Manhart GER 800: Optimierter AMG GLE 63 S

Manhart Performance GER 800 Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé C167 Leistungssteigerung Carbon Bodykit Felgen Innenraum-Veredelung

AMGs großes SUV-Coupé mit Carbon-Styling und 800 PS

Traditionell als BMW-Tuning-Spezialist bekannt, hat sich Manhart Performance bekanntlich schon seit einiger Zeit deutlich breiter aufgestellt. So beweist das Team um Inhaber Christoph Erfurt sein Können schon seit Jahren auch eindrucksvoll an Fabrikaten anderer Hersteller. Ein wichtiges Standbein sind dabei inzwischen Veredlungen der kraftstrotzenden Topmodelle aus dem Hause Mercedes-AMG. Dies unterstreicht einmal mehr das hier vorgestellte Fahrzeug: der GER 800 auf Basis des GLE 63 S 4Matic+ Coupés der aktuellen zweiten Generation C167.

Enorm leistungsgesteigert

Absolut obligatorisch war für Manhart Performance natürlich eine satte Leistungssteigerung des unter der Haube befindlichen mit einem elektrischen Zusatzverdichter mildhybridisierten 4,0-Liter-V8-Biturbo-Ottomotors. Was als Ergebnis herauskommt, verdeutlicht bereits der neue Name des Wagens: Nicht weniger als 800 PS und ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm stehen bereit, um den GER 800 druckvoll voranzutreiben. Dieser beeindruckende Zuwachs von 188 PS und 150 Nm gegenüber der Serie mit 612 PS (+22 PS durch Zusatzverdichter) und 850 Nm ist einem Manhart-Turbo-Upgrade zu verdanken. Einen weiteren Beitrag leistet das bewährte hauseigene MHtronik-Zusatzsteuergerät. Abrundend kamen Manhart-OPF-Delete-Sport-Downpipes mit zwei 300-Zellen-Katalysatoren an Bord. Diese sind jedoch nur für den Export bestimmt, da sie keine TÜV-Zulassung besitzen.


 

Viele weitere spannende News aus der Welt der Marke mit dem Stern bietet auch unser Magazin Mercedes Tuner.

 

Die aktuelle Ausgabe 4/24 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar und online über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar – versandkostenfrei!

 


Fahrwerks-Upgrade und neue Felgen

Ebenfalls nicht fehlen durfte ein Upgrade des Fahrwerks. Durch eine Modifikation der serienmäßigen Luftfederung erwirkte Manhart eine Tieferlegung um 30 Millimeter. Alternativ kann die Verringerung der Bodenfreiheit auf Wunsch auch durch die Verwendung neuer Koppelstangen erwirkt werden. Resultat ist in jedem Fall, dass die an den Achsen montierten Manhart Concave One-Felgen absolut stimmig unter den Kotflügeln ausgerichtet sind. Die Räder besitzen ein Finish in seidenmattem Schwarz mit gelben Zierstreifen und die Dimensionen 10,5×23 und 12×23 Zoll. Die zugehörigen Bereifungen messen 285/35ZR23 und 325/30ZR23.

Der Stern mit sechs Doppelspeichen gewährt einen guten Blick auf die OEM-Bremsanlagen, deren Sättel Manhart gelb lackierte. Auf Wunsch sind hier jedoch auch individuell konfigurierbare Upgrades möglich. Selbiges gilt übrigens bezüglich der Felgenfarbe.


Mercedes Tuner Day 2024 Event-Flyer

 

Am ersten September-Samstag, den 7.9., noch Zeit und Lust für ein entspanntes Mercedes-Treffen in wunderschöner Kulisse?

 

 

Dann kommt zu unserem Mercedes Tuner Day im Stöffel-Park im Westerwald. Jetzt Tickets sichern über Tuning-Couture.

 


Carbon-Widebody sowie Innenraum-Veredelung

Dank eines Manhart-Carbon-Widebodykits by TopCar Design zeigt sich der GER 800 auch optisch umfangreich veredelt und tritt noch deutlich sportiver auf. Ergänzend trägt das SUV-Coupé einen markentypischen Manhart-Dekorsatz in Gelb auf seiner in mattem Dunkelgrün gehaltenen Karosserie. Das Interieur ist passend dazu mit einer schwarz-gelben Manhart-Leder-Alcantara-Innenausstattung samt passender Manhart-Fußmatten aufgerüstet.

Weitere Informationen bei:

MANHART Performance GmbH und Co. KG
Uellendahler Str. 484
42109 Wuppertal
Tel.: 0202 / 94 62 44 45
Fax: 0202 / 94 62 44 50
E-Mail: info@manhart-performance.de
www.manhart-performance.de