Aston Martin: Mit V6 in eine neue Ära

Aston MArtin Mittelmotor Sportwagen Elektrifizierung neuer V6 Motor Sechszylinder Eigenentwicklung

Verzicht auf Zylinder für Hybrid-Antriebsstrang

In den letzten Jahren beziehhungsweise Jahrzehnten waren die Sportwagen und Gran Turismos aus dem Hause Aston Martin zumeist fest mit großvolumigen V8- oder gar V12-Triebwerken verbunden. Doch dies wird sich in Zukunft augenscheinlich ändern, Aston Martin befindet sich auf dem Weg in eine neue Ära – sicherlich ein Schock für so manchen alteingesessenen Fan der britischen Luxusautos: Der Hersteller aus dem englischen Gaydon entwickelt aktuell nämlich einen Dreiliter-V6.

Der Motor mit dem Codenamen TM01 ist das erste komplett eigenentwickelte Aggregat seit 1968 und hat bereits umfangreiche Testläufe absolviert. Er ist für den Einsatz in einer Reihe von kommenden Mittelmotor-Sportwagen vorgesehen. Da das Hypercar Valkyrie noch mit einem V12 ausgerüstet ist, wird das neue Triebwerk seinen ersten Einsatz in dessen kleinem Bruder Valhalla haben, der 2022 starten soll. Durch die Tests mit dem Valkyrie hat Aston Martin für den Sechszylinder hilfreiche Erfahrungen sammeln können: So wurde aufgrund dieser die sogenannte „Heißes V“-Bauweise des V6 gewählt: Bei dieser sind die Turbolader zwischen den Zylinderreihen platziert, was eine kompakte Bauweise und ein Gewicht von unter 200 Kilogramm erlaubt. Weiteres entscheidendes Merkmal des Aggregats ist die Trockensumpf-Schmierung, welche einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt und damit eine erstklassige Fahrdynamik begünstigt.

Gemein haben mit dem Valkyrie werden der Valhalla und vermutlich auch die weiteren kommenden Mittelmotor-Sportler zudem den elektrifizierten Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Abtriebsstrang – für den Einsatz in genau solchen Systemen wurde der V6 nämlich explizit konzipiert. Die zugehörigen elektrischen Komponenten entwickelt Aston Martin aktuell ebenfalls im eigenen Haus. Durch die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotoren sollen diese neue Antriebseinheiten die kraftvollsten im Aston Martin-Portfolio sein. Handfeste Zahlen wurden aber natürlich noch nicht veröffentlicht. Sie werden wohl folgen, wenn wir uns weiter dem Marktstart des Valhalla nähern – von dessen Optik wir ja dank des 2019 auf dem Genfer Autosalon präsentierten Concepts Car, das auch in unserer Bildergalerie zu sehen ist, schon eine ganz gute Vorstellung haben.