Druckstufe ermöglicht es zudem eine umfangreiche dezidierte Anpassung an die jeweiligen Ansprüche des Kunden. An den Fahrwerksenden werden zudem auf Wunsch perfekt auf den 911 GT3 zugeschnittene Friedrich-Felgen mit Zentralverschluss montiert.
Die vorne 9,5×20 und hinten 12,5×21 Zoll messenden Räder sind im modernen Schmiedeverfahren hergestellt und dementsprechend ausgesprochen leicht. Dies bedeutet nicht zuletzt eine geringe ungefederte Masse – ein Aspekt von essentieller Bedeutung auf dem Racetrack. Günstig sind die Felgen unterdessen nicht: Der Satz schlägt komplett inklusive Bereifung der Dimensionen 265/35 ZR20 und 325/30 ZR21 mit 14.500 Euro zu Buche.
Umfangreicher Carbon-Bodykit
Ebenfalls recht kostspielig, dafür aber auch komplett aus hochwertigem Carbon gefertigt, ist der Friedrich Performance-Bodykit. Der Bug wird mit einem großflächigen Schürzeneinsatz samt Finnen in den seitlichen Lufteinlässen sowie einer Spoilerlippe aufgewertet. Hinzu kommt eine Fronthaube mit Luftein- und -auslässen. Die Seitenansicht veredeln Carbon-Spiegelkappen sowie Seitenschweller. Das Heck zu guter Letzt wirkt dank eines großen Schürzeneinsatzes samt integrierten Diffusors noch markanter und motorsportlicher. Zumal ergänzend ein neues Flügelprofil samt größerer Endplatten und eines Gurney-Flaps für den großen, feststehenden Schwanenhals Heckspoiler hinzukommen.
Sämtliche Komponenten sind dabei nicht nur zwecks einer schickeren und individuelleren Optik konzipiert, sondern dienen einer aerodynamischen Optimierung des Fahrzeugs. So sollen sie sowohl an der Front als auch am Heck den Abtrieb maßgeblich erhöhen. Während die Teile natürlich auch einzeln zu erwerben sind, steht der Carbon-Bodykit komplett mit einem Preis von satten 35.000 Euro in der Preisliste. Last but not least bietet Friedrich Performance dem Kunden auch eine Veredlung des Innenraum an – das Programm reicht dabei von neuen Bodenschonern mit Kedern in Wagenfarbe bis hin zu kompletten Neuausstattungen mit feinem Leder und Alcantara.
Weitere Informationen unter:
Friedrich Performance
Ein Geschäftsbereich von Friedrich Motorsport
Bamberger Str. 129
96215 Lichtenfels
Tel.: 0 95 71 / 94 99 15
Fax: 0 95 71 / 94 99 18
E-Mail: info@friedrich-pm.com
www.friedrich-pm.com
Porsche 911 GT3
Motor: Sechszylinder-Boxermotor, Edelstahl-Sportendschalldämpfer oder Edelstahl-Rennsport-Abgasablage inkl. Fächerkrümmern sowie 200-Zellen-Metall-Katalysatoren (optional mit Thermo-Isolierung), zwei 100-mm-Endrohre
Hubraum: 3.996 ccm
Leistung: 398 kW / 541 PS (mit Rennsport-Abgasanlage)
max. Drehmoment: 482 Nm (mit Rennsport-Abgasanlage)
0-100 km/h / 0-200 km/h: 3,3 Sek. / 10,3 Sek.
Vmax: > 320 km/h
Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Fahrwerk: Edelstahl-Gewindefahrwerk (stufenlos in Höhe/Dämpfung verstellbar)
Rad/Reifen: Friedrich Performance-Schmiedefelgen in 9,5×20 und 12,5×21 Zoll, Zentralverschluss, Bereifung in 265/35 ZR20 und 325/30 ZR21
Karosserie: Carbon-Frontschürzen-Einsatz, Carbon-Frontspoilerlippe, Carbon-Rahmen für die Tagfahrleuchten, Carbon-Fronthaube mit Luftein- und -auslässen, Carbon-Außenspiegel-Cover, Carbon-Seitenschweller, Carbon-Flügel für den Heckspoiler mit größeren Endplatten und Gurney-Flap, Carbon-Heckschürzen-Einsatz inkl. Diffusors, dreiteilige Carbon-Motorabdeckung
Innenraum: optional individuelle Veredlung (Neuausstattung mit Leder und Alcantara, Fußbodenschoner mit Kedern in Wagenfarbe etc.)