Retro Designs: Man lebt nur dreimal

Chevrolet K5 Blazer von Retro Designs

Chevrolet K5 Blazer von Retro Designs

Während Ford mit dem im Retro-Design gestalteten Bronco seit einiger Zeit erfolgreich das Comeback einer Geländewagen-Legende feiert, sind die Zeiten des Chevrolet Blazer lange vergangen – zumindest in seiner Form als rustikaler und raubeiniger Geländegänger. Während der Name heutzutage für ein Crossover-SUV beziehungsweise schon bald ein neues SUV-ähnliches Elektroauto genutzt wird, konzipierte Chevrolet den K5-Blazer einst 1969 als Antwort auf den wenige Jahre zuvor gestarteten Bronco. Schnell entwickelte sich der kantige Zweitürer selbst zu einem der legendärsten US-Allradler, der seinerzeit durch sein im Wettbewerbsumfeld großzügiges Platzangebot und die überdurchschnittlich hohe Leistung überzeugte.

Schon die aktuelle Cars & Stripes Ausgabe im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du sie ganz einfach von zu Hause aus und natürlich wie immer portofrei bei uns im Shop bestellen unter www.tuning-couture.de

Cars & Stripes 1-2023

So war der K5 Blazer, welcher – wenngleich neben den aktuellen Modellen schon früh der etwas kleinere S-10 Blazer folgte – bis heute die beliebteste und geschichtsträchtigste Baureihe mit diesem Namen ist, „das perfekte Familienauto damals in den 1980ern“. Dies sagt Daniel Valjevac, Geschäftsführer von Retro Designs. Das Team aus North Carolina hat sich auf die Realisierung von Restomod-Projekten spezialisiert, so von denen wir in vergangenen Ausgaben schon zwei Kreationen zeigen konnten, eine Corvette C2 und ein Chevrolet Bel-Air. Nun folgt in Form des hier vorgestellten K5 Blazer das nächste weitreichend verfeinerte US-Klassiker.

Optik im Army-Style

Dass der Offroader sich in einem dunklen Grün aus der PPG-Palette neulackiert präsentiert, kommt nicht von ungefähr. Vielmehr ist es eine Reminiszenz an die Vergangenheit des Blazers, denn bevor er zwischendurch auch kurzzeitig als Fahrzeug der Feuerwehr eingesetzt wurde, war er über mehrere Jahrzehnte hinweg in Diensten des Militärs unterwegs. Nun ging es für ihn aber endlich in Rente und er darf seinen neuen Lebensabschnitt, der zugleich der erste im zivilen Bereich ist, bei seinem liebevollen neuen Besitzer genießen. Auffälligste optische Neuerung sind ohne Frage die Fuel Ammo-Offroad-Felgen in 9×18 Zoll, bezogen mit grobstolligen All-Terrain-Bereifungen der Dimensionen 33×12.50R18. Abrundend sind einige Anbauteile wie der Kühlergrill, die mit Abschleppösen versehenen Stoßstangen und das Hardtop in Schwarz akzentuiert. Außerdem gibt es Klarglas-Scheinwerfer vorne und abgedunkelte Rückleuchten hinten.

Kraftvoller V8

Während Retro Designs hinsichtlich des äußerlichen Auftritts darauf achtete, das originale Design des Chevrolets weitgehend beizubehalten, kam es unter dem Blech zu einigen modernen Performance-Upgrades. Neues Herzstück ist nun ein als Crate Engine bezogener 6,2-Liter-LS3-V8, der den Blazer mit Nachdruck vorantriebt: satte 436 PS stehen im Datenblatt. Auf die Straße übertragen wird diese Power mittels einer vierstufigen 4L65E-Automatik, die Hand in Hand mit dem werkseitigen, von Advance Adapters stammenden Verteilergetriebe des Blazers arbeitet. Für überzeugende Verzögerungswerte sind rundum standfeste Scheibenbremsanlagen installiert und das Fahrwerk ist unter anderem mit Bilstein-Dämpfern aufgewertet.

Langwieriges Interieur-Upgrade

Einmal komplett überarbeitet präsentiert sich zu guter Letzt auch der Innenraum des Allradlers: Gleich mehrere Spezialisten arbeitete mehr als acht Monate an der Restauration beziehungsweise Erneuerung der Ausstattung. Das Ergebnis zeigt unter anderem Relicate-Sitzen, die ebenso wie die Türverkleidungen mit einer Mischung aus schwarzem Leder und kariertem Stoff in verschiedenen Camouflage-Farben bezogen sind. Der Boden respektive die Fußräume sind komplett mit Teppich ausgekleidet und die Beleuchtung des Interieurs auf LED umgerüstet. Der schwarze Überrollbügel sorgt für zusätzliche Sicherheit. Angesichts der unzähligen Stunden schweißtreibender Arbeit wundert es nicht, dass ein solcher Umbau natürlich auch seinen Preis hat: Den gezeigten K5 Blazer verkaufte Retro Designs für 190.000 Dollar, grundsätzlich kosten die Fahrzeuge der Spezialisten aus North Carolina ab 180.000 Dollar.

Weitere Informationen unter:

www.retrodesignsnc.com

Tech Facts

Chevrolet K5 Blazer

Baujahr: 1984

Motor: 6,2-Liter-LS3-V8-Ottomotor, Custom-Abgasanlage, ca. 436 PS

Kraftübertragung: Vierstufen-Automatikgetriebe (4L65E), Advance Adapters-Verteilergetriebe

Fahrwerk: Bilstein-Dämpfer

Rad/Reifen: Fuel Ammo D702-Felgen in 9×18 Zoll mit BFGoodrich All-Terrain T/A-Bereifungen in 33×12.50R18

Bremsen: Scheibenbremsanlagen rundum

Karosserie: Klarglas-Scheinwerfer, abgedunkelte Rückleuchten, Neulackierung in Army Green, diverse Anbauteile in Schwarz (Stoßstangen mit Abschleppösen, Bullenfänger-Schutzbügel, Kühlergrill, Modell-Embleme auf den Kotflügeln, Außenspiegel, Türgriffe, Hardtop)

Innenraum: komplette Neuausstattung mit Leder und karogemustertem Stoff, Relicate-Sitze, Überrollbügel, Teppich auf Boden/in Fußräumen ausgelegt, LED-Interieur-Beleuchtung

Multimedia: Touchscreen-Infomatimentsystem, Becker-Lautsprecher

Bildunterschriften:

7680: Zu den technischen Neuerungen gehören unter anderem eine Custom-Abgasanlage und die Bilstein-Dämpfer.