Vintage-Pick-up mit topfitter Technik

Dodge D100 von TR-Carstyling

Das im beschaulichen Vogelsbergkreis beheimatet Unternehmen TR-Carstyling dürfte regelmäßigen Lesern von Cars & Stripes ein Begriff sein: Bereits mehrfach präsentierten wir in den vergangenen Jahren von den US-Car-Experten importierte und/oder modifizierte Fahrzeuge – vom Dodge D100-Pick-up mit Viper-Antrieb über einen wunderschönen Shelby Mustang GT500 KR und einen kultigen Plymouth Road Runner Convertible bis hin zum modernen Dodge Durango mit Kompressor-Upgrade. Nun also wieder ein D100 – und der dürfte mit seinem rustikalen Auftritt die Gemüter wahrlich spalten.

Schon die aktuelle Cars & Stripes Ausgabe 3.2020 entdeckt? Wenn nicht, könnt ihr sie auch versandkostenfrei bei uns im Shop ordern unter www.tuning-couture.de

Eigentlich hatten Thomas Ranft und sein TR-Carstyling-Team den D-Serie-Pickup als robusten und authentischen Werkstatt-Lastesel aus seiner ehemaligen Heimat Arizona über den großen Teich geholt. Doch – wie das so ist – als das frisch importierte Fahrzeug bei einem Tag der offenen Tür auf dem Hof stand, da verliebte sich ein Besucher spontan so sehr in den verbeulten und von mehr als einem halben Jahrhundert Autoleben gezeichneten Dodge, dass er das Auto nach kurzer Abstimmung der noch durchzuführenden Reparaturen und Modifikationen erwarb.

Und der Kunde, welcher bislang übrigens kaum Berührung mit US-Cars hatte, legte TR-Carstyling in diesen Abstimmungen ein gleichermaßen ungewöhnliches wie interessantes Lastenheft auf den Tisch. So sollte der 1967er Pick-up zwar einerseits technisch topfit gemacht werden, um ihn problemlos als Sommer-Daily mit Nutzwert einsetzen zu können. Andererseits aber sollte er seinen Vintage-Charakter – nämlich die markante Patina – unbedingt behalten. Gesagt, getan.

Technik komplett revidiert

Die Spezialisten von TR-Carstyling überholten und erneuerten also zunächst die komplette Technik des D100. So wurden der 318-cui-V8 sowie das 4-Gang-Schaltgetriebe komplett revidiert. Ein neuer Wasserkühler kam ebenso an Bord wie frische Stoßdämpfer. Auch das Lenkgetriebe und alle Fahrwerksbuchsen wurden erneuert. Der Rahmen des Dodges zeugte auch bei nährer Betrchtung von der Robustheit dieser Nutzfahrzeuge, präsentierte er sich doch nach einer die Oberflächen-Korrosion entfernenden Eisstrahlung frei von jeglichen Durchrostungen oder ähnlichem Ungemach: Schlamm und Erde hatten das Metall offenbar bestens konserviert. Auch die mattschwarz gestrichene Karosserie konnte vollständig original erhalten werden, Akzente setzen lediglich einige neue Akzente wie beispielsweise die Chrom-Außenspiegel. Die 7-Zoll-Scheinwerfer wurden auf EU-Standard umgerüstet, um den Zulassungsvorschriften zu entsprechen. Natürlich wurden ferner die alten Gummis durch frische Pneus ersetzt. Die Holzbeplankung der Ladefläche sowie eine Transportkiste im Vintage-Look realisierte der Fahrzeugbesitzer in Eigenarbeit.

Renoviertes Cockpit

Zeitgenössisch und mit recht großen Aufwand renoviert wurde hingegen die Fahrgastzelle des großen Pick-ups. Hier bezog TR-Carstyling in Kooperation mit der Sattlerei CVL Restore sowohl die Sitzbank, als auch das große Lenkrad und die Sonnenblenden neu mit braunem Kunstleder. Dazu wurden die Türverkleidungen und das Armaturenbrett aufgefrischt und ein Retro-Radio mit moderner Connectivity wie Bluetooth und USB installiert.

Weitere Informationen gibt es bei:

TR-Carstyling oHG

Inhaber: Thomas Ranft & Nadine Ranft

Vogelsbergstr. 25

63679 Schotten

Tel.: 06044 / 98 93 023

Fax: 06044 / 98 93 024

E-Mail: info@tr-carstyling.de

www.tr-carstyling.de