Manhart GLR 700: Power-SUV auf GLC 63-Basis

Mercedes-AMG GLC 63 S SUV-Coupé Tuning Manhart GLR 700

Power-SUV à la Manhart Performance

Manhart Performance hat sich erneut einen AMG zur Brust genommen. Nach dem CR 700 stellt der Wuppertaler Automobilveredler mit dem GLR 700 sein zweites großes AMG-Projekt vor. Als Basis dient dieses Mal das GLC 63 S Coupé, das Kompakt-SUV aus Affalterbach. Mit 510 PS und 700 Mm Drehmoment macht dieses schon im Serienzustand richtig Eindruck. „Natürlich ist der GLC 63 S schon werksseitig ein wirklich schnelles SUV, wir wollten aber trotzdem wissen, was man da noch rausholen kann“, kommentiert Christoph Erfurt, CEO von Manhart Performance.

Mehr Leistung stand dementsprechend ganz oben auf der Agenda für den GLR 700, dessen Zahl im Namen wie gewohnt auf die zu erwartende Anzahl der Pferdestärken hindeutet. Dank neuer Turbolader, einem neuen Ansaugsystem sowie einem Ladeluftkühler-Upgrade und einer verbesserten Einspritzung ist der GLR 700 in Sachen Hardware gut aufgestellt. Eine Softwareoptimierung sorgt für den letzten Schritt in Richtung 700 PS. Und auch das maximale Drehmoment legte deutlich zu: 908 Nm stehen nun zur Verfügung und sorge für einen stürmischen Antritt. Die Kraftübertragung gewährleistet ein 9-Gang-Speedshift-Automatikgetriebe mit Manhart-Upgrade. Der GLR 700 soll den Zwischenspurt von 100 km/h auf 200 km/h in 7,8 Sekunden bewältigen können. Damit erreicht der GLR 700 die 200-km/h-Marke rund zwei Sekunden schneller als der serienmäßige GLC 63 S. Und Christoph Erfurt traut dem Wagen sogar noch mehr zu: „Ich denke, dass 7,5 Sekunden von 100 auf 200 km/h auf jeden Fall drin sind, mit nur einem Insassen und guten Testbedingungen.“

Auch akustisch macht das veredelte SUV-Coupé einiges her: Dank einer Edelstahl-Sport-Abgasanlage aus dem Hause Manhart kündigt sich die Mehrleistung lautstark an. „Da unser erster GLR 700 ein Exportfahrzeug war, konnten wir uns richtig austoben und haben noch ein Paar Catless-Downpipes verbaut“, ergänzt Christoph Erfurt. Ein Klanggewitter dieser Art kann bei deutscher Auslieferung zwar nicht garantiert werden, beim Sound kommt aber auch der deutsche GLR-Kunde nicht zu kurz.

Ein Fahrzeug, das mit derart viel Leistung ausgestattet ist, darf natürlich auch optisch nicht enttäuschen. Mit dieser Prämisse haben sich die Jungs von Manhart an die äußere Erscheinung des GLR 700 gemacht. Ein Satz 21-Zoll-Manhart Concave One-Felgen in seidenmattem Schwarz fügt sich dank des groben Speichendesigns der Felgen nahtlos in die radikale Optik ein. Gelbe Akzente rund um das Fahrzeug machen den GLR 700 zum absoluten Blickfang. Alle im Serienmäßigen Zustand chromsilbernen Elemente sind unterdessen schwarz foliert.

Ob die Käufer des Manhart-Über-SUV jemals seine Geländegängigkeit ausnutzen werden, bleibt dahingestellt. Um Porsche 911-, AMG C 63- und M4-Fahrern auf der Autobahn das Fürchten zu lehren, ist der GLR 700 auf jeden Fall das richtige Fahrzeug.

Übrigens: Machart bietet seinen Kunden das GLR-Paket in drei verschiedenen Stages an, je nach PS-Wunsch der Kunden und natürlich Größe des Geldbeutels. Alle weitere Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie unter www.manhart-performance.de oder direkt beim Manhart Performance-Vertriebsteam:

Manhart Performance GmbH und Co. KG
Linderhauser Straße 38
42279 Wuppertal
Tel.: +49 202 / 94 62 44 45
Fax: +49 202 / 94 62 44 50
E-Mail: info@manhart-performance.de
www.manhart-performance.de