Camaro 50th Anniversary Edition by Senner

Senner Tuning Chevrolet Camaro 6.2 V8 50th Anniversary Edition Felgen Räder Tieferlegung Gewindefahrwerk Leistungssteigerung Abgasanlage

Verfeinertes Jubiläumsmodell

Einige Jahre ist es mittlerweile schon her, dass Chevrolet 2017 gebührend ein halbes Jahrhundert Camaro feierte: mit der 50th Anniversary Edition. Zu dieser Zeit strahlte der Stern des GM-Muscle Cars noch deutlich heller. Hatte er doch seitdem in den letzten Jahren immer mehr Schwierigkeiten sich in Sachen Verkaufserfolge gegen die Konkurrenz von Ford und Dodge zu behaupten. Und nun folgt sogar das komplette Ende des Camaros in seiner bekannten Form. Ein Exemplar des sich durch diverse exklusive Merkmale auszeichnenden Jubiläums-Sondermodell erhielt nun bei Senner Tuning eine zusätzliche Optimierung.

Satte Leistungssteigerung

Wenngleich es tatsächlich auch die Version mit dem Turbo-Vierzylinder als 50th Annoversary Edition gab: Natürlich sitzt unter der Haube des Sportcoupés der 6,2 Liter große LT1-V8. Schon ab Werk leistete dieser 453 PS und 617 Nm. Die Tuning-Spezialisten aus dem bei Mainz gelegenen Ingelheim legten ungeachtet dessen nochmals deutlich nach. Circa 535 PS stehen nun im Datenblatt. Verantwortlich dafür zeichnet die Kombination aus einem K&N-Sportluftfiltereinsatz, einer Sportnockenwelle, einer Stage 3-Softwareoptimierung und einem Fächerkrümmer mit 200-Zelle-Sportkatalysatoren. Über letztere schließt sich zudem eine Grail-Edelstahl-Abgasanlage an. Gemäß des Mottos „Loud but legal“ unterstreicht diese die Leistungssteigerung und den Charakter des Camaros äußerst stimmgewaltig.


Cars & Stripes 1-2024

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der US-Cars bietet auch unser Magazin Cars & Stripes.

 

Die aktuelle Ausgabe 1/24 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar. Alternativ kann sie auch versandkostenfrei über unseren Onlineshop Tuning-Couture bestellt werden.

 


Hochwertige Felgen

Auch in optischer Hinsicht zeigt sich der Chevrolet individuell veredelt. Auffälligste Anpassung ist dabei zweifellos der neue Radsatz. Es handelt sich um Schmidt XS5-Leichtmelattfelgen. Sowohl die Fünf-Arm-Sterne als auch die Bette sind glanzschwarz ausgeführt. Die Dimensionen betragen 9×20 und 10,5×20 Zoll. Dementsprechend messen die Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifungen 245/40 R20 und 275/35 R20.

Ergänzend installierte Senner als KW-Performancepartner ein Variante 3-Gewindefahrwerk aus diesem Hause. Dieses ermöglicht nicht nur für eine variable Tieferlegung und damit eine perfekten Ausrichtung der Kombinationen unter den Kotflügen. Darüber hinaus sorgt es zudem für eine Optimierung der Fahrdynamik – umso mehr, da auch die Dämpfungshärte in Zug- und Druckstufe verstellbar ist. Last but not least sorgt eine Anderson Composites-Spoilerlippe aus Carbon für einen markanten Hingucker an der Front.

Weitere Informationen unter:

Senner Tuning AG
Heinrich-Wieland-Str. 11
55218 Ingelheim
Tel.: 06132/712808
E-Mail: vertrieb@senner-tuning.de
www.senner-tuning.de