Wenn der Vater mit dem Sohnemann…

Mercedes-AMG W463 G 63 und Mercedes-Benz W204 C 63 AMG von DD Customs

Mercedes-AMG W463 G 63 und Mercedes-Benz W204 C 63 AMG von DD Customs

Warum sollte ich mit mit dem durch die Automobilindustrie vorgegebenen Designs abfinden, wenn es möglich ist, seinen Traumwagen in der Wirklichkeit zu fahren?“ Diesen Gedanken hat sich Driton Mazrekaj zum Grundsatz gemacht und als konsequente Schlussfolgerung im Jahr 2005 in Hamburg sein Unternehmen DD Customs gegründet im Rahmen dessen er seine eigenen automobilen Visionen und die seiner Kunden mit akribischer Perfektion Realität werden lässt. Und auch seinen Sohn Dritmir zog er schon in dessen frühsten Jahren hoffnungslos in den Bann der schönen, starken und schnellen Autos und des Motorsports. 2017 kam es dann schließlich, wie es kommen musste: Dritmir trat in die Firma seine Vaters ein.

Ihr sucht geile Petrolhead-Artikel? Dann schaut doch mal in die aktuelle Eurotuner Ausgabe 2-2021…aktuell im Handel oder einfach und versandkostenfrei von zu Hause bestellen unter www.tuning-couture.de

Eurotuner 2-2021

Damit erfüllte sich auch die Konstellation, die der Unternehmensname DD Customs schon prophezeite, schließlich steht das „DD“ hier für die Initialen der Vornamen. Eine besondere Leidenschaft hegt das Vater-Sohn-Gespann zweifellos für die Modelle aus dem Hause Mercedes beziehungsweise genauer gesagt natürlich die Topmodelle mit dem vielsagenden Namenszusatz AMG. So haben beide einen Wagen aus Affalterbach in der Garage stehen und wir dürfen das Duo auf diesen Seiten genauer vorstellen: Driton ist in einem AMG G 63 der 2018 abgelösten Modellgeneration unterwegs, Filius Dritmir fährt eine Mercedes C 63 AMG-Limousine der Baureihe 204. Regelrecht obligatorisch war dabei selbstverständlich, dass die kraftvollen Benze jeweils in den Genuss einiger Individualisierungen kamen.

Riesige Räder am G 63

Besonders der Geländewagen-Klassiker tritt damit noch ungleich spektakulärer auf als schon im Serienzustand, denn er erhielt einen hauseigenen Breitbau-Bodykit, der ihn vorne wie hinten um etwa sechseinhalb Zentimeter verbreitert. So wurde auch genügend Platz für eine wirklich außergewöhnliche Rad/Reifen-Kombination geschaffen: Es handelt sich um Schmidt Gambit-Felgen, die sage und schreibe 12×24 Zoll messen und mit 335/30 ZR24er Pneus bezogen sind – und das nicht nur am Heck, sondern ebenso an der Vorderachse! Etwas ziviler, vergleichsweise fast schon zierlich, geht es logischerweise unter den Kotflügeln des C 63 AMG zu: Er steht auf den hochwertigen DeVille-Rädern von Cor.Speed Sports Wheels im Finish Silver Brushed. Sie kommen vorne in 8,5×19 Zoll und hinten in 9,5×19 Zoll zum Einsatz; die zugehörige Bereifung verfügt dementsprechend über die Dimensionen 225/35 ZR19 sowie 255/30 ZR19.

Markante Motorhaube

Die Karosserie der Power-Limousine blieb unterdessen unverändert, doch für einen noch dynamischeren Auftritt durfte eine Tieferlegung an dieser Stelle natürlich nicht fehlen: Ein Variante 3-Gewindefahrwerk von KW sorgte für die gewünschte Reduzierung der Bodenfreiheit und zugleich natürlich für eine optimierte Fahrdynamik. Der G 63 blieb seinerseits wiederum fahrwerksseitig unverändert, bekam jedoch stattdessen noch eine neue Motorhaube mit hoch aufragendem Powerdome und zahlreichen Luftein- und -auslässen, die sein angriffslustiges Antlitz noch verstärkt. Produziert ist sie – ebenso wie seine bereits angesprochenen Widebody-Kotflügel – aus Carbon.

Hauseigene Abgasanlagen

Abrundend tun die AMGs schon von weitem mit martialischen V8-Grollen unmissverständlich Kund, wenn sie heranrollen. Sowohl das 571 PS starke, biturbogeladene 5,4-Liter-Triebwerk des G 63 als auch der noch großvolumigere, freisaugende 6,2-Liter-Achtzylinder mit 487 PS im C 63 sind nämlich jeweils mit neuen Abgasanlagen von DD Exhaust, dem hauseigenen Label bei DD Custom, ausgerüstet: Diese setzen jeweils hinter dem Katalysator an und verfügen über Klappen, jene an der Limousine ist dabei sogar mit einer Klappensteuerung versehen.

Weitere Informationen bei:

DD Customs e.K.

Driton Mazrekaj

Menckesallee 23

22089 Hamburg

Tel.: 040 / 69 66 30 77

Fax: 040 / 69 66 30 79

E-Mail: info@ddcustoms.de

www.ddcustoms.de

Technical Facts

Mercedes-Benz C 63 AMG

Motor: M156-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Fächerkrümmer, DD Exhaust-Abgasanlage ab Katalysator mit Klappensteuerung

Hubraum: 6.208 ccm

Leistung: 358 kW / 487 PS

max. Drehmoment: 600 Nm

Kraftübertragung: 7-Gang-Sportgetriebe (AMG SPEEDSHIFT MCT)

Rad/Reifen: Cor.Speed DeVille-Leichtmetallfelgen in 8,5×19 und 9,5×19 Zoll, Finish in Silver Brushed, Bereifung in 225/35 ZR19 und 255/30 ZR19

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk

Mercedes-AMG G 63

Motor: M157-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, DD Exhaust-Klappenabgasanlage ab Katalysator

Hubraum: 5.461 ccm

Leistung: 420 kW / 571 PS

max. Drehmoment: 760 Nm

Kraftübertragung: 7-Stufen-Automatikgetriebe (AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC)

Rad/Reifen: Schmidt Gambit-Leichtmetallfelgen in 12×24 Zoll ET18 mit Bereifung in 335/30 ZR24

Karosserie: DD Customs-Widebodykit aus Carbon (ca. 65 mm breiter), Carbon-Motorhaube von DD Customs