BMW G20 3er von AC Schnitzer

AC-Schnitzer BMW 3e G20 Neuheit

BMW-Mittelklasse made in Aachen

Als beliebter Mittelklasse-Fahrzeug ist der 3er zweifellos eine der wichtigsten Baureihen im BMW-Portfolio. Umso größer ist der Druck auf die Entwickler bei der Konzipierung einer jeden neuen Auflage, dass diese ein Erfolg wird. Eine Aufgabe, welche die Münchener mit der Anfang 2019 als Limousine und Ende September als Touring eingeführten siebten Generation mit der internen Bezeichnung G20 beziehungsweise G21 erneut geglückt scheint. Dabei ist der 3er natürlich wieder als einer der dynamischsten Vertreter seiner Klasse positioniert. Dies lässt sich, wenn man bereit ist genug Geld in die Hand zu nehmen, bereits mit werkseitigen Ausstattungen durch ein sportliches Design auch klar zum Ausdruck bringen.

Nichtsdestotrotz haben die Traditionstuner von AC Schnitzer natürlich noch weiteres Optimierungspotenzial beim neusten 3er ausgemacht – in optischer wie technischer Hinsicht: Und so sind sie gerade in den letzten Zügen der Entwicklung eines umfangreichen Veredlungsprogramm.

Schärferer Look durch Aerodynamikteile

Dieses umfasst eine ganze Reihe an Aerodynamik-Karosserieteilen, die leider ausschließlich vor die Karosserie des Modells M Sport passen und diesem einen noch schärferen und prägnanteren Auftritt garantieren. Für den Bug gibt es Frontspoiler-Ansätze und einen Splitter, die wahlweise einzeln oder on Kombination genutzt werden können. Ebenfalls nur für die Ausstattungslinie M Sport geeignet sind die Seitenschweller-Ansätze. Und last but not least lässt sich das Heck durch gleich zwei Spoiler – einen für die Kofferraumklappe sowie einen für die Dachkante – aufwerten. Zudem fallen in der Rückansicht die beiden Doppelendrohre auf: Sie sind entweder rein zu optischen Zwecken an die werkseitige Abgasanlage anzuschließen oder für die Modellvariante 320i, 330i und M340i in Kombination mit einem Nachschalldämpfern zu haben.

Hauseigene Räder in 19 oder 20 Zoll

Ein essentieller Bestandteil eines jeden stimmigen Tuning-Fahrzeugs ist bekanntlich ferner ein gefälliger Felgensatz. Und so bietet AC Schnitzer für G20 und G21 ferner selbstverständlich selbigen an: Es handelt sich um die hauseigenen AC1-Leichtmetallräder im klassischen Fünf-Speichen-Design. Der Kunde hat hier ebenfalls die Wahl und zwar zwischen 8,5×19 Zoll oder 8,5×20 Zoll – jeweils rundum. Bezogen sind die Felgen in beiden Fällen dennoch mit unterschiedlich breiten Reifen; 225er vorne und 255er hinten. Die passende Tieferlegung zur Komplettierung der sportlich-dynamischen Schnitzer-Optik senkt die Karosserie um etwa 25 Millimeter ab und wird entweder durch einen Federsatz oder ein gesamtes Sportfahrwerk bewerkstelligt.
Der schon ab Werk ausgesprochen hochwertig ausgestatteten Innenraum des neuen 3ers wertet AC Schnitzer zu guter Letzt bei Bedarf mit gleich mehreren Komponenten aus Aluminium auf: Verfügbar sind eine Pedalerie samt Fußstütze, Schaltwippen und ein Keyholder.

Leistungssteigerungen folgen

Ein entscheidender Aspekt ist für viele Petrolheads nach wie vor die Leistung eines jeweiligen Fahrzeugs – nicht umsonst stehen Performance- und Topmodelle hoch im Kurs. Die Range beim 3er reicht aktuell bis zum M340i, dessen Dreiliter-Reihensechszylinder mit Turboaufladung immerhin satte 374 PS und 500 Nm entwickelt. Im Diesel-Lager ist beim 330d Schluss, der gleichfalls einen turbogeladenen Dreiliter-Sechszylinder besitzt, welcher 265 PS und 580 Nm entwickelt. Für beide Aggregate sowie darüber hinaus die schwächeren Benziner 320i und 330i befinden sich bei den Spezialisten aus Aachen aktuell Leistungssteigerungen in Vorbereitung. Wie hoch diese ausfallen werden, hat AC Schnitzer noch nicht verraten, ein Wert von jenseits der 400 PS für den M340i erscheint jedoch als realistisch. Es bleibt also spannend …

Weitere Informationen unter:

AC Schnitzer

Ein Geschäftszweig der Kohl automobile GmbH

Neuenhofstraße 160

52078 Aachen

Tel.: 0241 / 56 88 130

Fax: 0241 / 56 88 135

E-Mail: info@ac-schnitzer.de

www.ac-schnitzer.de

BMW G20 3er

Karosserie: Frontspoiler-Ansätze, Frontsplitter, Seitenschweller (jeweils für Fahrzeuge mit Ausstattungslinie M Sport), Dachkantenspoiler, Heckspoiler, Heckschürzenfolie, folierte „AC Schnitzer“-Schriftzüge für die hinteren Türen

Motor: Leistungssteigerung für 320i, 330i, M340i und 330d in Vorbereitung, Sport-Nachschalldämpfer mit zwei Doppelendrohren (für 320i, 330i und M340i)

Fahrwerk: Sportfahrwerk oder Federsatz (jeweils -25 mm)

Rad/Reifen: AC Schnitzer AC1-Leichtmetallräder in 8,5×19 Zoll mit Bereifung in 225/40 R19 und 255/35 R19 oder 8,5×20 Zoll mit Bereifung in 225/35 R20 und 255/30 R20, Finish Anthrazit oder BiColor-Variante (schwarz mit polierten Fronten)

Innenraum: Aluminium-Schaltwippen, Aluminium-Pedalerie, Aluminium-Fußstütze, Aluminium-Keyholder