AMG-Styling mit Gebrauchtteilen

Mercedes-Benz W166 GLE 350 d 4MATIC von BSTC-Performance

Kein „Tuner“ im eigentlich Sinne, sondern vielmehr seit vielen Jahren auf den Vertrieb von Mercedes-Gebrauchtteilen – insbesondere für AMG-Modelle – spezialisiert, ist das Unternehmen BS Teile Center, beheimatet in Buchholz (Aller). Nichtsdestotrotz jedoch haben Uwe Schorsch und sein Team unter dem eigens für diesen Zweck kreierten Label „BSTC-Performance“ nun das hier präsentierte GLE-SUV auf seine großen Räder gestellt, demonstriert dieses doch hervorragend, was sich mit „Gebrauchtteilen“ auf Basis eines Standard-GLEs anstellen lässt.

So kleidete BSTC-Performance den werksseitig eher biederen GLE 350 d 4MATIC in das erheblich sportivere AMG Styling-Outfit der W166-Baureihe: Die Stoßstangen vorne und hinten, der Kühlergrill sowie die Seitenschweller/Trittbretter stammen aus dem AMG-Portfolio. Unter dem Bug installierte BSTC-Performance zudem einen in Glanzschwarz lackierten Frontspoiler aus dem Hause Brabus. Mit dieser Farbgebung wäre der Ansatz am GLE eigentlich gar nicht weiter aufgefallen, lief dieses doch mit einer schwarzen Karosserielackierung vom Band. „Wäre“ allerdings deshalb, weil die Karosse zwischenzeitlich in ein seidenmatt schimmerndes, blaues Folienkleid gehüllt wurde. Zu diesem kontrastieren in Glanzschwarz wie schon erwähnt der Frontspoiler sowie das Dach, während alle werksseitig verchromten Zierteile in Anthazit Satin Perleffekt foliert wurden. Dieser Farbton findet sich auch in den BSTC-Performance“-Schriftzügen auf den Fahrzeugflanken wieder.

Brabus-Schmiedefelgen

Passend wurden auch die edlen Brabus Monoblock F Platinum Edition-Leichtmetallfelgen gepulvert, die BSTC-Performance rundum im 9×21-Zoll-Format an den GLE-Achsen verschraubte. Besohlt wurden die geschmiedeten Einteiler mit Pirelli P Zero-Gummis der Dimension 265/40R21. Für einen dynamischeren Auftritt sowie ein – dank des abgesenkten Schwerpunkts – spürbar sportiveres Handling des mehr als zwei Tonnen schweren Sports Utility Vehicles sorgt die Reduzierung der Bodenfreiheit durch ein elektronisches Tieferlegungsmodul.

GLE 63-Bremsen

Häufig vergessen wird bei solcherlei AMG-Optik-Umrüstungen die Bremsanlage. Nicht in diesem Fall: Auch die Stopper an Vorder- und Hinterachse stammen vom GLE 63, sodass an der Vorderachse mächtige, rote 6-Kolben-Sättel auf 390 Millimeter durchmessende, gelochte Scheiben einwirken. Hinten rotieren immerhin noch 345er Discs. Den bereits serienmäßig 258 PS / 620 Nm starken 3,0-Liter-Turbodiesel-V6 hingegen beließ BSTC-Performance unangetastet.

Ein kleine Detailverfeinerung erhielt das Cockpit: Hier hielt ein mit seiner Ausführung in Edelholz „Esche schwarz“ und schwarzem Leder zu den übrigen Interieurleisten passendes Lenkrad Einzug.

Beratung statt automatisierter Online-Shop

Auf eine Eigenschaft des Unternehmens legt Uwe Schorsch von BSTC-Performance / BS Teile Center großen Wert: „Wir sind kein automatisierter Online-Shop. Bei uns werden Beratung und individueller Kundenservice groß geschrieben. Gerne unterstützen wir Kunden auch beim Aufbau ähnlicher Projekte wie des hier abgebildeten mit unserer Erfahrung.“

Weitere Informationen gibt es bei:

BS Teile Center
An der Autobahn 35
29690 Buchholz (Aller)

Telefon: 05071 / 9680113
E-Mail: bs_teile_center@yahoo.de

www.bstc-performance.com

Technical Facts

Mercedes-Benz GLE 350 d 4MATIC

Baujahr: 2015

Karosserie: AMG Styling-Paket nachgerüstet (Stoßstangen vorne und hinten, Kühlergrill, Seitenschweller/Trittbretter), Brabus-Frontspoiler (glanzschwarz lackiert), Vollfolierung in Blau Seidenmatt, Dach glanzschwarz (Basislackierung), Chromteile in Anthrazit Satin Perleffekt foliert

Fahrwerk: elektr. Tieferlegungsmodul für Airmatic-Fahrwerk

Rad/Reifen: Brabus Monoblock F Platinum Edition-Leichtmetallfelgen in 9×21 Zoll (gepulvert in Anthrazit), Pirelli P Zero-Bereifung in 265/40R21

Bremsen: VA/HA-Bremsanlage vom AMG GLE 63, VA 6-Kolben-Sättel / 390-mm-Scheiben, HA 1-Kolben-Sättel / 345-mm-Scheiben

Innenraum: Lenkrad in Esche schwarz/Leder umgerüstet passend zu Interieurleisten