Extrem limitierter Widebody-Mittelmotor-Sportler
Der aktuelle Mittelmotor-Sportwagen von Ferrari ist der F8 Tributo und schon ab Werk das leistungsstärkste V8-Modell, das die Italiener jemals gebaut haben. Dennoch heißt das natürlich nicht, dass man ein solches Fahrzeug nicht noch weiter veredeln, individualisieren und optimieren könnte. Dies haben beispielsweise die Spezialisten von Novitec schon in der Vergangenheit bewiesen. Nun schieben sie jedoch ihren bisher spektakulärsten Umbau auf Basis des 2019 eingeführten Coupés nach: die N-LARGO-Version.
Limitierter Breitbau-F8
Kenner und Fans von Novitec wissen natürlich nur zu gut, was das bedeutet: Mit dieser Bezeichnung kürt das Unternehmen aus dem süddeutschen Stetten seit jeher spektakuläre Breitbau-Interpretationen von reinrassigen Sportwagen, die stets in streng limitierter Auflage entstehen: So wird auch der F8 Tributo als N-LARGO insgesamt sage und schreibe nur 15-mal gefertigt! Absolutes Highlight ist selbstverständlich auch in diesem Fall der weit ausladende Widebody-Kit: Die vorderen Kotflügel sowie die hinteren Seitenteile sind komplett neu gestaltet und mit funktionellen Be- und -Entlüftungsöffnungen ausgestattet. So baut der Ferrari an der Vorderachse insgesamt sieben und am Heck sogar satte 13 Zentimeter breiter als das Serienmodell – was eine Gesamtbreite von beeindruckenden 2,11 Metern bedeutet. Passend dazu sind die Seitenschweller, die Heckschürze mit großem Diffusor und die Frontschürze ebenfalls neu gezeichnet, wobei besonders letztere eine erheblich andere Optik zeigt als der werksseitige F8. Hinzu kommen ein großer Heckspoiler und eine Motorhaube mit Hutze sowie auf Wunsch weitere Details wie etwa ein Fronthauben-Einsatz und Seitenspiegel. Alle Komponenten ersetzen die ursprünglichen Teile und sind aus Carbon gefertigt. Während beim gezeigten Fahrzeug dabei zahlreiche Komponenten in Sichtcarbon ausgeführt sind, lackiert Novitec sie alternativ in Wagen- oder einer Kontrastfarbe. Die angemessene Befüllung der vergrößerten Radkästen übernehmen gemeinsam mit Vossen entwickelte NF10 NL-Schmiedefelgen in 9,5×21 und 12×22 Zoll, wobei die hinteren Räder eine starke Konkavität aufweisen. Die zugehörigen Reifen messen 255/30 ZR21 und 335/25 ZR22.
Deutliche Leistungssteigerung
Der Blick unters Bleck offenbart, dass es hier ebenfalls zu Modifikationen kam. Zu einen sorgen Sportfedern für eine Tieferlegung des Ferraris um etwa 35 Millimeter. Um dennoch nach wie vor eine gute Alltagstauglichkeit zu garantieren, gibt es auf Wunsch ein Front-Lift-System, das den Bug auf Knopfdruck um 40 Millimeter anhebt, um so etwa Bordsteinkanten oder Rampen überwinden zu können. Zum anderen verhilft Novitec dem Vierliter-Biturbo-V8 des F8 Tributo zu noch mehr Kraft. Durch den Einsatz von zwei N-TRONIC-Zusatzsteuermodulen und einer – wahlweise aus Edelstahl oder Inconel gefertigten Hochleistungs-Klappenagbasanlage mit reduzierten Abgasgegendruck erhöht sich die Leistung auf 818 PS und 903 Nm. Damit soll der N-LARGO innerhalb von 2,6 Sekunden auf Tempo 100, von 7,4 Sekunden auf 200 und maximal auf mehr als 340 km/h beschleunigen.
Individuelles Interieur
Wie von Novitec gewohnt, gibt es abrundend einen komplett überarbeiteten Innenraum mit feinsten Materialien wie Leder und Alcantara. Dabei sind den Wünschen und Vorstellungen des Kunden quasi keine Grenzen gesetzt. So hat der Käufer sowohl hinsichtlich der farblichen Gestaltung als auch mit Blick auf das Polsterdesign, die Ziernähte und vieles mehr quasi die freie Wahl – es gibt so gut wie nichts, das Novitec nicht ermöglichen könnte.
Weitere Informationen unter www.novitec.com