IONIQ 5 kommt mit Taycan-Technik!
Mit dem IONIQ 5 präsentiert Hyundai jetzt sein zweites Modell aus der rein elektrischen IONIQ-Modellreihe, bei dem die Koreaner bei der Schnelllade-Technik auf die Erfahrung von Projektpartner Rimac gesetzt haben. Diese ist übrigens auch im aktuellen Porsche Taycan verbaut. Beim Antrieb haben die Kunden die Wahl zwischen zwei Batterie-Paketen mit 58 kWh und 72,6 kWh Kapazität sowie zwei Antriebsmöglichkeiten, Heckantrieb oder Allrad mit je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse. Das Top-Modell AWD-Ioniq 5 besitzt einen 155 kW (210 PS) starken Heckmotor und einen 70 bzw. 90 PS starken Motor an der Front. Zusammen kommen sie auf 350 Nm hinten und 250 Nm vorne. Damit soll der Ioniq 5 aus dem Stand in nur 5,2 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Die maximale Reichweite beträgt nach WLTP ca. 480 km. Alle Ioniq 5 Modelle besitzen ein 800-Volt-DC-Schnellladesystem mit einer Ladeleistung von bis zu 220 kWh. Theoretisch können die Batterien damit in 18 Minuten auf 80% Prozent aufgeladen werden. Nach 5 Minuten am Schnelllader sollen 100 km Reichweite sofort möglich sein. Interessant: Über eine 230 V-Steckdose unterhalb der hinteren Sitze kann technisches Equipment wie Notebooks oder ein Mini-Kühlschrank ohne Probleme angeschlossen werden. Zudem verfügt der neue Elektro-Koreaner über ein Solar-Dach, welches die Sonnenenergie direkt in die Akkus speist und so unter optimalen Bedingungen eine zusätzliche Reichweite von bis zu 2.000 km im Jahr möglich machen soll.
Attraktive Außenhülle!
Das Design des neuen Hyundai Ioniq 5 ist wirklich ansprechend, überzeugt mit seiner kantigen Formensprache, ohne aber aus irgendeiner Perspektive zu futuristisch zu wirken. Die eckige Form der Scheinwerfer findet sich auch in den Rückleuchten wieder, zudem sind die Radkästen wie auch die Heckstoßstange farblich abgesetzt. In den Radkästen drehen sich ab Werk 20 Zoll große aerodynamische geformte Räder. Insgesamt hat der Hyundai-Käufer beim Ioniq 5 die Wahl zwischen neun verschiedenen Lackierungen, u.a. gold-matt und grau-matt oder aber blaugrün, olive, blau, schwarz, weiß und zwei graue Metallic-Farben. Das Interieur ist dagegen futuristischer. Zwischen den beiden vorderen Sitzen befindet sich eine Mittelkonsole, die um bis zu 14 Zentimeter verschoben werden kann, inklusive zweier Cupholdern und einer großen Ablagefläche. Fahrer und Beifahrer nehmen auf breiten und nur leicht konturierten Sitzen Platz, die komplett zu Liegesitzen mit Fußstützen umgelegt werden können. Auch die Rückbank lässt sich verschieben, hier um ca. 13,5 Zentimeter, einmal für mehr Stauraum im Kofferraum oder aber für mehr Beinfreiheit für die hinteren Passagiere.
Hightech für Fahrer und Beifahrer!
Der Fahrer erhält alle wichtigen Fahrdaten über ein 12,25 Zoll großes Display hinter dem Lenkrad und über ein Head-up-Display, dessen Bild in 44 Zoll Größe auf die Windschutzscheibe projiziert wird. Ein zweiter gleich großer Bildschirm versorgt Fahrer und Beifahrer mit weiteren Infos wie Navigati0n, Infotainment. Batteriestatus und Klima.Das Blue-Link-Telematik-System von Hyundai stellt neben den bekannten Funktionen wie dem Starten des Ladevorgangs aus der Ferne mit der dazugehörigen Smartphone-App eine Reihe neuer Dienste vor, wie eine verbesserte Sprachsteuerung, Connected Routing, Last-Mile-Navigation und die Speicherung von bis zu drei Benutzer-Profilen. Unterhalb des rechten Bildschirms befindet sich eine traditionelle Knopfleiste über die u.a. die Klimaanlage gesteuert wird.
Die weltweit auf nur 3.000 Exemplare limitierte Frühbucher-Version mit dem „Project 45“-Paket kostet 59.550,- Euro.