Offroad-Unikat im Retro-Look

Quadratec 30th Anniversary Jeep Wrangler Sahara YJL

Quadratec 30th Anniversary Jeep Wrangler Sahara YJL

Der Jeep Wrangler ist zweifellos einer der letzten echten Geländewagen, die bis heute überlebt haben. Er sieht nicht nur so aus, als würde er sich offroad pudelwohl fühlen und von nichts so schnell aufhalten lassen, sondern erfüllt dieses Versprechen umfassend. Als 1987 die erste Generation YJ die Nachfolge des Jeep CJ antrat, wollte auch Ted Wentz Jr., der schon viele Jahre Jeep-Sympathisant war, nicht länger ohne einen der kernigen Allradler leben. So kaufte er sich 1989 einen Wrangler Sahara in Khaki metallic. Schon bald darauf ging er die Individualisierung und Optimierung des Wagens an, doch er fand irgendwie nicht die gewünschten Teile dafür. So gründete er kurzerhand sein eigenes Unternehmen Quadratec.

Save the date and get your tickets!

MO`s Garage Drag Day am 14.5.2022 auf dem Flugplatz in Meinerzhagen. Tickets gibt es unter www.dragday.de oder www.tuning-couture.de

MO`s Garage Drag Day 2022

Seitdem sind nun gut 30 Jahre vergangen. Anlässlich des Jubiläums baute Quadratec in Kooperation mit dem Jeep-Spezialisten Greg Henderson von Unofficial Use Only als Reminiszenz an den ersten YJ des Unternehmensgründers in den Jahren 2020 und 2021 das hier gezeigte, beeindruckende Projektfahrzeug auf. Es schlägt eine Brücke von der aktuellen Modellgeneration JL zum Urahnen und bekam daher den Spitznamen YJL.

Design-Anleihen vom Original

Als Basis diente selbstverständlich ein aktuelles Wrangler-Exemplar in der klassischen zweitürigen Karosserievariante. Diesem verpasste Quadratec ein astreines Retro-Styling, wozu insbesondere die eckigen Scheinwerfer und die Rückleuchten beitragen, die jeweils über LED-Technik verfügen und eigentlich zur Modernisierung originaler YJ gedacht sind. Ergänzend trägt der Allradler wie sein Vorbild robuste Stahlstoßstangen, vorne mit Abschlepphaken und LED-Zusatzscheinwerfern aufgewertet und hinten stilecht mit zusätzlichen Stoßschutz-Bögen. Natürlich ist der Jeep ferner konsequent als Open-Air-Fahrzeug mit Custom-Überrollbügel konzipiert und trägt sogar weitgehend offene Türen aus Metallrohren. Aus selbigen sind auch die Seitenschweller-Schütze gefertigt. Abrundend zeichnet sich der YJL durch Rock Slide-Kotflügel vorne, ein MasterTop-Sonnensegel über den Insassen der ersten Reihe und eine Deishn-Beklebung im klassischen Wrangler-Sahara-Styling aus.

Höherlegung und Offroad-Räder

Ebenfalls bestens in den Retro-Look des Wranglers fügen sich seine Quadratec CJ Retro-Leichtemallfelgen der Dimensionen 8,5×17 Zoll ein. Sie tragen wie die Karosserie ein Finish im Sahara-typischen Khaki metallic und sind mit großformatigen, grobstolligen Offroad-Reifen in 37×12.50R17 aus dem Hause Mickey Thompson bezogen. Dass diese Kombination problemlos an den Achsen montiert werden kann ist wohl nicht zuletzt dem in Verbindung mit Falcom-Dämpfern verbauten Terraflex-Fahrwerkskit für 3,5 Zoll Höherlegung zu verdanken. Weitere Neuerungen sind unter anderem der Panhardstab sowie die Spurstangen von Steer Smarts.

Individuelle Corbeau-Sportsitze

Zum Zeitpunkt, zu dem der hier gezeigte Fotosatz entstand, war der Innenraum des Wrangler YJL noch in einem weitgehend unveränderten Zustand: Auffälligste Änderung sind so zweifellos die mit farblich perfekt auf das Karosserie-Styling abgestimmten Corbeau-Sportsitze, die mit abnehmbaren Overland Outfitters-Aufbewahrungstaschen an der Rückseite versehen sind. Das Gestühl aus der zweiten Reihe wurde unterdessen entfernt. Die Fußräume und das Heckabteil ist zudem mit pflegeleichten Quadratec-Matten aus Gummi versehen. So ist es auch kein Problem, wenn etwas Schlamm und Dreck mit in den Innenraum gebracht wird. Und das Infotaimentsystem erhiel zu guter Letzt ein Umgrade mit einer Alpine-Touchscreen-Headunit.

Neuer Antriebsstrang

Während der Wrangler YJL motorseitig zunächst ebenfalls unverändert blieb, kam es hier schließlich im Laufe des Jahres 2021 ebenfalls zu einer Upgrade: So sitzt unter der Haube seitdem ein neuer Reihensechszylinder-Motor mit einem Hubraum von 4,0 Litern, der sich unter anderem durch eine Airaid-Ansaugung mit offenem Luftfilter, einen Custom-Kühler und einen mechanischen Lüfter auszeichnet. Über die Leistung des Aggregats liegen uns keine Informationen vor, doch dieser Wert ist bei einem Offroader wie diesem wohl ohnehin eher von untergeordneter Bedeutung. Die Kraftübertragung gewährleistet ein ebenfalls neues, manuelles AX15-Getriebe mit fünf Gängen, unterstützt durch ein Atlas II-Verteilergetriebe. Summa summarum entstand so ein wirklich beeindruckendes Wrangler-Einzelstück, das übrigens nicht nur als Showcar gedacht ist, sondern auch tatsächlich artgerecht im Gelände wie beispielsweise in der Moab-Wüste zum Einsatz kommt. Gut so!

Technical Facts

Jeep Wrangler Sahara YJL

Baujahr: 2020/2021

Motor: 4,0-Liter-Reihensechszylinder-Motor, mechanischer Lüfter, Custom-Kühler, Airaid-Ansaugung mit offenem Luftfilter, elektronische Kraftstoff-Einspritzung, Magnaflow Street Series-Edelstahl-Abgasanlage (Axle-Back)

Kraftübertragung: AX15-Fünfgang-Handschaltgetriebe, Atlas II-Verteilergetriebe, Custom-Tom Wood’s-Antriebwellen

Fahrwerk: Terraflex Alpine RT3-Fahrwerkskit für 3,5 Zoll Höherlegung, adaptive Falcon SP2 3.5-Dämpfer, einstellbarer Steer Smarts Yeti HD-Panhardstab vorne, Steer Smarts Yeti HD-Alumimium-Spurstangen, Steer Smarts Yeti HD-Lenkzwischenstange

Rad/Reifen: Quadratec CJ Retro-Leichtmetallfelgen in 8,5×17 Zoll mit Mickey Thompson Baja Boss M/T-Bereifung in 37×12.50R17

Karosserie: Rampage Products-Abschlepphaken an der Front, Quadratec-LED-Frontscheinwerfer (für Cherokee XJ und Wrangler YJ), runde LED-Zusatzscheinwerfer, Custom-Kühlergrill-Frontmaske, Rock Slide Engineering-Frontkotflügel, Quadratec-Türen aus Rohren, Quadratec-Seitenschweller-Schutzrohre, MasterTop ShadeMaker-Sonnensegel über den Vordersitzen, Custom-Überrollbügel, Crown Automotive-Kennzeichenhalter hinten (für Wrangler YJ), Quadratec-LED-Rückleuchten (für Wrangler YJ), Crown Automotive-Ersatzrad-Stopper (für Wrangler YJ), Crown Automotive-Stoßschutzbögen am Heck, Qudratec-Hi-Performance-AM/FM-Antenne (16 Zoll), Lackierung in Khaki metallic, Phoenix Graphix-Designbeklebung im Wrangler Sahara-Style, NOS-Sahara-Logos vor den Türen

Innenraum: Corbeau HD Vinyl Trailcat-Sportsitze, abnehmbare Overland Outfitters-Aufbewahrungstaschen an den Sitz-Rückenlehnen, Rücksitze entfernt, Quadratec Ultimate-Allwetter-Fußmatten und -Kofferraummatte

Multimedia: Alpine X409-WRA-JL-Touchscreen-Headunit