Toyota Highlander kommt nach Deutschland

SUV-Neuheit Siebensitzer Hybrid Toyota Highlander Europa Deutschland Marktstart

Großes Siebensitzer-SUV mit Hybrid

Der japanische Hersteller Toyota, der mit dem RAV4 seinerzeit bekanntlich einen der Urväter aller SUVs an den Start brachte, baut sein europäisches Portfolio in dieser Klasse momentan kontinuierlich aus. Schon vor kurzem wurde als Ergänzung des aktuell aus dem C-HR und dem RAV4 bestehende Programm der kleine Yaris Cross enthüllt. Nun ist klar, dass darüber hinaus Anfang 2020 auch der Highlander erstmals in Westeuropa auf den Markt kommen und damit das Angebot nach oben abrunden wird.

In den USA ist das Modell bereits seit 2001 auf dem Markt, sodass mit dem aktuellen Modell jüngst bereits die vierte Generation startete. Sie war zuvor im April 2019 auf der New York International Auto Show enthüllt worden und ist nun seit Dezember erhältlich. Während der Highlander in den Vereinigten Staaten alternativ auch mit einem 3,5-Liter-V6 verfügbar ist, kommt der fast fünf Meter lange Siebensitzer in Europa ausschließlich mit Hybrid-Antrieb auf den Markt. Damit geht Toyota hier den gleichen Weg wie Ford mit dem Explorer, der wohl auch als einer der absoluten Hauptkonkurrenten des Highlanders zählt: Dieser wird erstmals seit langer Zeit wieder bei uns verkauft und verfügt hier ebenfalls stets über eine Elektro-Unterstützung zur Verbrauchsreduzierung.

SUV-Neuheit Siebensitzer Hybrid Toyota Highlander Europa Deutschland Marktstart

Der Highlander kombiniert einen 2,5-Liter-Benziner mit gleich zwei Elektromotoren, jeweils einem an der Vorder- und Hinterachse. Konkrete Zahlen zu den europäischen Leistungswerten der Einheit nennt Toyota noch nicht, doch es dürfte davon auszugehen sein, dass sie weitgehend identisch mit denen der US-Version sind: In dieser besitzt der Verbrenner einen Output von knapp 189 PS und etwa 237 Nm, die Systemleistung beträgt 246 PS. Durch das Antriebskonzept mit drei Motoren verfügt der Wagen zugleich über ein intelligentes Allradsystem. Ferner stehen ingesamt vier Fahrmodi zur Wahl, mit denen sich die Motorcharakteristik modifizieren lässt.

Optisch tritt das große Toyota-SUV recht robust auf, was laut Hersteller sein Können auch abseits befestigter Straßen unterstreichen soll. In den großen Radkästen sitzen 20-Zoll Felgen. Das geräumige Interieur ist in Schwarz gehalten und bietet Platz für bis zu sieben Insassen plus 658 Liter Gepäck. Werden die Sitze in Reihe zwei und drei umgelegt stehen sogar bis zu 1.909 Liter Stauraum bereit. Ebenfalls an Bord ist eine moderne Multimedia- und Infotainment-Ausstattung samt Konnektivität über Apple CarPlay und Android Auto. Bedient wird die Einheit über ein großes 12,3-Zoll-Display. Weitere Merkmale sind ein Head-up-Display, diverse Assistenzsysteme, Sitzbelüftung sowie zahlreiche Staufächer und USB-Anschlüsse.

SUV-Neuheit Siebensitzer Hybrid Toyota Highlander Europa Deutschland Marktstart

In der Galerie findet ihr weitere Bilder vom Toyota Highlander Hybrid. Sie zeigen die US-Version des großen SUVs: