Rennwagen für den Kundensport
Bereits im vergangenen März zeigte Toyota auf dem Genfer Autosalon die Konzeptversion einer GR Supra GT4. Nun wurde die Serienfertigung des Rennwagens für den Kundensport bestätigt, die Produktion beginnt im kommenden Jahr 2020 bei der Toyota Motorsport GmbH in Köln, die auch für die Entwicklung verantwortlich zeichnet. Mit dem Wagen erschließt sich Toyota eine fahrzeugklasse des Racings, die weltweit sehr beliebt ist, unter anderem, weil die Kosten verhältnismäßig gering und somit erschwinglich sind. Starten können GT4-Autos beispielsweise in der VLN-Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring, aber beispielsweise ebenso in Rennserien in Japan und den USA.
Bei der Realisierung des Wagens arbeitete Toyota mit drei Partnern zusammen: Akrapovic (Abgasanlage), Pirelli (Reifen) und Ravenol (Schmierstoffe). Details zu den Spezifikationen sowie auch Preise und weitere Informationen will Toyota im Laufe des Jahres verkünden. Schon jetzt wurde jedoch bekanntgegeben, dass für den Vortrieb ein Dreiliter-Reihensechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolader sorgt, dessen Kraft mittels eines Automatik-Getriebes an die Hinterräder übertragen wird. Das Fahrwerk besitzt eine Vorderachse mit McPherson-Federbeinen sowie eine Mehrlenker-Hinterachse, die Pneus sind auf 11×18-zölligen Felgen aufgezogen.
Die Karosserie der GR Supra GT4 ist grundsätzlich aus Stahl gefertigt und mit einem Überrollkäfig ausgerüstet. Verschiedene Komponenten wie etwa die vorne und hinten verbauten Diffusoren und der Heckflügel, aber auch zahlreiche Teile im Innenraum sind jedoch aus leichten Verbundwerkstoffen gefertigt. Die Rennsitze entsprechen selbstverständlich dem FIA-Standard.