Jugend forscht
Viele Petrolheads entwickeln ihre Leidenschaft für Autos bereits in jungen Jahren. Dies gilt wohl auch für die acht Highschool-Studenten aus dem Raum Los Angeles, die an dem Umbau des hier gezeigten Jeep Wrangler aus dem Jahr 2001 beteiligt waren. Die Arbeiten fanden unter dem Leitsatz „My First Car“ in Zuge eines Auto-Workshops für die Teenager statt. Er wurde in Kooperation mit den Jeep-Spezialisten von Quadratec vom und im Petersen Automotive Museum in Los Angeles durchgeführt. Im Rahmen des Programms brachte ein Workshop-Leiter den Jugendlichen über einen Zeitraum von acht Wochen hinweg die Grundlagen der Instandhaltung beziehungsweise Reparatur eines Autos näher. Die Gruppe traf sich dabei einmal wöchentlich.
Verbesserte Geländegängigkeit
Als Anschauungs- und Übungsobjekt diente eben dieser Wrangler. Diesen brachte das Team nicht nur auf Vordermann, sondern spendierten ihm auch noch umfangreiche Modifikationen und Offroad-Optimierungen. Mit Unterstützung von Quadratec erhielt der Wrangler Upgrades im Wert von mehr als 15.000 Dollar! So wurde die ohnehin schon ab Werk beachtliche Geländegängigkeit des Allradlers durch ein 2,5-Zoll-Höherlegungskit von Fox nochmals verbessert. Einen weiteren entscheidenden Beitrag dazu leisten die grobstolligen 33 Zoll großen Nitto Trail Grappler-Reifen. Sie sind auf schwarze Quadratec Rubicon Xtreme-Felgen in 15 Zoll aufgezogen.
Ihr seid eingefleischte US-Car-Fans und wollt weitere Features wie dieses rund um amerikanische Autos lesen? Dann ist unser Magazin Cars & Stripes genau das Richtige für euch!
Die brandneue Ausgabe 5/22 ist ab sofort in unserem Online-Shop www.tuning-couture.de bestellbar.
Mehr Sound dank neuer Abgas- und Musik-Anlagen
Quadratec-Stoßstangen – vorne mit Seilwinde und Abschleppösen – sowie -Seiteschweller-Rohre sorgen für einen noch robusteren Look und Schutz vor Beschädigungen durch ungewollten Fremdkontakt mit Steinen oder ähnlichem bei Fahrten durchs Gelände. Passend zu diesen gibt es als weitere Styling-Elemente Fishbone-Türen aus Stahlrohren. Für einen besseren Sound ist gleich in zweifacher Hinsicht gesorgt: Der Motorenklang ist dank einer Borla-Abgasanlage ab Katalysator noch markanter. Für Musikgenuss garantiert eine Soundanlage mit Kicker-Lautsprechern und Subwoofer.
Moderne LED-Beleuchtung
Ebenfalls nicht fehlen durfte last but not least ein Upgrade der Beleuchtung. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind auf LED-Technik umgerüstet. Hinzu kommt ferner eine beinahe über die gesamte Fahrzeugbreite reichende Quadratec J5-LED-Leuchtleiste oberhalb der Windschutzscheibe. Wer mehr über den Umbau des Jeeps erfahren will: Das Petersen Automotive Museum hat auf seinem YouTube-Kanal eine mehrteilige Dokumentation veröffentlicht. Nach seiner Fertigstellung wurde der Wrangler übrigens in einem Gewinnspiel verlost: an einen glücklichen Bewerber – getreu dem Motto „My First Car“ als dessen erstes eigenes Auto.
Weitere Informationen unter: