Neu-Oldtimer im zweiten Leben

Audi Cabriolet von KBR Motorsport

Audi Cabriolet von KBR Motorsport

Kaum zu glauben, aber wahr: Das Audi Cabriolet ist ein waschechter Oldtimer. Die Fertigung startete im Mai 1991 und frühe Exemplare des offenen Viersitzers sind bereits mit H-Kennzeichen unterwegs. So feierte auch das hier gezeigte Exemplar kürzlich seinen 30. Geburtstag, welcher es – einen entsprechenden Erhaltungszustand vorausgesetzt – für die zur „Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes“ beitragende Zulassung qualifiziert.

Und damit ist auch schon ein wichtiges Stichwort gefallen: Erhaltungszustand. Denn „Ruinen“ verdienen das H-Kennzeichen bekanntlich nicht. Und in einem genau solchen, bedauernswerten Zustand befand sich der Audi, als er im Zuge einer Inzahlungnahme in die Hände von KBR Motorsport aus dem linksrheinischen Erftstadt kam: „Das Auto war eine komplette Müllhalde“, erinnert sich KBR Motorsport-Inhaber Christian Kreher. „Der Lack sah schlimm aus, hatte Schäden und Kratzer. Außen fehlten diverse Leisten, die Innenausstattung war total vergammelt. Aber: Die technische Substanz war gut.“

Du bist Tuning interessiert? Dann schau dir mal unseren Eurotuner oder auch die WOB Klassik an? Beide Magazine findest du im gut sortierten Zeitschriftenhandel, oder aber auch bei uns im Shop unter www.tuning-couture.de / Versand wie immer portofrei!

Eurotuner 2-2023WOB Klassik Ausgabe 1/23 Titelseite Cover

Zeitgenössisches Tuning

Und so entschieden sich Kreher und sein Team, den „Used Look“-Ingolstädter wieder schick zu machen. In diesem Zuge wurden auch einige Tuning-Modifikationen vorgenommen: Zeitgenössisch selbstverständlich, sodass sie weder das klassische Erscheinungsbild des Audis stören noch einer H-Zulassung im Wege stehen.

So rotieren in den Radhäusern nun Lenso LSX-Felgen der Dimension 7,5×17 Zoll, welche das kultige BBS-Kreuzspeichen-Design überaus geschickt imitieren. Bezogen sind sie mit Continental Sport Contact 6-Bereifung in 215/45R15. Für eine deutlich, aber nicht übertriebene Tieferlegung des offenen Zweitürers sorgt ein H&R Deep-Gewindefahrwerk by K-Custom.

Fünfzylinder-Charakterkopf

Unter der Motorhaube des Audi Cabriolets sitzt die zur Markteinführung einzige und wohl bis heute auch charakteristischste Motor-Variante: Der 2,3 Liter große und 133 PS starke Reihenfünfzylinder (NG), welcher mit seinem etwas raubeinigen Grollen gekonnt auf der Gänsehaut-Tonleiter spielt – insbesondere in Kombination mit der sonderangefertigten KBR Motorsport-Sportabgasanlage, deren Endrohre allerdings dezent versteckt wurden.

Spätere Exemplare des Audi Cabriolets waren auch mit V6-Benzinern und – als erste Cabriolets überhaupt – mit Turbodiesel-Motoren erhältlich. Und, wer hätte es gewusst? Ein typisches Audi-Ausstattungsmerkmal jedoch war für das Cabriolet nie erhältlich: der berühmte quattro-Allradantrieb.

Weitere Informationen gibt es bei:

KBR Motorsport
Inh.: Christian Kreher
Otto-Hahn-Allee 10
50374 Erftstadt – Lechenich
Tel.: 0 22 35 / 69 18 88 Fax: 0 22 35 / 69 18 87

www.kbr-motorsport.de

 

Technical Facts

Audi Cabriolet 2.3E

Baujahr: 1992

Motor: 2,3-Liter-Fünfzylinder-Reihenmotor, KBR-Abgasanlage am Kat mit versteckten Endrohren

Fahrwerk: H&R Deep-Gewindefahrwerk by K-Custom

Rad/Reifen: Lenso LSX-Felgen in 7,5×17 Zoll, Continental Sport Contact 6-Bereifung in 215/45R15