Audi enthüllt den neue RS 6 Avant

Audi RS 6 Avant Neuheit Sportkombi Topmodell Premiere Biturbo V8 Allradantrieb quattro IAA

Neuaufgelegter Hochleistungssportler im Kombi-Gewand

Schon seit mehr als 15 Jahren ist der Audi RS 6 eine echte Institution unter den sportlichen Topmodellen in der oberen Mittelklasse. Wie für die RS-Modelle oft typisch war schon die letzte, dritte Generation ausschließlich in der Kombiversion Avant erhältlich. Dies wird auch bei der Neuauflage nicht anders sein, die Audi nun enthüllt hat und auf der IAA im September ihre Publikumspremiere feiern wird.

Im Bug sitzt wie gehabt ein vier Liter großer Biturbo-V8, der hier erstmals mit dem bereits aus zahmeren Audi-Fahrzeugen bekannten 48-Volt-Hauptbordnetz und einem Riemen-Starter-Generator kombiniert ist, wodurch ein Mild-Hybrid-System resultiert. Die Power beläuft sich auf satte 600 PS und 800 Nm Drehmoment, sodass der RS 6 in nur 3,6 Sekunden auf Tempo 100 und innerhalb von 12 Sekunden auf 200 km/h sprinten kann. Die Höchstgeschwindigkeit ist standardmäßig bei 250 km/h abgeregelt, es gibt optional jedoch sogar zwei Möglichkeiten die Begrenzung anzuheben: mit dem Dynamikpaket auf 280 km/h, mit dem Dynamikpaket plus auf 305 km/h. Die Kraftübertragung geschieht mittels der optimierten Achtgang-Tiptonic samt Launch-Control-Funktion und selbstverständlich des quattro-Allradantriebs mit Sportdifferential. Fahwerksseitig setzt der neue Hochleistung-Audi serienmäßig auf ein adaptives und RS-spezifisches Luftfahrwerk. Alternativ gibt es auch ein traditionelles RS-Sportfahrwerk. Ebenfalls eine Auswahl gibt es im Hinblick auf die Bremsanlage: Neben der standardmäßigen Stahlbremsanlage mit vorne 420 mm und hinten 370 mm messenden Scheiben gibt es eine neu entwickelte RS-Keramikanlage, wobei die Scheiben hier an der Vorderachse mit 440 mm nochmals größer sind.

Optisch präsentiert sich der RS 6 martialischer und sportlicher als jemals zuvor: Neben den breit ausgestellten Radläufen (+ 40 mm pro Seite), unterhalb derer serienmäßig 21-Zöller mit 275/35er Bereifungen und gegen Aufpreis 22-zöllige Räder mit 285/30er Pneus sitzen, zieht vor allem die Frontpartie die Blicke auf sich. Sie weist erstmals komplett neu und ausgesprochen scharf gezeichnete RS-exklusive LED-Frontscheinwerfer auf. Darüber hinaus verfügt sie über extrem große Lufteinlässe. Die Schürze am Heck ist ebenfalls ausgesprochen massig und beeindruckend designt. Als weiteres typisches RS-Erkennungsmerkmal trägt es dabei natürlich auch die beiden großen ovalen Endrohre.

Trotz seines hochgezüchteten Achtzylinders soll der RS 6 komplett alltagstauglich sein, denn selbstverständlich bietet er Platz für bis zu fünf Insassen und einen großen, bis zu 1.680 Liter fassenden Kofferraum. Das Interieur ist hochwertig ausgestattet und bietet (teilweise gegen Aufpreis) zahlreiche Infotainment- und Sicherheitsausstattungen. Die Sitze sind mit feinen Leder-/Alcantara-Bezügen ausgestattet, das Sportlenkrad mit großen Schaltwippen ist unten abgeflacht. Hinsichtlich der Zierleisten hat der Käufer verschiedene Optionen zur Wahl von Holz über mattes Aluminium bis hin zu Carbon.