Radikaler Acura Integra Type S Prototyp!
Bis dato war das werkseitige Angebot an Performance-Teilen und Upgrades für den Acura / Honda Civic Type R recht überschaubar. Dies könnte sich aber jetzt eventuell in Zukunft ändern, denn mit diesem hier vorgestellten Acura Integra Type S-Prototypen.
Schon die brandneue Maximum Tuner Ausgabe 1-2024 im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du sie versandkostenfrei bei uns im Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de
Die speziellen Teile, die während der Monterey Car Week debütierten, wurden durch die Ingenieure der Honda Racing Corporation (HRC) entwickelt und sind von Elementen des Integra Type S TCX Rennwagens inspiriert. Seltsamerweise beschreibt Acura sie nur als „potenzielle“ Teile, die in der Zukunft auf den Markt kommen könnten. Sprich: Es ist vielleicht bis jetzt nur eine Fingerübung, aber definitiv mit Hintergedanken!
Eine überarbeitete Frontpartie verstärkt das ohnehin schon aggressive Aussehen der Limousine mit einem neuen Stoßfänger samt Splitter, der einen Kontrast zur hellen Indy Yellow Pearl-Lackierung bildet. Die Kühlkanäle wurden ebenfalls vergrößert, die Motorhaube verfügt über eine Reihe zusätzlicher Belüftungsöffnungen, und Acura hat einen Satz geschmiedeter 19-Zoll-Räder mit Pirelli P Zero Trofeo R-Reifen montiert. Speziell gefräste HRC-Plaketten aus Aluminium sorgen für zusätzlichen Pepp.
Während die Front des Wagens schon aggressiv ist, zeigt sich das Heck noch ausgefallener. Es umfasst einen riesigen Heckflügel aus Kohlefaser mit Aluminiumstreben. So verfügt der Wagen beispielsweise über eine Motorhaube, Hecktüren und einteilige Recaro-Schalensitze aus Carbon. Wie bei den meisten fahrerorientierten Sportwagen wurden die Rücksitze weggelassen, und an ihrer Stelle befindet sich eine Carbonablage, die vier Räder und Reifen tragen kann. Die Klimaanlage kann ebenfalls entfernt werden.
Auch unter der Haube scheint eine Menge passiert zu sein, denn der 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turbolader erhielt einen größeren Ladeluftkühler, zwei Ölkühler und eine modifizierte Cat-Back-Anlage. Leider wurden keine Angaben zu Leistung und Drehmoment gemacht. Ein vielfach einstellbares Gewindefahrwerk sowie einstellbare hintere Stabilisatoren sorgen für ein deutliches Plus an Fahrdynamik.
„HRC Performance Parts ist ein aufregendes Konzept, das sich darauf konzentriert, eine stärkere Verbindung zu Acura- und Honda-Enthusiasten aufzubauen, die Zugang zu exklusiver HRC-Renntechnik haben wollen, um ihr Performance-Fahrerlebnis zu verbessern“, sagte Jon Ikeda, Senior Vice President der Honda Racing Corporation USA. „Jedes Detail des Acura Integra Type S HRC Prototype schreit nach Leistung. Alles ist funktional – wenn es nicht zur Leistung beiträgt, ist es nicht am Auto.“