PS-Festival in Limited Edition
Im vergangenen Winter, zum Ende des Jahres, in dem die Corona-Pandemie bei uns in Europa so richtig angekommen war, musste sie leider ausfallen: die Essen Motor Show, sonst für Auto- und Tuningfans eines der absoluten Highlights des Jahres. 2021 soll jedoch alles besser werden und die Messe im Ruhrgebiet wird wieder stattfinden, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Vom 27. November bis 5. Dezember (Previewday am 26.11.) werden in Essen wieder automobile Träume wahr und zu sehen sein – dieses Mal natürlich unter Einhaltung der Corona-Verordnungen des Landes NRW, sprich Stand jetzt voraussichtlich mit 3G-Regel und Maskenpflicht. Und in einer „Limited Edition“: Pro Veranstaltungstag wird es nur ein begrenztes Kontingent an Karten geben, die ausschließlich vorab online gekauft werden können.
Etwa 400 Aussteller
Dennoch verspricht die Essen Motor Show natürlich auch 2021 wieder, ein wahres PS-Festval zu werden. Schließlich sind nicht nur die Besucher, sondern ebenso die Aussteller nach einem Jahr Zwangspause umso heißer auf das Event und die Möglichkeit, wieder direkt mit den Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Etwa 400 von ihnen haben sich angekündigt, die sich auf den großen Areal der Messe Essen über acht Hallen verteilen werden. Mit dabei sind zahlreiche große Namen wie Borbet, Continental, H&R und unsere Partner von BestofWheels.
Hinzu kommen selbstverständlich szenebekannte und beliebte Tuning-Label à la Mareike Fox, JP Performance, Sidney Industries oder Prior Design. Und einige Autohersteller wie Hyundai und deren neue Luxus-Submarke Genesis sind ebenfalls am Start. Freunde der Stuttgarter Marke mit dem Stern dürfen sich ganz besonders auf die bewährte Mercedes Fan-World freuen. Und die Initiative TUNE IT! SAFE! feiert selbstverständlich wieder die regelrecht obligatorische Premiere des neuen Kampagnenfahrzeugs im Polizei-Outfit.
Mit tuningXperience, ohne Motorsportarena
Einen Wermutstropfen gibt es dann jedoch trotzdem zu beklagen: Angesichts der Corona-Thematik wurde die einzigartige und beliebte Motorsportarena, in der es sonst alltäglich von früh bis spät live Drift- und Motorsport-Action zu bestaunen gibt, wird es 2021 leider nicht geben. Das heißt jedoch keineswegs, dass das Thema Motorsport zu kurz kommt. Schließlich ist nicht nur ADAC Motorsport wieder mit einem großen Stand dabei, sondern es gesellen sich zahlreiche weitere Aussteller aus diesem Bereich hinzu. Ferner findet im Rahmen des Standes der Motorsport-Simulation RaceRoom erstmals das Thema E-Sports gebührend Platz auf der EMS.
Ebenfalls mittlerweile eine echte Institution der Essen Motor Show ist die tuningXperience, die dieses Jahr natürlich ebenfalls nicht fehlen darf: Etwa 100 private Petrolheads und Besitzer von spektakulären Tuning-Fahrzeugen unterschiedlichster Ausprägungen sind dabei und präsentieren ihre Schätzchen. Darunter finden sich keineswegs nur die üblichen Fahrzeugmodelle, sondern zudem Exoten wie Barkas B1000, Polski Fiat 126p und Lada 2103. Ein wahres Highlight ist ferner der Audi A7 mit Dachzelt und zu guter Letzt sind gleich mehrere Teslas zu sehen.
Vom Oldie bis zur elektrischen Zukunft
Letztgenannter Umstand unterstreicht schon: Die stetig voranschreitende Ausbreitung der E-Mobilität macht zunehmend selbst vor der Tuning-Szene keinen Halt mehr. So rückt die Essen Motor Show dieses aus Sicht vieler Autofans immer noch leidige Thema immer mehr ins Blickfeld. Der Mobilitätsdienstleister Next eShare.one stellt auf seinem großen Stand zahlreiche Modelle mit Hybrid-, Wasserstoff- oder batterieelektrischen Antrieb aus, unter anderem die jüngste Tesla-Baureihe Model Y und den Ford Mustang Mach-E.
Ebenfalls Tradition ist, dass die Essen Motor Show neben Tuning- und Motorsport-Freaks auch Oldtimer-Liebhaber anspricht. Schließlich organisiert der Veranstalter S.I.H.A. im Rahmen der Messe stets den Classic & Prestige Salon. Über zwei Halle verteilt gibt es im Rahmen dessen unzählige automobile Klassiker, darunter diverse Sport- und Rennwagen zu bestaunen, von denen viele sogar zum Verkauf stehen. Hinzu kommen mehrere Sondershows und Jubiläen-Feiern.
Weitere Informationen und Ticketkauf unter: