Brabus-Veredlung für den Mercedes GLB

Mercedes-Benz GLB 250 Tuning Brabus Leistungssteigerung Karosserie-Anbauteile Innenraum-Veredlung Fahrwerk Tieferlegung

Verfeinertes Kompakt-SUV aus Stuttgart

Einige Monate sind seit der Markteinführung des neuen, überraschend rustikal gestylten Mercedes GLB mittlerweile vergangen. Nun haben die Spezialisten von Brabus aus Bottrop erste Tuning-Komponenten für das SUV mit bis zu sieben Sitzplätzen vorgestellt. Dieses umfasst gleichermaßen optische wie technische Veredlungen.

Der Auftritt von Modellen mit dem werkseitigen AMG Line-Paket lässt sich durch einen zweiteiligen Frontspoiler-Ansatz und Einsätze für die vordere Schürze noch dynamischer gestalten. Selbige Aufgabe übernehmen am Heck der Dachkantenspoiler und die schwarz verchromten Abgas-Endrohre. Besonders markantes Merkmal ist zudem der Dachaufsatz oberhalb der Windschutzscheibe, der zwei LED-Zusatzleuchtleisten beinhaltet. Gleichfalls nicht fehlen dürften hauseigene Leichtmetallfelgen: Diese sind in verschiedenen Designs und Größen von 18 bis 20 Zoll verfügbar. Das gezeigte Fahrzeug steht auf Monoblock Z-Rädern in 8,5×20 Zoll mit 255/40er Bereifung.

Die für viele Tuner und Schrauber quasi obligatorische Tieferlegung ermöglicht Brabus dem GLB natürlich auf Wunsch ebenfalls – zumindest allradgetriebenen Modellen: Mit Hilfe von Sportfedern nähert sich die Karosserie dem Asphalt um etwa 30 Millimeter. Doch Brabus denkt ebenso an Fahrer, die mit ihrem GLB gerne häufiger einmal im Gelände unterwegs sind: Für diese umfasst das Programm alternativ Höherlegungsfedern, welche die Bodenfreiheit gegenüber der Serie um circa 35 Millimeter erhöhen. Wer sich mehr Power wünscht, wird bis dato nur bedient, falls er einen GLB 250 fährt: Dessen Leistung steigt durch die Installation des Brabus PowerXtra-Zusatzsteuergeräts von 224 PS und 350 Nm auf 270 PS und 430 Nm. Damit ist der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 fortan nach 6,6 Sekunden erledigt und die Höchstgeschwindigkeit steigt geringfügig auf 240 km/h. Entsprechende Leistungsangebote für weitere Motorisierungen befinden sich aktuell noch in Entwicklung.

Last but not least bieten die Bottroper Veredler wie gewohnt zahlreiche Optionen zur Aufwertung des Innenraums an: Erhältlich sind etwa beleuchtete Einstiegsleisten, eine Aluminium-Pedalerie und Fußmatten. Wer es noch edler haben will, der kann die Brabus-eigene Sattlerei mit der Realisierung einer kompletten Neuausstattung mit beispielsweise Leder und Alcantara beauftragen.