Silverado kommt als Polizeifahrzeug

Chevrolet Silverado Police Pursuit Vehicle PPV 2023 Neuheit Pick-up Truck USA Polizeiauto

Auf Streife im Pick-up

Ein Full-Size-SUV oder gar einen Pick-up als Streifenwagen im Polizeidienst? Was für unsere Ohren unvorstellbar klingt, ist in den USA Realität und Normalität. Während schon die kleineren Pkw- und SUV-Modelle, die in den Vereinigten Staaten unterwegs sind, etwa Dodge Charger und Durango oder in der Vergangenheit jahrzehntelang der Ford Crown Victoria, begeisternder anmuten als hiesige Polizeiautos, rollt Chevrolet die ganz großen Kaliber an den Start: Bereits seit 25 Jahren ist der Tahoe seit mehreren Modellgenerationen erfolgreich als Police Pursuit Vehicle, kurz PPV, unterwegs. Nun legt GM nach und bringt erstmals eine entsprechende Version des Silverado.

Chevrolet Silverado Police Pursuit Vehicle PPV 2023 Neuheit Pick-up Truck USA Polizeiauto

Kraftvoller Antrieb

Der Police-Silverado tritt stets als Crew Cab-Modell mit kurzer Ladefläche an. Dabei bietet er dank des standardmäßigen Z71-Offroadpakets beste Voraussetzungen, auch für Einsätze abseits befestigter Pfade. Schließlich besitzt er so nicht nur Allradantrieb, sondern zudem Rancho-Dämpfer. Hinzu kommen darüber hinaus Skid Plates zum Unterbodenschutz und ein Hinterachs-Sperrdifferential. Optional gibt es zudem eine Zwei-Zoll-Höherlegung. Souveränen Vortrieb gewährleistet unterdessen der 5,3-Liter-V8 mit einer Leistung von 360 PS. Gekoppelt ist der durch einen Heavy-Duty-Luftfilter aufgewertete Achtzylinder mit einem Zehngang-Automatikgetriebe. Erstklassige Verzögerungswerte verspricht die Brembo-Bremsanlage mit vorne Sechs-Kolben-Sätteln auf 406-mm-Scheiben.

Große Stahlfelgen

Da bei einem Polizeifahrzeug selbstverständlich nicht der Style-Aspekt, sondern der Nutzen im Vordergrund, steht der Silverado PPV auf schlichten schwarzen Stahlrädern. Das bedeutet aber natürlich keineswegs, dass diese klein sind: Sie messen 20 Zoll. Bezogen sind die schon vom Tahoe PPV bekannten und übernommenen Felgen mit Goodyear-All-Terrain-Reifen. Ebenfalls obligatorisch sind selbstverständlich die rot-blauen Polizeibeleuchtungen. Es findet sich nicht nur ein großer LED-Balken auf dem Dach. Ferner gibt es zusätzliche Blitzer im Kühlergrill sowie links und rechts des dritten Bremslichts.

Chevrolet Silverado Police Pursuit Vehicle PPV 2023 Neuheit Pick-up Truck USA Polizeiauto

Individuelle Innenraum-Gestaltung

Selbstverständlich ist auch das Interieur so gestaltet, dass es den Polizisten eine bestmögliche Arbeitsumgebung bietet. Schon der Einstieg ist dank des Keyless Enty-Systems schnell und einfach möglich. Die optionale elektrische Sitzverstellung verspricht komfortables Einnehmen der perfekten Sitzposition und der pflegeleichte Vinyl-Bodenbelag problemlose Reinigung. Ebenfalls an Bord sind ein 220-Ampere-Generator und zwei 12-Volt-Steckdosen. Zudem bietet der Innenraum insgesamt mehr als dreieinhalb Kubikmeter Stauraum, der sich individuell konfigurierbar unterteilen lässt. Weiteren Platz bietet natürlich die Ladefläche, die optional mit einer festen Abdeckung versehen ist. Die Befestigung von dort transportiertem Ladegut vereinfachen zwölf Verzurrösen. Eine einfache Zugänglichkeit ist dank der seitlichen Trittstufen in der Stoßstange und der Multi-Flex-Heckklappe ebenfalls gegeben.

Großen Wert legt Chevrolet bei dem Silverado PPV zu guter Letzt auch auf das Thema Sicherheit: So sind beispielsweise der Spurhalteassistent, der Front-Kollisionswarner und ein Abstands-Warner mit Notbremsfunktion standardmäßig an Bord. Ferner sind beispielsweise eine Fernlicht-Automatik, ein adaptives Tempomat, Einparkhilfe hinten und ein Totwinkel-Warner optional verfügbar.