Mansory-Look für den Power-Avant

Audi RS 6 Avant von Mansory

Der im bayrischen Brand beheimatete Veredler Mansory ist weltweit erfolgreich und bekannt für ihre zumeist extrem extrovertiert und pompös auftretenden Umbauten. Als Basis dienen dabei zumeist begehrenswerte Supersportwagen, Premium-Geländefahrzeuge und -SUVs oder auch Luxuslimousinen. Kaum Beachtung fanden bisher unterdessen die Fahrzeuge der Ingolstädter Marke Audi – obwohl diese zweifellos ebenfalls sehr hochwertige Fahrzeuge und ein Portfolio anbietet, das einige luxuriöse und sportliche Highlights bereithält: so beispielsweise den neuen RS 6 der Baureihe C8, welcher in der Petrolhead- und Tuning-Szene gerade auf guten Anklang stößt und hohe Welle schlägt.

Dies bliebt natürlich auch dem Team von Mansory nicht verborgen und so beschloss es sich des gleichermaßen kraftvollen und alltagstauglichen Power-Avants anzunehmen. Das Ergebnis sollte ursprünglich auf den Genfer Autosalon sein Debüt feiern, wurde nun durch deren Ausfall jedoch online enthüllt.

Carbon-Bodykit

Schon ab Werk tritt der RS 6 extrem extrovertiert und aggressiv aus mit deutlich verbreiterter Karosserie, einer gegenüber den übrigen A6 Avant komplett anderen Front, die er sich im Grunde mit dem RS 7 teilt, und einem markanten Heckabschluss samt eines geschwungenen, mattsilbernen Einsatzes und natürlich zwei großen, ovalen Endrohren. Dementsprechend relativ zurückhaltend sind die dennoch deutlich ersichtlichen Karosserieanpassungen, die Mansory rund um das Fahrzeug durchführte: Die Schürzen an Bug und Heck produzierte Mansory wie auch die Seitenschweller und weitere Anbauteile im hauseigenen Autoklaven aus Carbon. Sie orientieren sich am OEM-Look, treten dabei aber dank einer auffälligen Frontspoilerlippe mit seitlichen Flaps, eines markanteren Kühlergrills sowie eines großen Heckdiffusors nun nochmals deutlich bulliger auf: Zumal an der Kofferraumklappe gleich zwei Spoiler hinzukommen, einer unterhalb der Rückscheibe und einer an der Dachkante. Verstärkt wird der Eyecatcher-Faktor des Mansory-RS 6 auch durch sich von der schwarzen Lackierung absetzende Zierstreifen – ein breiter zieht sich von der Front zum Heck über die gesamte Karosserie, weitere feine Linien finden sich an den Seitenschweller- und Schürzenansätzen sowie auf den Hörnern der schwarzen Felgen. Apropos Felgen: Zu Showzwecken sind in den Radkästen zwei verschiedene verfügbare Modelle verbaut. An der Fahrerseite steht der Audi auf den 10,5×22-zölligen YN.10-Rädern mit 295/30er Bereifungen. Auf der rechten Seite sind die YN.5-Felgen mit fünf dynamisch asymmetrisch gezeichneten Y-Speichen.

Edle Neuausstattung des Interieurs

Farblich perfekt passend zum Look des Exterieurs präsentiert sich auch der weitreichend veredelte Innenraum: Er zeichnet sich durch eine neue Ausstattung mit feinem Nappaleder und Alcantara in Schwarz mit orangefarbenen Akzenten aus. Darüber hinaus setzen zahlreiche Zierelemente aus Carbon hochwertige Akzente. So beispielsweise auch am modifizierten Lenkrad, wobei der obere teil des Kranzes nun aus dem kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff besteht, abgeflacht ist und über eine 12-Uhr-Markierung verfügt.

Schon die brandneue Eurotuner Ausgabe 4-2020 entdeckt? Seit dem 3.6. überall im Zeitschriftenhandel erhältlich oder aber auch versandkostenfrei bestellbar unter www.tuning-couture.de

Deutliche Leistungssteigerung

Bei einem derart auffälligen Auftritt, war es quasi schon obligatorisch, dass der RS 6 auch noch etwas mehr Power erhält. Statt der zweifellos ebenfalls schon sehr üppigen, werkseitigen 600 PS und 800 Nm kommt der Avant nun sogar auf satte 730 PS und 1.000 Nm. Erreicht wurde der Zuwachs durch eine Optimierung der Software auf dem Motorsteuergerät sowie die Installation einer Hochleistungs-Abgasanlage: Letztere endet am Heck in Form von vier ungewöhnlich fünfeckigen Endrohren.

Weitere Informationen bei:

MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH

Wunsiedeler Str. 1

95682 Brand

Tel.: 09236 / 9682-0

E-Mail: info@mansory.com

www.mansory.com

Fazit: Schon im Serienzustand ist der neue Audi RS 6 Avant mit seinem bulligen und sportlichen Design ein echter Leckerbissen. Vor allem eine derart Flache Front mit riesigen Lufteinlässen sieht man an einem Kombi echt selten. Mit ihrem Bodykit schafft es das Team von Mansory, dem Wagen noch einen Schuss zusätzlicher Aggressivität und Auffälligkeit zu verleihen, ohne den originalen Charakter zu verwässern. Zugleich sportlich und edel präsentiert sich zudem der Innenraum mit der neuen Leder/Alcantara-Ausstattung Und dank nunmehr 730 PS wird der kraftvolle Kombi endgültig zum rasanten Topsportler.

Voting: ****

Audi RS 6

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Software des Motorsteuergeräts optimiert, Hochleistungs-Abgasanlage mit vier Endrohren

Hubraum: 3.996 ccm

Leistung: 537 kW / 730 PS

max. Drehmoment: 1.000 Nm

0-100 km/h: 3,2 Sek.

Kraftübertragung: 8-Stufen-Automatikgetriebe (tiptronic)

Rad/Reifen: Mansory YN.10-Schmiedefelgen in 10,5×22 Zoll mit Hochleistungsreifen in 295/30 R22, Finish in Schwarz mit orangefarbener Zierlinie auf dem Horn, (alternativ: YN.5-Schmiedefelgen)

Karosserie: Carbon-Bodykit bestehend aus Front- und Heckschürze sowie Motorhaube, Seitenschwellern, Heckspoiler und Dachkantenspoiler, Lackierung in Schwarz mit orangefarbenem Zierstreifen

Innenraum: Neuausstattung mit Nappaleder und Alcantara in Schwarz und Orange, diverse Carbon-Applikationen, modifiziertes und oben abgeflachtes Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung