Feuerrot loderndes Inferno

Mercedes-AMG W463A G 63 von TopCar Design

Die russischen Spezialisten von TopCar Design dürften regelmäßigen Lesern von Mercedes Tuner mittlerweile ein wohlbekannter Begriff sein. Schließlich hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Moskau für diverse sportlich-luxuriöse Mercedes-AMG-SUVs (sowie die V-Klasse) hochwertige Bodykits aus Carbon im Programm, von denen wir bereits mehrere vorstellen durften. Besonders teuflisch und auffällig treten die für verschiedene Modelle verfügbaren Inferno-Bausätze auf. Dabei stand im vergangenen Jahr insbesondere jener für die 2018 komplett erneuerte AMG G 63 im Fokus. Nachdem der in Mercedes Tuner-Ausgabe 2/19 gezeigte Inferno-Breitbaukit für den Geländeklassiker auf dem Genfer Autosalon 2019 vorgestellt wurde, folgte einige Zeit später mit der sogenannten „Light Pack“-Ausführung eine zurückhaltender auftretende Variante.

Sie erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit und so hat TopCar zwischenzeitlich auch mit dieser Version zahlreiche G 63 ausgerüstet. Darunter ist beispielsweise das auf diesen Seiten gezeigte Exemplar: Es befindet sich im Besitz des YouTubers, Bloggers und Sängers Gusein Gasanov aus Moskau – was aufgrund der Schriftzüge seines Namens in den schwarzen Zierstreifen an den Fahrzeugflanken für jeden auf Anhieb ersichtlich ist.

Carbon-Akzente rundum

Neben diesen Streifen besitzt der AMG diverse glanzschwarze Akzente, die sich gleichfalls kontrastreich von der in teuflischem Rot lackierten Karosserie absetzen. Der leuchtende Farbton trägt den Namen Inferno Red und passt damit thematisch natürlich perfekt zu dem Bodykit. Dieser ist mit Ausnahme der Abgasendrohre quasi komplett aus Carbon gefertigt, kommt in diesem Fall jedoch bei weitem nicht vollständig zum Einsatz. Verbaut sind hier etwa die Seitenschweller und der Diffusor-Heckansatz sowie der passende Dachkantenspoiler. Die Front tritt dank einer Spoilerlippe und des Dachaufsatzes – jeweils mit einem Paar LED-Zusatzleuchten versehen – noch markanter und dominanter auf. Zumal ferner eine neue Motorhaube mit mehreren Ein- und Auslässen und Scheinwerfer-Rahmen hinzukommen, die dem G ein grimmigeres Antlitz bescheren. Abrundend gibt es die seitlichen Dachaufsätze aus dem beliebten kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff, die den Eindruck eines Carbon-Daches vermitteln.

22-zöllige TopCar-Felgen

Verzichtet hat Gusein Gasanov unterdessen auf diverse Aktente wie die Spiegelkappen, die seitlichen Zierleisten, den Reserveradcover-Aufsatz und die Blinker-Rahmen aus Sichtcarbon. Und an der Front prangt nach wie vor der Mercedes-Stern statt des alternativ erhältlichen Emblem mit dem TopCar-Logo, einem Hai. Absolut unverzichtbar war hingegen aber natürlich ein neuer Felgensatz: So trägt der AMG nun die gleichfalls hauseigenen TopCar Inferno Vision-Schmiederäder in den Dimensionen 10×22 Zoll. Sie zeichnen sich durch ein edles Vielspeichen-Design, Zentralverschluss-Optik und ein Finish in Schwarz mit teilweise abgedrehten Fronten im äußeren Bereich der Speichen aus. Hinzu kommt in diesem Fall passend zur Karosserie ein roter Zierstreifen auf dem Felgenhorn. Die aufgezogenen Reifen messen 285/45 R22.

V8 mit 585 PS Serienleistung

Zu etwaigen Anpassungen des Motor- und Antriebsstrangs von Gasanovs G 63 Inferno ist nichts Näheres bekannt. Doch prinzipiell drängen sich diese zweifellos auch nicht auf, schließlich besitzt der mittlerweile bestens bekannte und bewährte Vierliter-Biturbo-Achtzylinder M177 im Falle des G 63 bereits ab Werk beeindruckende 585 PS und bis zu 850 Nm. Damit erreicht die „fahrende Schrankwand“ Fahrleistungen eines Sportwagens, wenngleich die Höchstgeschwindigkeit bekanntlich in Berücksichtigung des kantigen und hohen Aufbaus elektronisch auf 220 km/h (mit AMG Drivers Package: 240 km/h) beschränkt ist. Für alle Kunden, die sich einen noch brachialeren Sound ihres G-Klasse-Topmodells wünschen, bietet TopCar übrigens auf Wunsche eine Akrapovic Evolution Line-Titan-Abgasanlage an. Ferner verfügbar sind mehrere weitere Felgenmodelle sowie Interieur-Individualisierungen, beispielsweise Carbon-Cover für die Rückseiten der vorderen Sitze.

Weitere Informationen bei der deutschen TopCar-Vertretung:

TopCar Deutschland

Heinrich-Höschler-Str. 21

50226 Frechen

Tel.: 0178 / 294 29 98

Fax: 0 22 34 / 27 97 70

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www.topcar-design.com

 

Technical Facts

Mercedes-AMG G 63

Motor: M177-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 430 kW / 585 Nm bei 6.000 U/min.

max. Drehmoment: 850 Nm bei 2.500-3.500 U/min.

Kraftübertragung: 9-Stufen-Automatikgetriebe (AGM SPEEDSHIFT TCT)

Rad/Reifen: TopCar Inferno Vision-Schmiedefelgen in 10×22 Zoll mit Bereifung in 285/45 R22, Zentralverschluss-Optik, Finish in Schwarz mit teilweise abgedrehten Fronten, Akzentlinie auf dem Horn in Rot

Karosserie: TopCar Inferno Light Pack aus Carbon, bestehend aus Frontspoilerlippe samt LED-Zusatzleuchten sowie Scheinwerfer-Rahmen, Motorhaube, Seitenschwellern, Diffusor-Heckschürzenansatz, Dachleiste mit LED-Zusatzleuchten, seitliche Dachaufsätzen, Heckspoiler sowie Abgasendrohren, Lackierung in Inferno Red, personalierte Zierstreifen auf den Seiten