Seltener Coupé-Klassiker unterm Hammer

Klassik, Mercedes-Benz W111 280 SE 3.5 Coupé

Klassik, Mercedes-Benz W111 280 SE 3.5 Coupé

Man kann es nur immer wieder sagen: Große und luxuriöse Coupés der Oberklasse haben bei Mercedes eine lange Tradition. Zu den absoluten All-Time-Klassikern der Fahrzeuge des Stuttgarter Herstellers mit dem Stern gehören so beispielsweise die großen Zweitürer der Baureihe W111 respektive W112 – wobei nicht nur eine Version mit festem Dach entstand, sondern ebenso entsprechende Cabriolets. Insgesamt entstanden zwischen 1961 und 1971 knapp 36.000 Exemplare der herrschaftlichen Zweitürer.

Dabei baute Mercedes sie quasi generationsübergreifend als sportlichere Alternative zu den jeweiligen Limousinen der S-Klasse. Schließlich entwickelte Mercedes das Coupé und das Cabriolet – wie ihre interne Bezeichnung bereits verdeutlicht – doch ursprünglich als Ableger des bereits 1959 eingeführten Heckflossen-Mercedes‘ der Baureihen W111 beziehungsweise W112. Als die Limousinen dann 1965 von den Nachfolger W108 sowie W109 abgelöst wurde, behielt Mercedes die Zweitürer weiterhin weitgehend unverändert im Programm. Schließlich passten sie stilistisch auch bestens zu den neuen Viertürern, welche sich nämlich wiederum optisch relativ wenig von ihren Vorgängern unterschieden. Dementsprechend erübrigten sich eine tiefgreifende Überarbeitung oder gar Neuentwicklung von Coupé und Cabriolet, die bisherigen Modelle liefen einfach weiter.

Schon die aktuelle Mercedes Tuner Ausgabe im Handel entdeckt? Wenn nicht kannst du sie bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bei uns im Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de

Mercedes Tuner 3-22

Besonders nobel mit V8

Das Motorenangebot wurde über diese Zeit hinweg unterdessen sehr wohl mehrfach angepasst, sodass beispielsweise auch im W108/W109 eingeführte Triebwerke ihren Weg in die Zweitürer fanden. Besonders elitär und exklusiv präsentierte sich dabei zweifellos die W111-Ausführung mit Achtzylinder statt des sonst üblichen Reihensechszylinders: der Mercedes 280 SE 3.5. Er war als Zweitürer lediglich zwischen 1969 und 1971 erhältlich, sodass insgesamt nur etwa 4.500 Coupés und Cabriolets mit dem M116-V8-Motor entstanden. Das Aggregat leistet 200 PS und ein maximales Drehmoment von 286 Nm. So beschleunigt es die 4,90 Meter langen und um die 1,7 Tonnen schweren Luxusliner innerhalb von etwa zehn Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 200 km/h.

Versteigerung durch RM Sotheby’s

Angesichts ihrer geringen Produktionszahlen sind die W111 mit Achtzylinder heutzutage gesuchte Sammlerstücke, die im guten Zustand beachtliche Preise erzielen können. Und dies gilt – wenngleich die Cabrios nochmals deutlich wertvoller sind – schon für die Coupés. Das stellte das auf diesen Seiten gezeigte Exemplar unter Beweis: Es wurde kürzlich durch das renommierte Auktionshaus RM Sotheby’s auf Amelia Island in Florida versteigert. Dabei handelt es sich um eines der allerletzten 280 SE 3.5 Coupés, eines von nur 679 im letzten Modelljahr 1971 produzierten. Es besitzt nicht nur unverändert den originalen Motor mit Matching Numbers. Hinzu kommt, dass es im Laufe der vielen Jahre seit der Fertigstellung im Juni 1971 und Erstauslieferung in den USA zudem in den Genuss einer erstklassig ausgeführten Restaurierung kam.

Neue Farbkombination

Im Zuge dessen entschied sich der damalige Besitzer gleich für eine merkliche farbliche Umgestaltung: Ursprünglich hatte der Wagen nämlich eine blaue Lederausstattung und die Karosserie war in den aufpreispflichtige Sonderlack Silver Grey Metallic gehüllt. Aktuell trägt das Coupé unterdessen ganz offensichtlich Rot, genauer gesagt handelt es sich um den stilechten Mercedes-Originalton Feuerwehrrot. Das Interieur erhielt unterdessen eine cognacfarbene Lederausstattung. Zu den weiteren Highlights dieses W111 zählen unter anderem ein elektrisches Schiebedach, eine Kuhlmeister-Klimaanlage Marchal-Nebelscheinwerfer, ein Nardi-Lenkrad mit Holzkranz sowie einige aufpreispflichtige Ausstattungsmerkmale: So sind beispielsweise ein Becker Europa-Radio, Wärmeschutz-Verglasung und klappbare vordere Armlehnen mit Staufach an Bord. Die klassischen, silbernen Barock-Felgen messen 15 Zoll und sind mit neuen Michelin-Reifen in 205/65R15 bezogen.

Beachtlicher Preis

So steht hier summa summarum ein 280 SE 3.5 Coupé im wirklich herausragenden Zustand. Es erzielte dementsprechend einen durchaus beeindruckenden Auktionspreis von satten 109.200 Dollar. Da spielte dann sogar der gar nicht allzu niedrige Kilometerstand von knapp 69.800 Meilen, also etwa 112.300 Kilometern keine wirklich ausschlaggebende negative Rolle mehr …

Tech Facts

Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Coupé

Motor: M116-V8-Ottomotor, elektronisch gesteuerte Bosch-Einspritzung, obenliegende Nockenwellen,

Hubraum: 3.499 ccm

Leistung: 147 kW / 200 PS

max. Drehmoment: 286 Nm

Beschleunigung 0-100 km/h: 10 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Kraftübertragung: Vierstufen-Automatikgetriebe

Rad/Reifen: Mercedes Barock-Leichtmetallfelgen in 15 Zoll mit Michelin-Bereifung in 205/65R15

Karosserie: Marchal-Nebelscheinwerfer, elektrisches Schiebedach, Wärmeschutz-Verglasung, Neulackierung in Mercedes Feuerwehrrot (Originallack in Silbergrau Metallic)

Innenraum: neue cognacfarbene Lederausstattung (original blaues Leder), Nardi-Holzlenkrad, klappbare Armlehnen vorne mit Staufach, Kuhlmeister-Klimaanlage

Multimedia: Becker Europa-Radio

Sonstiges: Zweiton-Hupe