R171 SLK 55 AMG mit Piecha-Kit und mehr

Mercedes-Benz R171 SLK 55 AMG Tuning Bodykit Folierung Abgasanlage Gewindefahrwerk Felgen Innenraum Veredelung Roadster Topmodell

Petrolhead-Roadster

Zeit ihres Lebens waren die SL-Roadster der Baureihen R129, R230 und R231 die absoluten Superstars der Mercedes-Tuning-Szene. Die zeitgenössischen SLK-Baureihen R170, R171 und R172 hingegen standen stets im Schatten ihrer großen Brüder. Und das – objektiv betrachtet – eigentlich völlig zu Unrecht! Denn zwar mussten die SLKs, später SLCs hinsichtlich ihrer Antriebsleistung stets einen gehörigen Respektabstand zum SL wahren, dafür aber punkten die kleinen Roadster mit einem besonders knackigen Fahrverhalten und dank kurzen Radstands überlegener Agilität. Und „untermotorisiert“ sind insbesondere die AMG-Spitzenmodelle aller drei SLK-Generationen auch ganz sicher nicht.

So sieht das ganz offensichtlich aus Hartmut Grimm aus dem bei Siegen gelegenen Freudenberg. Denn in der Garage des 63-jährigen Elektrotechnikers stehen sowohl ein SLK 55 AMG der zweiten Generation R171 als auch ein SLK 43 AMG der dritten Generation R172. Ersteres Fahrzeug präsentieren wir euch in diesem Feature.


 

Wer mehr spannende Features aus der Welt der Marke mit dem Stern sehen will, sollte einmal in unser Magazin Mercedes Tuner schauen.

 

Die aktuelle Ausgabe 1/25 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar. Alternativ kann sie versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellt werden.

 


Piecha RS-Bodykit

Die Designsprache des von seiner charakteristischen „Formel 1-Nase“ gekennzeichneten SLK R171 unterstrich Hartmut durch die Installation eines kompletten Piecha RS-Bodykits: Die Kombination aus Frontschürze mit integrierten LED-Tagfahrlichtern, Seitenschwellern und Heckschürze lässt den kleinen Roadster noch deutlich sportlicher auftreten. Die Spezialisten von Madwörx hüllten das werksseitig in Obsidianschwarz lackierte Auto in eine aus der PWF Exklusive Line stammende Vollfolierung: Das Intense Matt Petrolhead changiert – je nach Sonneneinstrahlung – zwischen kräftigem, warmem Türkis und kühlem Blau. Abrundend setzte Hartmut Smoke-LED-Rückleuchten ein.

SL-Schmiederäder mit Farbakzent

Um kreatives OEM-Tuning handelt es sich bei den Schmiederädern. Die Doppelspeichen-Felgen nämlich waren ab Werk eigentlich eine Option für den SL R230, passen in den Dimensionen 8,5×19 Zoll ET30 und 9,5×19 Zoll ET31 aber auch perfekt zum AMG-SLK. An individuellen Akzent tragen die in Titangrau schimmernden AMG-Felgen einen lackierten Außenring in Wagenfarbe. Bezogen wurden sie mit Michelin Pilot Sport 4 S-Gummis in 235/35R19 an der Lenk- und 255/30R19 an der Antriebsachse. Vollends zum Kurvenräuber macht den schon ab Werk recht agilen SLK ein KW Variante 3-Gewindefahrwerk mit in Druck- und Zugstufe einstellbarer Dämpfung.

Technisch serienmäßig belassen blieb der frei saugende 5,5-Liter-V8 (M113) des SL 55 AMG, was angesichts dessen üppiger Power von 360 PS und 510 Nm allerdings kein erheblicher Makel ist. Ein Supersprint-Endschalldämpfer verleiht dem großvolumigen Achtender einen noch druckvolleren, basslastigen Sound.

Mercedes-Benz R171 SLK 55 AMG Tuning Bodykit Folierung Abgasanlage Gewindefahrwerk Felgen Innenraum Veredelung Roadster Topmodell

Veredeltes Cockpit

Auch dem „auf Taille geschnittenen“ Fahrgastraum spendierte Hartmut einige Upgrades und Individualisierungen. So wurde das AMG-Sportlenkrad neu aufgepolstert und in diesem Zuge auch frisch bezogen. Farbakzente am Leder/Alcantara-Volant setzen gelbe Nähte und eine ebensolche 12-Uhr-Markierung. Darüber hinaus wurden diverse Kunststoff-Oberflächen des Cockpits mit Echtcarbon laminiert.

Als Elektrotechniker war es für Hartmut natürlich eine Frage der Ehre, das Upgrade des von einer Dynavin D8 PRO SLK-Headunit gespeisten Harman-Kardon-OEM-Soundsystems selbst vorzunehmen, wobei neue und zusätzliche Lautsprecher sowie zehn handgefertigte Frequenzweichen verbaut wurden.

Übrigens: In Deutschland wird der Piecha RS-Bodykit exklusiv von JMS Fahrzeugteile vertrieben.

Weitere Informationen dazu gibt es also bei:
JMS Fahrzeugteile GmbH
Schulstr. 28
72654 Neckartenzlingen
Tel.: +49 (0) 71 27 / 960 84 0
E-Mail: info@jms-fahrzeugteile.de
www.jms-fahrzeugteile.de

Technical Facts

Mercedes-Benz R171 SLK 55 AMG

Baujahr: 2010

Karosserie: Piecha RS-Bodykit (Frontschürze mit LED-Tagfahrlicht, Seitenschweller, Heckschürze), Folierung in Intense Matt Petrolhead aus der PWF Exklusive Line (Originalfarbton Obsidianschwarz metallic) von Madwörx, Smoke-LED-Rückleuchten

Motor: 5,5-Liter-V8-Motor, Supersprint-Endschalldämpfer, 360 PS

Kraftübertragung: 7-Gang-Automatik

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: AMG-Schmiedefelgen vom SL R230 mit Außenringen in Wagenfarbe, 8,5×19 Zoll ET30 und 9,5×19 Zoll ET31, Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 235/35R19 und 255/30R19

Innenraum: diverse Originalteile mit Carbon laminiert, Lenkrad aufgepolstert und neu bezogen, Dynavin D8 PRO SLK-Headunit, Upgrade für Harman-Kardon-OEM-Soundsystem mit neuen/zusätzlichen Lautsprechern zehn handgefertigten Frequenzweichen