McLaren 720 S von Neidfaktor
Die Sportwagen-Ikone Porsche 911 hat in den letzten Jahren so viel Konkurrenz bekommen, dass man fast den Überblick verlieren mag. Plötzlich sieht sich das Segment der Sport- und Supersportwagen einem Boom ausgesetzt, wie es seit den 1960er Jahren nicht mehr der Fall war. Ob Aston Martin, Jaguar, Maserati, Ferrari oder seit Neustem auch McLaren, alle wildern mit den vielfältigsten Modellen im Revier von Porsche. Die meisten Kunden scheint Porsche an McLaren zu verlieren, die mit einer Vielzahl von Sportwagen-Varianten an den Start gehen. Und dabei lieferte die britische Marke aus Woking in England erst im 2011 mit dem McLaren MP4/12C, angetrieben von einem 3,8-Liter V8-Mittelmotor, seine ersten Sportwagen aus. Seitdem folgten beeindruckende Exemplare wie der McLaren 650S, 675LT, 570S, 540C, 600LT, Artura oder auch der hier abgebildete 720S.
Carbon-Geld ist Trumpf
Als perfekes Aushängeschild für das Können und die Qualität der Firma Neidfaktur aus Hamburg dient dieses Projektfahrzeug, welches außen wie innen umfänglich veredelt wurde. Passend zu den neuen folierten gelben Akzenten tauschten die Spezialisten alle normal schwarzen Carbon-Teile gegen Exemplare in Carbon-Gelb aus. Ob die Front- oder Heckschürze, alle Lufteinlässe sowie Abdeckungen, im Sonnenlicht schimmern diese Verkleidungen alle in einem schicken gelben Carbon-Ton. Eine weitere Veränderung an der äußeren Optik ist die Pulverbeschichtung in Schwarz-Glanz der original McLaren-Felgen.
Interieur einmal komplett neu, bitte!
Als renommierte Manufaktur für Lederarbeiten setzt das Interieur des McLaren 720S natürlich Maßstäbe. Jeder Quadratmillimeter des Cockpits wurde überarbeitet. Zum Einsatz kam hier hochwertiges Alcantara in Schwarz, welches mit einem gelben Waben-Stiching passend zu den Farbakzenten an der Karosserie veredelt wurde. Beledert wurden u.a. die komplette Sitzanlage, der Dachhimmel, der untere Teil der Mittelkonsole, die oberen und unteren Abschnitte des Armaturenbretts, die Hutablage, beide Flügeltüren sowie natürlich der Innenraumteppich. Damit aber selbstredend nicht genug, denn passend zur Karosserie fand ebenfalls gelbes Carbon seinen Einzug in den Innenraum. So erstrahlen die vier Lüftungsdüsen, die Lenkradspange, die Schaltwippen, die Tachohutze sowie Teile der Mittelkonsole in extravagantem Carbon-Gelb. Interessant zu erwähnen sei auch die Umgestaltung der Hutablage, die vertieft wurde, um Platz zu schaffen für eine exklusive Projekt-Tasche, die dort formschön reinpasst.
Und so präsentiert sich die Kombination der Veränderungen an der Außenhülle wie des Interieurs unheimlich harmonisch, stilsicher und unaufdringlich. Ein absolutes Neidfaktor-Meisterstück.
Technical Facts
McLaren 720 S
Motor: V8 mit Abgasturbolader
Leistung: 530 kW (720 PS) bei 7.500 U/min.
Max. Drehmoment: 770 Nm bei 5.500 U/min.
Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Leergewicht: 1.283 kg
Bremsen: vorne & hinten Carbon-Keramikverbund
0-100 km/h: 2,8 Sek.
Vmax: 341 km/h
Interieur: Veredelt in Alcantara Schwarz mit gelben Waben-Stiching: Sitzanlage, Dachhimmel, unterer Teil Mittelkonsole, Armaturenbrett oben & unten, Hutablage, kompletter Innenraumteppich; Lüftungsdüsen (4x), Lenkradspange, Schaltwippen, Tachohutze sowie Mittelkonsole veredelt in Carbon-Gelb; Hutablage vertieft für passende Projekt-Tasche
Karosserie: Frontschürze, Heckschürze, Lufteinlässe & Abdeckungen in Carbon-Gelb veredelt, Teilfolierung in Gelb
Felgen: Schwarz-Glanz Pulverbeschichtet
Weitere Informationen unter:
NEIDFAKTOR Manufaktur GmbH
Ludwig-Meyr-Str. 18
25469 Halstenbek
Tel.: 04101/ 85 80 830
E-Mail: info@neidfaktor.com
Fazit:
Bei dem Interieur zieht sicherlich auch die Individualisierungs-Abteilung von McLaren im britischen Woking ihren Hut. Es ist sicherlich nicht übertrieben zu behaupten, dass hier nicht mehr geht! Mit diesem Umbau untermauern die Spezialisten aus Hamburg einmal mehr, dass sie in punkto Veredelung europaweit unangefochtener Marktführer sind!