Polnisches G-Klasse-Kunstwerk
Die längst zum hochpreisigen Luxusmobil aufgestiegene G-Klasse ist unter den Stars und Sternchen respektive Schönen und Reichen ein beliebtes und prestigeträchtiges Modell, das gerne nach dem persönlichen Geschmack veredelt und individualisiert wird. Das wissen auch die im Süden Polens etwa 100 Kilometer westlich von Krakau beheimateten Spezialisten von Carlex Design. Das für hochklassige Innenraum-Upgrades bekannte Team hat sich zuletzt insbesondere der Realisierung exquisiter G-Klasse-Umbauten verschrieben.
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Die Kreationen entstehen zumeist entweder in extrem kleiner Auflage – so gibt es eine „1 of 7“-Serie mit verschiedenen Modellen – oder seit jüngster Vergangenheit sogar als Einzelstücke. Den Anfang dieser „1 of 1“-Reihe, bei der die Individualisierungen noch spektakulärer, kunstvoller und exquisiter ausfallen können, machte der G-Falcon. Wie exklusiv das Fahrzeug tatsächlich ist, verdeutlich die Tatsache, dass seine Fertigstellung fast vier Jahre in Anspruch nahm.
Einzigartige Dach-Verzierung
Hauptgrund dafür war das schier unglaubliche Kunstwerk auf dem Dach des Wagens. Seine komplette Fläche trägt ein von Carlex-Grafikdesigner Konrad Łabędź entworfenes Bild. Wie der neue Fahrzeug-Name schon verdeutlicht, ist der Falke hier Hauptthema und daher ist ein solcher zentraler Bestandteil des Werks. Er sitzt unter einem Torbogen und ist umgeben von unzähligen kleingliedrigen, geschnörkelten Verzierungen. Die Besonderheit: Das Bild ist per Hand reliefartig in das Dach graviert! Daher dauerte die Fertigstellung sage und schreibe 5.800 Stunden, verteilt auf 36 Monate.
Ergänzend sind die seitlichen Schutzleisten sowie ein umlaufender Ring am Reserverad-Cover mit entsprechenden Gravierungen veredelt. An der Front und am Heck trägt der Wagen „G-Falcon“-Schriftzüge aus massivem Metall. Die Karosserie an sich zeigt sich in einem graubraunen Farbton und ist per Hand gebürstet bekam zudem eine Beschichtung, in die Diamantenstaub eingearbeitet ist – in Summe ein Kilogramm.
Widebody und 24-Zöller
Ebenfalls in Wagenfarbe ausgeführt und mit gebürsteter Oberfläche versehen sind die neuen 24-Zoll-Schmiedefelgen. Sie verfügen über Nabendeckel mit gelagerten Carlex-Logos, sodass dieses selbst während der Fahrt stets waagerecht stehen bleibt. Die Vredestein-Bereifungen messen 295/30ZR24. Perfekt abgerundet wird der Look des schon ab Werk sehr bulligen Geländegängers durch einen hauseigenen Breitbau-Bodykit. Er besteht aus Kotflügeln, Seitenschweller und neuen Schürzen für Front und Heck sowie einem Kühlergrill. So erlangt der G-Falcon einen nochmals stämmigeren und repräsentativeren Auftritt.
Komplett neue Lederausstattung
Gemäß seiner Kernkompetenz schneiderten das Carlex-Team dem Mercedes selbstverständlich ferner eine neue Lederausstattung. Sie zeigt sich farblich in dunklem Braun und bekam durch händische Bearbeitung mit Bürsten und Co. eine künstliche Patinierung. Weitere Highlights sind die handgefertigten Ziernähte aus Lederriemen sowie überall im Fahrzeug verteilten eingestickten Musterungen. Die 12-Uhr-Markierung am Lenkrad sowie eine weitere Plakette an der unteren Speiche tragen zum Exterieur passende Gravierungen. Technisch verblieb der G-Falcon, dessen Basis wenig das Baureihen-Topmodell AMG G 63 bildet, unterdessen unverändert. So sorgt wie gehabt der vier Liter große M177-Biturbo-V8 mit 585 PS und 850 Nm für druckvollen Vortrieb.
Weitere Informationen über:
Tech Facts
Carlex Design G-Falcon
Karosserie: Carbon-Widebody-Karosseriekit bestehend aus Schürzen sowie Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen und Seitenschwellern, „G-Falcon“-Schriftzüge aus Metall an der Motorhaube und dem Reserverad-Cover, per Hand eingraviertes Relief mit Falke auf dem Dach samt polierter und goldener Akzente, per Hand eingravierte Reliefe in Seitenschutzleisten und Reserverad-Cover, Lackierung in Graubraun mit gebürstetem Finish und Beschichtung mit Diamantenstaub
Motor: 4,0-Liter-M177-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Custom-Motorabdeckung mit „G-Falcon“-Schriftzug und Carlex-Logo, 585 PS / 850 Nm
Kraftübertragung: Neunstufen-Automatikgetriebe (AMG Speedshift TCT 9G)
Rad/Reifen: Schmiedefelgen in 24 Zoll, Floating-Nabendeckel, Finish in Wagenfarbe mit gebürsteten Oberflächen, Vredestein-Bereifung in 295/30ZR24
Innenraum: komplett neu ausgestattet mit künstlich patiniertem braunem Leder, Verzierungen mit Nähten aus Lederriemen an den Sitzen und der Mittelkonsole, diverse gestickte Ziermusterungen, 12-Uhr-Marlierung sowie weitere Lenkrad-Verzierung aus Metall mit handgefertigtem Relief, Türpins aus Silber mit vergoldeter Kugel