Valiance Verdigris von Heritage Customs (Basis Land Rover Defender 110)
Der Land Rover Defender ist einer der letzten echten Offroader, die abseits befestigter Pisten problemlos an Orte gelangen können, von denen das heutige Durchschnitts-SUV nur träumen kann. Und das gilt nicht nur für das kernige, bekanntlich im Jahr 2016 endgültig eingestellte Original, sondern ebenso für dessen 2020 eingeführten, modernen Nachfolger. Das Unternehmen Heritage Customs aus Apeldoorn in den Niederlanden ist seit Jahren auf die individuelle Veredlung des ursprünglichen Defenders spezialisiert und bietet nun darüber hinaus auch umfangreiche Optimierungen für den neuen Nachfahren an.
Wie das Ergebnis aussehen kann, verdeutlich das jetzt präsentierte Exemplar eines Land Rover Defender 110, der im Kundenauftrag einen maßgeschneiderten Umbau bekam und im Zuge dessen auf den neuen klangvollen Namen Valiance Verdigris getauft wurde.
Edle Metall-Aktente
Zur optischen Veredlung des Exterieurs entwickelte Heritage Customs unter dem Namen „Magic Metal“ ein Paket aus mehreren Anbauteilen, die dem Defender einen noch rustikaleren und hochwertigeren Look verpassen. Es umfasst den Modellschriftzug für die Front, die Aufsätze für die Motorhaube, die seitlichen Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln sowie die seitlichen Einsätze in der Heckschürze im schicken Metall-Style, wobei standardmäßig die Varianten Kupfer, Messing, Bronze oder Rost zur Wahl stehen. Auf Wunsch bieten die Niederlände im Rahmen ihres sogenannten „Carchitecture“-Programms das Paket gegen Aufpreis jedoch ebenso in weiteren Varianten aus aus anderen Metallen sowie mit individuellen Finishes wie Hochglanz, gebürstet oder oxidiert an – so etwa bei dem vorgestellten Fahrzeug geschehen; es besitzt die Magic Metal-Teile in der Ausführung „Satin Copper“, sprich seidenmattem Kupfer.
Neue Innenausstattung
Selbige Ausführung haben passend dazu die Komponenten des Magic Metal Interieur Packs, namentlich ein großer Einsatz für das Lenkrad sowie Blenden für die Mittelkonsole, die Türgriffe und die Hecktür. Ergänzend realisierte Heritage Customs eine neue Lederausstattung in hellem Beige, das farblich an das Stoffverdeck des HUE166, des ersten Vorserien-Land Rovers, erinnern soll. Verziert ist sie passend zur Lackierung der Karosserie in Pangea Green mit grünen Nähten, die an den Sitzen eine ratenförmige Steppung bilden. Der Dachhimmel ist mit Alcantara in Beige ebenfalls veredelt. Abrundend sind sogar alle originalen Zierschrauben an der Mittelkonsole und den Türverkleidungen, 100 Stück an der Zahl, durch entsprechende Magic Metal-Pendants in Satin Copper ersetzt und verschiedene Komponenten an Armaturenbrett und Co. lackiert.
Große Leichtmetallfelgen
Als weiteres Highlight bietet Heritage Customs last but not least gleich mehrere hauseigene Felgendesigns für den Defender an, die allesamt bewusst über auch ab Werk angebotene Dimensionen verfügen: Im vorliegenden Fall fiel die Wahl auf die Space Cowboy felgen mit fünf kraftvoll gezeichneten sowie schwarz lackierten, teilweise frontpolierten Speichen. Die Größe beträgt hier 9,5×22 Zoll, die aufgezogene All-Terrain-Bereifung misst 275/40 R22. Alternativ gibt es die Space Cowboy auch in 20 Zoll sowie die Stylings Rock Dust in 20 Zoll, Supersonic in 22 Zoll und Black Crow ebenfalls in beiden Größen.
Die Preise für die Valiance-Sonderumbauten, wie der Verdigris einer ist, erfahren Interessenten auf Anfrage bei Heritage. Nach positiver Kaufentscheidung entsteht zunächst gemeinsam mit dem Kunden ein Konzept, das dann innerhalb von etwa anderthalb Monaten einhundertprozentig maßgeschneidert umgesetzt wird.
Weitere Informationen unter:
Heritage Customs
Kerklaan 25
NL-7311 AB Apeldoorn
Tel.: +31 (0) 85 / 400 55 21
E-Mail: hello@heritagecustoms.nl
Fazit: Mit den Magic Metal-Anbauteilen bietet Heritage Custom dem Land Rover-Fahrer die etwas andere Art und weise des Tunings und der Individualisierung, die stilistisch zweifellos perfekt zum rustikalen Defender passt und dessen Offroad-Charakter bestens unterstreicht. Die ebenso schicke wie hochwertige neue Lederausstattung und die großen Leichtmetallfelgen runden die Veredlung des Allradlers stimmig ab.
Technical Facts
Valiance Verdigris
Rad/Reifen: Heritage Customs Space Cowboy-Leichtmetallfelgen in 9,5×22 Zoll ET25, Finish in Schwarz frontpoliert, General Grabber AT3-Bereifung in 275/40 R22
Karosserie: Magic Metal Exterieur Pack in Satin Copper (Front-Schriftzug, Motorhauben-Aufsätze, Kotflügel-Luftauslässe, Heckschürzen-Einsätze), Heritage-Logos auf der C-Säule, Lackierung in Pangea Green
Innenraum: neue Lederausstattung in Beige mit Ziernähten in Grün (an Sitzen rautenförmig gesteppt), Dachhimmel mit beigefarbenem Alcantara bezogen, Magic Metal Interior Pack in Satin Copper (Lenkrad-Einsatz, Mittelkonsolen-Zierblende, Türgriff-Blenden, Hecktür-Zierblende), sämtliche Interieur-Zierschrauben (an Mittelkonsole, Türverkleidungen) auf Magic Metal Satin Copper geändert, verschiedene Interieurteile lackiert