AMG-Youngtimer voller Erinnerungen

Mercedes-Benz W210 E55 AMG

Es gibt Fahrzeuge, die vergisst man nie. Das erste eigene Auto beispielsweise wird wohl ein jeder von uns noch auf Anhieb nennen und detailliert beschreiben können. Kaum minder einprägsam: das Auto, mit welchem man(n) zur Hochzeit fuhr. Dementsprechend wird Recep Ulusal aus dem im Siegerland gelegenen Burbach seinen hier abgebildeten E55 AMG wohl sein Leben lang nicht vergessen, diente ihm die obsidianschwarze Power-Limousine doch im vergangenen Jahr als standesgemäßes, auf Hochglanz poliertes Hochzeitsauto.

Auch dass der 33-jährige Fertigungsplaner seinen W210-AMG überhaupt eines Tages verkaufen wird, erscheint uns derzeit sehr unwahrscheinlich. Denn der passionierte Hobby-Schrauber hegt, pflegt und individualisiert den 1998 vom Band gelaufenen Youngtimer Auto bereits seit gut neun Jahren: Im Juni 2014 erwarb er den 55er für relativ überschaubare 7.000 Euro, um schon im darauffolgenden Winter mit ersten Veredelungen zu starten.

Zunächst ersetzte Recept die OEM-Räder durch deutlich edleres Radwerk: Passend zum Fahrzeuglack rotieren an den Achsen nun Carlsson CR 1/12-Felgen mit schwarzen Sternen und auf Hochglanz polierten Betten in 8,5×19 Zoll mit Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung in 235/35R19 an der Lenk- sowie 10,5×19 Zoll mit 265/30er Gummis an der Antriebsachse. Für eine einwandfreie Freigängigkeit wurden die Kotflügelkanten rundum umgelegt.


Mercedes Tuner 5/23 Titelseite Cover

 

Viele weitere spannende Mercedes-Geschichten bietet unser Magazin Mercedes Tuner.

 

Die neue Ausgabe 5/23 ist bereits ab sofort in unserem Online-Shop Tuning-Couture vorbestellbar. Zum Zeitschriftenhändler kommt sie am 30. August 2023.

 

 


Passend dazu flog im Zuge der nächsten Umbauphase das für Receps Geschmack zu softe AMG-Fahrwerk heraus und wurde durch die Kombination aus H&R Cup-Federn und Bilstein B6-Stoßdämpfern mit Nürburgring-Abstimmung ersetzt, welche neben der Fahrdynamik-Optimierung auch für eine Tieferlegung um rund 40 Millimeter sorgt.

Der frei saugenden 5,5-Liter-M113-V8 bliebt technisch unangetastet, darf sein V8-Gehämmer allerdings nach der Installation eines Supersprint-Mittelschalldämpfers nun noch etwas ungehemmter entfalten. Der Endschalldämpfer indes blieb serienmäßig erhalten. Nach einer Eliminierung der elektronischen 250-km/h-Vmax-Fessel rennt die V8-Limo nun auf Wunsch volle 300 km/h schnell.
Nur von Kennern auf den ersten Blick detektierte Veredelungen erfuhr auch der Fahrgastraum: Ein Innenhimmel aus Alcantara sowie zusätzliche Holzakzente an Türverkleidungen, Mittelkonsole und Schaltknauf versprühen Noblesse.
Letzte Finishes vor dem großen (Hochzeits-) Tag waren freilich eine intensive Lackaufbereitung samt anschließender Keramikversiegelung – damit der AMG beim großen Tag auch in vollem Glanz dastand.

Technical Facts

Mercedes-Benz W210 E55 AMG

Baujahr: 1998

Karosserie: Kotflügelkanten umgelegt VA/HA, Lackierung in Obsidianschwarz metallic

Motor: 5,5-Liter-V8-Motor (M113), Supersprint-Mittelschalldämpfer, OEM-Endschalldämpfer, 354 PS

Kraftübertragung: 5-Gang-Automatikgetriebe

Fahrwerk: H&R Cup-Tieferlegungsfedern (40 mm), Bilstein B6-Stoßdämpfer mit Nürburgring-Abstimmung

Rad/Reifen: Carlsson CR 1/12-Felgen in 8,5×19 und 10,5×19 Zoll, Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung in 235/35R19 und 265/30R19

Innenraum: Dachhimmel mit Alcantara bezogen, erweiterte Holzakzente (Türgriffe, Schaltknauf Vogelaugenahorn)