Neuer Zuname für Performance-Limousinen bestätigt
Der Buchstabe V stand bei Cadillac viele Jahre für Sportmodelle mit leistungsstarken V8-Motoren und mindestens 400 PS. Im vergangenen Jahr änderte sich das jedoch mit der Premiere des neuen Duos CT5-V und CT4-V. Dieses ist zwar keineswegs untermotorisiert, mit 360 PS aus einem V6 respektive gar aus einem Vierzylinder geschöpften 325 PS aber dennoch deutlich schwächer als die Vorläufer CTS-V und ATS-V. Dementsprechend enttäuscht waren viele Fans, doch gleichzeitig kündigte sich gerüchteweise schon Besserung an – in Form zweier nochmals darüber platzierten Hardcore-Versionen. Nun hat Cadillac diese offiziell angekündigt und den schon vermuteten Beinamen bestätigt: Blackwing.
„Der Name Blackwing soll für das Beste in Sachen Performance-Ingenieurs- und -Handwerkskunst sowie -Technologie bei Cadillac stehen“, erklärt Brandon Vivian, Cadillac-Chefingenieur. „Der neue CT4-V Blackwing und der CT5-V Blackwing bauen auf unserem angesehenen Markenerbe von High-Performance-Fahrerlebnissen auf und entwickeln dieses sogar noch weiter.“
CT4-V Blackwing und CT5-V Blackwing fühlen sich dementsprechend selbst durch Einsätze auf dem Racetrack nicht überfordert. Anders als viele Konkurrenten, die mittlerweile ausschließlich auf Automatikgetriebe setzen, werden sie dabei auf Wunsch mit Handschaltung erhältlich sein – schließlich legen viele Sportfahrer auf diese noch heute großen Wert. Darüber hinaus sind selbstverständlich das Chassis, der Motor und weitere technologische Merkmale exklusiv abgestimmt. So dürften die Hochleistungs-Limousinen voraussichtlich auch wieder auf den guten alten V8 setzen, womöglich mit Kompressor-Aufladung. Diesen Schluss oder zumindest diese Hoffnung legt auch die Tatsache nahe, dass die beiden bei Testfahrten auf dem Virginia International Raceway jeweils merklich schneller waren als ihre legitimen Vorgänger ATS-V und CTS-V.
Wann die neuen Power-Cadillacs auf den Markt kommen beziehungsweise ihre Premiere feiern werden, ist hingegen noch nicht bekannt. Klar scheint aber ferner schon, dass die Blackwings in limitierter Auflage auf den Markt kommen.