British Supercar refined in Schwaben

Novitec 720S (Basis McLaren 720S)

Novitec 720S (Basis McLaren 720S)

Der britische Hersteller McLaren mag zwar weniger traditionsreich sein als konkurrierende Firmen wie Lamborghini, Porsche oder Ferrari sein, trotzdem gehört er zu den bekanntesten und erfolgreichen Sportwagenproduzenten weltweit. Einen Grundstein dafür legte sicherlich der F1 aus den 1990ern, das erste Straßenfahrzeug, mit dem sich McLaren selbst ein Denkmal gesetzt hat. Nach dessen Ende im Jahr 1997 war es mit Ausnahme des in Kooperation mit den Stuttgartern entwickelten Mercedes SLR McLaren lange ruhig um das Unternehmen mit Sitz in Woking – bis 2011 der MP4-12C auf den Markt kam. Seitdem starten die Briten voll durch.

Die üblicherweise mit V8-Mittelmotor ausgestatteten Sportwagen haben dabei auch die Aufmerksamkeit von Novitec erlangt. Die Spezialisten aus dem schwäbischen Stetten konzentrieren sich bekanntlich auf die Veredlung eben solcher Fahrzeuge oder von Luxuskarossen aus Italien oder Großbritannien. Nun hat das Unternehmen seine Interpretation des neuen 720S vorgestellt.

Maximal 806 PS

Mit seiner Leistung von – wie der Name schon verdeutlicht – 720 PS ist das Coupé zwar bereits extrem üppig motorisiert. Dennoch war Novitec offensichtlich der Meinung, dass einige zusätzliche Pferdestärken nicht schaden würden. Das Angebot umfasst verschiedene Ausbaustufen, die dem McLaren bis zu 806 PS und 878 Nm bescheren. Diese Werte werden durch ein N-Tronic genannte Zusatzsteuergerät in Verbindung mit einer „Race“-Edelstahl-Abgasanlage – für die auch ein Klappensteuerungsmodul erhältlich ist – und einem Katalysator-Ersatzrohr. In den anderen beiden Stufen kommt der 720S unterdessen auf 773 PS und 849 Nm sowie 791 PS und 863 Nm. Als weitere Ergänzung in technischer Hinsicht verbaute Novitec neue Fahrwerksfedern, die durch eine Tieferlegung zudem für eine noch dynamischere Optik sorgen.

Diverse Carbon-Anbauteile

Letztere wird darüber hinaus durch ein umfangreiches Bodykit aus Sichtcarbon weiter veredelt: Der Bug erhält eine Spoilerlippe samt seitlicher Ansätze, Flaps, Einsätze für die Scheinwerfer sowie Air Intakes für die Fronthaube. Das Heck werten unter anderem der Diffusor samt zugehöriger Flaps sowie diversen An- und, Ein- und Aufsätze für die Schürze, die Kotflügel und die Motorhaube und den Spoiler auf. Hinzu kommen Seitenschweller-Blenden und Spiegelkappen. Abschließend verbaute Novitec einen Satz der hauseigenen MC1-Räder in 9×20 sowie 12×21 Zoll. Die Doppelspeichen-Felgen besitzen am gezeigten Exemplar ein schwarzes Finish, sind aber ebenso in anderen Farben lieferbar. Die Pirelli P Zero-Bereifung misst 255/30 ZR20 und 325/25 ZR21.

Weitere Informationen unter:

Novitec GmbH & Co. KG
Hochstraße 8
87778 Stetten
Tel.: 08261 / 75 99 50
Fax: 08261 / 73 88 20
E-Mail: info@novitec.com
www.novitec.com