Wilder Widebody-Eyecatcher
i30 N – mit diesem Topmodell seiner Kompaktklasse-Baureihe hat der südkoreanische Hersteller Hyundai in den vergangenen vier Jahren gehörig für Aufsehen gesorgt und die etablierte Riege der Hot Hatches aufgemischt. Der asiatische Sportler hat sich auf Anhieb in die Herzen der leistungsorientierten und oftmals zudem tuningbegeisterten Petrolheads gefahren. Dementsprechend erfreut er sich so großer Verkaufserfolge und Beliebtheit. Die sportlich Optik, eine überzeugende Qualität, bis zu 275 PS (seit dem Facelift 280 PS), der tolle Sound und ein dynamisches Fahrverhalten sprechen für sich. Auch das Team von FUPA Dienstleistungen konnte sich für das i30-Topmodell begeistern.
Die Spezialisten aus dem in Hessen zwischen Darmstadt und Rüsselsheim gelegenen Büttelborn fanden sich unter den ganz frühen Käufern des i30 N. Damit gehörten sie auch zu den ersten, die sich mit der Individualisierung und dem Tuning des Fahrzeugs beschäftigten.
Seltenes Fahrwerk
Dies wird insbesondere im Hinblick auf das verbaute Fahrwerk deutlich: Der Hyundai war laut FUPA Dienstleistungen damals – zumindest in Deutschland – der erste seiner Art mit Airride. Dabei fungierte er als Entwicklungsfahrzeuge für das Team von Airforce. Welches das die Serienproduktion letztlich jedoch niemals startete. Somit ist der Wagen nun einer von nur zwei i30 N mit diesem Luftfahrwerk. Doch die kompromisslose Tieferlegung ist nur einer der Gründe, warum dieses Exemplar des Hot Hatches ein echter Hingucker ist.
Spezielle Bodykit-Zusammenstellung
Darüber hinaus erhielt er nämlich zudem die Karosserieverbreiterungen aus Prior Designs PDN30X-Bodykit. Diese kombinierte FUPA jedoch nicht mit den dafür vorgesehenen übrigen Komponenten des Bausatzes, sondern mit Teilen anderer Hersteller, die dementsprechend teilweise angepasst werden mussten: Die Frontspoilerlippe stammt ebenso von Maxton Design wie die Seitenschweller-Ansätze. Den Diffusor wiederum lieferte Zaero Design. Zumindest bis dato eine weitere echte Besonderheit ist der Heckspoiler an der Dachkante – ein Prototyp aus dem Hause TG Works, dem voraussichtlich 2022 ein entsprechendes Serienprodukt folgen wird.
Last but not least verpasste FUPA dem Sportler noch ein auffällige Design-Folierung. Diese vergrößert seine Eyecatcher-Qualitäten zweifellos noch zusätzlich. Auf der werksseitigen Lackierung im N-typischen Performance Blue erstrecken sich verschiedene markante Formen und Schriftzüge in Schwarz, Weiß, Rot und Gelb.
Breite 19-Zöller
Den stattlichen Karosserieverbreiterungen ist es zweifellos auch zu verdanken, dass trotz der Tieferlegung beachtlich große Felgen an den Achsen Platz finden: Es handelt sich um Japan Racing JR3-Räder in 9,5×19 und 10,5×19 Zoll. Mit einem weißen Finish stechen sie ins Auge. Die Bereifung misst 255/30 R19 und 265/30 R19. Die passende Ausrichtung dieser Kombinationen in den Radkästen vereinfachten dabei von allem an der Vorderachse die Uniball-Domlager des Airrides, die eine individuelle Einstellung des Sturzes erlauben.
Abgesehen von dem Fahrwerk verzichtete FUPA übrigens auf weitere technische Anpassungen. Selbige drängten sich jedoch ohnehin nicht zwangsläufig auf. Auch die beiden neuen Doppelendrohre mit großen Durchmessern, die an die Abgansanlage angeflanscht wurden, fanden ihren Weg zweifellos aus optischen Gründen an das Heck des Hyundais, um dessen Rückansicht überzeugend abzurunden.
Fotos: Gentleman Fotografie
Weitere Informationen gibt es bei:
FUPA Dienstleistungen
Thorsten Kreis & Vera Kreis GbR
Auf dem Zehnthöbel 18a
64572 Büttelborn
Tel.: 06152 / 808 722
Tel.: 06152 / 808 723
E-Mail: info@fupa-dienst.de
www.fupa-dienst.de
Hyundai i30 N Performance
Motor: Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, Serienabgasanlage mit zwei neuen Doppelendrohren
Hubraum: 1.998 ccm
Leistung: 184 kW / 275 PS
Fahrwerk: Airforce-Luftfahrwerk (36-fach verstellbar, Uniball-Domlager zur VA-Sturzverstellung)
Rad/Reifen: Japan Racing JR3-Leichtmetallfelgen in 9,5×19 Zoll ET22 und 10,5×19 Zoll ET22 mit Bereifung in 255/30 R19 und 265/30 R19
Karosserie: Frontspoileransatz von Maxton Design, Kotflügelverbreiterungen vom Prior Design PDN30X-Ultra-Widebody-Aerodynamikkit, Seitenschweller-Ansätze von Maxton Design, Heckdiffusor von Zaero Design, TG Works-Heckspoiler (Prototyp), Design-Folierung