BMW Driving Experience – Fahrschule mal anders

M Intensive Training auf dem Bilster Berg

Infolge der Corona-Pandemie ruhen derzeit auch die Events der BMW Driving Experience. Wir von der BMW Power-Redaktion allerdings konnten vor einiger Zeit noch mit dabei sein und werfen für euch gerne noch einmal einen Blick zurück auf unser „M Intensive Training“ am Bilster Berg.

Die rasantesten und spektakulärsten Events des BMW-Driving Experience-Portfolios sind zweifellos die Rennstreckentrainings der BMW M Experience, in deren Rahmen die Teilnehmer lernen, ihre M-Boliden artgerechnet auf Rennstreckenasphalt zu bewegen. Das Portfolio reicht von der halbtägigen „After Work Experience“ über das „Perfection Training“ und die „Drift Experience“ bis hin zum „M Expert Training Nordschleife“. Wir nahmen auf Einladung des Reifenherstellers Bridgestone an einem „M Intensive Training“ auf dem anspruchsvollen Track des Bilster Berg Drive & Resort teil.

An aller Anfang steht die Theorie – so auch beim M Intensive Training. Doch keine Angst: Theoretisches Wissen über „zielführendes“ Befahren auf der Rennstrecke, beispielsweise die richtige Blickführung, Fahrphysik im Grenzbereich, Brems- und Kurventechnik zur Annäherung an die Ideallinie sowie das Verhalten in Notfallsituationen wird den M Experience-Teilnehmern in der „Rennstrecken-Fahrschule“ auf kurzweilige und geradezu spannende Art und Weise vermittelt.

Im Anschluss ging es dann ohne weitere Verzögerungen auf den Bilster Berg-Racetrack, wo bereits ein ganzes Geschwader 450 PS starker M4 Competition-Coupés auf seine Piloten wartete. Nach einer praktischen Einführung in die Bremstechnik, ein welcher nicht wenige Teilnehmer unter der Anleitung erfahrener und unterhaltsamer Instruktoren offenbar ihre ersten Erfahrungen mit späten und exakten Bremspunkten sammelten, stand sogleich ein erster Fahrdynamik-Wettbewerb auf dem Programm: Es galt, einen Slalom-Parcous in möglichst kurzer Zeit zu umkurven – freilich exakt, ohne eine einzige Pylone zu touchieren.
Nachdem sich die Teilnehmer auf diese Art und Weise mit den ihnen bis dahin teils fremden M4-Boliden vertraut gemacht hatten, folgten mehr Fahrzeugbeherrschung erfordernde Übungen: Auf einer bewässerten Kreisbahn lautete die Aufgabe, die antriebsstarken Hecktriebler (bei abgeschalteten Assistenzsystemen) zunächst mit Gasstößen ins Leistungsübersteuern zu treiben, welches die versierteren Teilnehmer nach einigen Versuchen auch bald zu veritablen Drifts ausbauen konnten – zufriedenes Grinsen auf den Gesichtern war die weitgehende Folge.

Noch breiter wurde letzteres, als es dann endlich richtig schnell wurde: Im „Belgischen Kreisel“ donnerten die Biturbo-Coupés – stets angeführt vom Fahrzeug des Instruktors – über den Bilster Berg. Nachdem die verschiedenen Streckenabschnitte zunächst sektionsweise „erfahren“ (und auch mal erlaufen) wurden, standen als Höhepunkt des Tages schnelle Runden über die gesamte Rennstrecke auf dem Asphalt, bei welchen die M4 Competition auch durchaus in die Nähe ihres Grenzbereichs getrieben werden durften.

Sicher, preisgünstig ist die Teilnahme an den BMW Driving Experience-Events nicht. Dennoch sprechen wir hier eine klare Empfehlung aus! Übrigens: Das von uns getestete M Intensive Training ist Bestandteil der BMW-Sonderausstattung „M Drivers Package“.

Alle weiteren Informationen zur BMW Driving Experience gibt es im Internet auf www.bmw-drivingexperience.com.