AC Schnitzer veredelt den neuen BMW X5

BMW X5 G05 SUV Tuning AC Schnitzer Anbauteile Felgen Fahrwerk Leistungssteigerung Allradler

Optimierte Optik und Fahrdynamik für das Münchener SUV

Seit ungefähr einem Dreiviertel Jahr ist die vierte Modellgeneration des BMW X5 mit der internen Bezeichnung G05 nun auf dem Markt. Nach und nach schieben mittlerweile die einschlägigen Tuning-Unternehmen ihre Individualisierungs-Angebote für das große SUV auf den Markt. So selbstverständlich auch das AC Schnitzer. Die Aachener BMW-Spezialisten haben jetzt ein ausgesprochen reichhaltiges Programm vorgestellt, mit dem sich gleichermaßen der äußere Aufritt und die technischen Aspekte verfeinern lassen.

So gibt es für Fahrzeuge mit dem M Sportpaket einen Frontspoiler-Ansatz und dem Heck verleiht auf Wunsch ein Dachkantenspoiler zusätzliche Sportlichkeit. Außerdem umfasst das Portfolio Luftauslässe für die Motorhaube, welche in Deutschland jedoch nicht für den Straßenverkehr, sondern ausschließlich den Motorsport zugelassen sind. Abrundend bietet AC Schnitzer Schutzfolien für die Seitenschweller und die Heckschürze sowie Aufkleber mit dem Unternehmenslogo für die Türen an.

Ebenfalls nicht fehlen dürfen bei einem Tuning-Fahrzeug natürlich große Räder, und so halten die Aachener gleich mehrere Modelle für den G05 in der Hinterhand: So gibt es einerseits die AC1 wahlweise in geschmiedeter oder in normaler Leichtmetall-Version, die Typ V-Schmiedefelge oder die Typ VIII-Schmiedefelge. Sie sind alle in 10×22 Zoll für die Vorder- und 11,5×22 Zoll für die Hinterachse verfügbar, wobei die Bereifung 275/35 R22 und 315/30 R22 misst. Die AC1-Leichtmetallfelge kann außerdem alternativ rundum in 10×22 Zoll gefahren werden und die Typ V-Felge ist zudem in der Kombination 9,5×22 und 11,5×22 Zoll erhältlich. In Deutschland sind all diese Rad/Reifen-Kombinationen nur in Verbindung mit den Radlauf-Verbreiterungen zugelassen, die AC Schnitzer in Kürze auf den Markt bringt.

In technischer Hinsicht gibt es schon jetzt Federsätze für Fahrzeuge ohne Luftfederung, die eine Tieferlegung um etwa 20 bis 25 Millimeter bewirken, sowie Spurverbreiterungen um jeweils 12 Millimeter pro Seite, die auch zusammen mit den OEM-Rädern genutzt werden können. Leistungsmäßig befindet sich eine Steigerung für den M50i und den xDrive30d in Vorbereitung.

Für Kunden, die das Interieur ihres X5 aufwerten wollen, hat AC Schnitzer letztlich gleichfalls verschiedene Accessoires wie eine neue Pedanterie in petto.