Neue kompakte BMW kommen

Erprobung Testfahrt Miramas BMW 1er Kompaktklasse Prototyp Frontantrieb

Vorstellung noch 2019: Neuer 1er und erstes 2er Gran Coupé

Langsam aber sicher neigt sich die Zeit der BMW-Kompaktklasse-Modelle mit Heckantrieb komplett dem Ende zu. Während die Van-Ableger der 2er-Reihe schon von Beginn an mit Frontantrieb ausgerüstet waren und auch die X1-Varianten ohne Allradantrieb mittlerweile umgestellt wurde, bekommt auch das Kernmodell der Kompaktklasse – der 1er – mit dem nächsten Generationswechsel einen Vorderradantrieb. Und der Start des neuen Modells steht quasi unmittelbar bevor: Aktuell führt BMW im südfranzösischen Miramas die letzten Tests mit Vorserienfahrzeugen durch. Von diesen Erprobungsfahrten wurden nun einige offizielle Bilder und mit ihnen erste Informationen veröffentlicht.

So wissen wir nun bereits, dass das neue Topmodell wieder den alten Namen M135i annehmen wird und keinen Reihensechszylinder mehr, sondern einen neu entwickelten Vierzylinder-Motor besitzen wird: Das zwei Liter große Aggregat ist der bisher stärkste Vierzylinder von BMW und leistet beachtliche 306 PS – was dennoch deutlich weniger ist als beim aktuellen F20 M140i beziehungsweise auch als bei dessen Vorläufer M135i. Weiteres Highlight des neuen 1ers ist die ABR-Technologie: Es handelt sich um die sogenannte Actornahe Radschlupfbegrenzung, die bereits aus dem BMW i3s bekannt ist und nun erstmals in einem Auto mit Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt. Sie soll dem Kompaktklässler trotz des Frontantriebs zu einer außergewöhnlichen Fahrdynamik und Agilität verhelfen. Für diejenigen, die sich mit Vorderradantrieb trotzdem nicht wirklich anfreunden wollen, bietet BMW je nach Modellvariante alternativ den Allradantrieb xDrive an. Zu guter Letzt haben die Münchener schon jetzt verkündet, dass der neue 1er im Innenraum über mehr Platz verfügen wird: So erhalten vor allem die Fondpassagiere durch die Abkehr vom Heckantrieb mehr Knie- und Kopffreiheit sowie einen einfacheren Einstieg. Zudem legt das Kofferraumvolumen auf nun 380 Liter zu.

Übrigens: Der neue 1er ist natürlich nur der Beginn einer umfangreichen Erneuerung des Kompaktklasse-Portfolios von BMW, das sogar noch ausgebaut wird: So wurde jüngst auch die Einführung des 2er Gran Coupés, einer viertürigen Coupé-Version, offiziell bestätigt. Zugleich wurde dabei einen ersten Teaser veröffentlicht (letztes Bild in der Galerie) und die Premiere für die Los Angeles Auto Show im November 2019 verkündet. Während die neue 2er-Version dann erst im Frühjahr 2020 auf den Markt kommt, startet der neue 1er noch in diesem Jahr – kurz nach seiner öffentlichen Premiere, die voraussichtlich auf der IAA in Frankfurt stattfinden wird.