Veredelter E30 325i à la CAtuned

CAtuned BMW E30 325i Tuning Bodykit Felgen Leistungssteigerung Gewindefahrwerk Tieferlegung Innenraum-Veredelung

Californian Dream

Der 3er der zweiten Modellgeneration E30 ist seit nunmehr Jahrzehnten ein absoluter Evergreen in der BMW-Tuning-Szene. Bis heute greifen Fans der Münchener Marke ausgesprochen gerne zu Vertretern dieser Baureihe. Und da ist es ganz gleich, ob ein spektakuläres, aufsehenerregendes Showcar oder doch ein Rennwagen respektive Tracktool mit überzeugender Fahrdynamik entstehen soll. Auch das in der kalifornischen Hauptstadt Sacramento beheimate Team von CAtuned ist nicht nur vor allem auf BMWs spezialisiert. Zudem hat es ihm zweifellos insbesondere der E30 angetan. Dies stellt das auf diesen Seiten gezeigte Exemplar unter Beweis.

Neuaufbau im M Technik-Look

Etwa 35 Jahre hat die zweitürige Limousine bereits auf dem Buckel. Schließlich lief sie einst im Jahr 1987 als 325i vom Band. Trotzdem ist das Fahrzeug in einem hervorragenden Zustand: CAtuned realisierte einen kompletten Neuaufbau. Dieser umfasste sowohl die Karosserie und deren Lackierung, die Innenausstattung und sämtliche mechanischen Bauteile. Selbstverständlich wurde diese Gelegenheit nicht zuletzt genutzt, um dem E30 zugleich eine veredelte Optik zu bescheren: So trägt er nun einen Custom-Bodykit im Look des M Technik 1-Bodykits. Dabei sind die EU-Spec-Schürzen an Front und Heck lackiert und um Custom-Splitter ergänzt.

Zudem trägt der Oldie einen M Technik-Heckspoiler sowie – jeweils gleichfalls in EU-Spec – ein Kühlergrill samt schwarzer Nieren und eine Heckblende. Die Custom-Rückleuchten passen mit ihrer rot-weißen Optik perfekt zur Karosserie und auch an der Front fügen sich die Bosch-Scheinwerfer mit ihren schwarzen Gehäusen bestens in die dunkle Kühlergrill-Maske ein.


BMW Power 5-23

 

Viele weitere Spannende Geschichten aus der Welt des BMW-Tunings bietet stets auch unser Magazin BMW Power.

 

Die aktuelle Ausgabe 5/23 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar. Alternativ kann sie auch versandkostenfrei über unseren Onlineshop Tuning-Couture bestellt werden.

 


17-zöllige Rotiform

Selbstverständlich wählte CAtuned ergänzend einen passenden neuen Radsatz für den veredelten BMW: An den Achsen sitzen Rotiform RSE-Felgen im 17-Zoll-Format. Mit ihrem Finish in Matte Anthracite und dem Design im neu interpretierten Kreuzspeichen-Stil passen sie optisch bestens zu dem individualisierten Zweitürer. Hinter den Rädern wurden weitreichend erneuerte Bremsanlagen montiert: Die Sättel sind umfangreich aufbereitet, während die Beläge und die Scheiben gleich komplett gegen neue Pendants ausgetauscht wurden. Abrundend sind Edelstahl-Bremsleitungen an Bord. Fahrwerksseitig setzt der Klassiker auf ein CAtuned Tarmac Rallye-Gewindefahrwerk mit 30-fach verstellbaren Dämpfern. Zudem sind die Längslenker mit PU-Buchsen ausgestattet.

Angetrieben vom M52

Ein echtes weiteres Highlight ist zweifellos das Triebwerk: Im Bug findet sich ein Exemplar des M52-Reihensechszylinder, der im 3er eigentlich erst ab der Nachfolger-Baurehe E36 sowie (teils mit unterschiedlichen Hubräumen) auch in den Modellen Z3, 5er E39 und sogar 7er E38 zum Einsatz kam. Das Aggregat rüstete CAtuned in diesem Fall zudem mit einigen hauseigenen Upgrades auf: einer Performance-Motorsoftware, einer Airbox, einem Aluminium-Kühler, einem Ausgleichsbehälter, Kühlmittelschläuchen aus Silikon und kurze Krümmer. An letztere schließt sich eine Custom-Abgasanlage mit Vibrant-Bestandteilen an. Die Kraftübertragung übernimmt ein Fünfgang-Handschaltgetriebe von ZF, unterstützt von einem Custom-Sperrdifferential.

CAtuned BMW E30 325i Tuning Bodykit Felgen Leistungssteigerung Gewindefahrwerk Tieferlegung Innenraum-Veredelung

Feines Leder-Interieur

Last but not least begeistert der komplett veredelte Innenraum natürlich ebenfalls: Er erhielt eine umfangreiche Nappaleder-Ausstattung, die nicht nur die Sitze vorne wie hinten, das M Technik-Sportlenkrad und die Türverkleidungen einfasst, sondern zudem die Mittelkonsole und das Armaturenbrett samt des Handschuhfach-Deckels. Und auch die Säcke der CAtuned-Schalt- und Handbremshebel sind aus Leder gefertigt. Gleichfalls farblich perfekt passend in Schwarz ausgeführt sind die neuen Teppiche und Matten in den Fußräumen, die Hutablage und der Stoffbezug des Dachhimmels. Die neuen roten Custom-Gurte schlagen unterdessen eine Brücke zur Lackierung der Karosserie.

Abrundende Akzente setzen Bavarian Restoration-Armaturen und Forrest Kooglewerks-Cupholder. Und selbst eine kraftvolle Soundanlage fehlt nicht: Highlight der Anlage mit moderner Headunit und neuen Lautsprechern ist dabei der große, in einer Bassbox im Kofferraum platzierte Phoenix Gold-Subwoofer.

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW 325i

Baujahr: 1987

Karosserie: komplett restauriert, Custom-BMW M Technik 1-Bodykit, lackierte EU-Spec-Schürzen, CAtuned-Splitter an Front und Heck, Bosch Euro Smiley-Scheinwerfer in Schwarz, CAtuned-EU-Spec-Kühlergrill und schwarzen Nieren, Custom-CAtuned-Embleme an Front und Heck, CAtuned-EU-Spec-Heckblende, rot-weiße Custom-Rückleuchten, M Technik-Heckspoiler

Motor: M52-Reihensechszylinder-Ottomotor, Custom-CAtuned-Performance-Software, CAtuned-Motorsport-Airbox, CAtuned-Aluminium-Kühler, CAtuned-Kühlerhalterung, CAtuned-Ausgleichsbehälter, CAtuned-Kühlmittelschäuche aus Silikon, BMW M3-Motorverkleidung, kurze CAtuned-Krümmer, Custom-CAtuned-Abgasanlage mit Vibrant-Komponenten

Kraftübertragung: Fünfgang-Handschaltgetriebe (ZF), Edelstahl-Kupplungsleitungen, Custom-Sperrdifferential

Fahrwerk: CAtuned Tarmac Rallye-Gewindefahrwerk, Längslenker mit PU-Buchsen ausgerüstet

Rad/Reifen: Rotiform RSE-Leichtmetallfelgen in 17 Zoll, Finish in Matte Anthracite, Toyo Proxes R888-Bereifung in 205/40ZR17 und 215/45ZR17

Bremsen: neu aufgebaute Bremssättel mit neuen Belägen auf neuen Scheiben, Edelstahl-Bremsleitungen

Innenraum: komplette Nappaleder-Ausstattung in Schwarz (Armaturenbrett, Handschuhfach, Mittelkonsole, Lenkrad, Sitze, Türverkleidungen), M Technik-Sportlenkrad, Bavarian Restoration-Armaturen, Custom-CAtuned-Gurte in Rot, CAtuned-Schalthebel und -Handbrelshebel, CAtuned-Schalt- und Handbremssack aus Leder, Forrest Kooglewerks-Cupholder, schwarze BMW-Teppiche erneuert, BMW-Fußmatten erneuert, Dachhimmel mit schwarzem Stoff bezogen, schwarze Hutablage

Multimedia: neue Soundanlage mit Headunit und Lautsprechern inkl. Bassbox mit Phoenix Gold-Subwoofer im Kofferraum

Sonstiges: CAtuned-Kabelbaum