Novitec schärft den McLaren Senna

McLaren Senna Tuning Novitec Leistungssteigerung Abgasanlage Felgen Vossen MC3

Verfeinerung fürs limitierte Hypercar

Die Fahrzeuge aus McLarens sogenannter Ultimate Series bilden nicht nur die Spitze des Modellprogramms, sondern gehören stets auch zu der absoluten Crème de la Crème in Sachen Supersportwagen. Aktuell umfasst diese Reihe beispielsweise den Senna, ein auf 500 Exemplare limitiertes und speziell für den Rennstrecken-Einsatz optimiertes, aber dennoch straßenzugelassenes Hypercar mit 800 PS starkem Vierliter-Turbo-V8 in Mittelmotor-Lage. Ob ein solcher Topathlet noch eines Tunings bedarf, ist sicherlich eine strittige Frage, die wohl jeder für sich selbst beantworten muss. Für die Spezialisten von Novitec lautete die Antwort ganz offensichtlich „Ja“, denn sie haben nun ein Veredlungs-Programm für den Senna vorgestellt.

Dieses fällt jedoch angesichts dessen, was hier als Basis vorlag, relativ überschaubar aus: So gibt es beispielsweise keinen der sonst bei Novitec üblichen Breitbau-Bodykits, vielmehr blieb die Karosserie mit ihrer werkseitig extrem ausgeklügelten, aktiven Aerodynamik komplett unangetastet. Wie gewohnt, gibt es für die Radkästen jedoch eine neue, hochwertige Füllung, die gemeinsam mit den US-amerikanischen Spezialisten von Vossen entwickelt wurde: Die MC3-Schmiedefelgen in 9×20 und 12×21 Zoll mit Zentralverschluss sind mit Pirelli P Zero-Hochleistungsreifen in 255/30 ZR20 und 325/25 ZR21 bezogen. Hinsichtlich ihres Finishs sind zahlreiche verschiedene Farbvarianten verfügbar. Selbiges gilt auch für die individuelle Gestaltung des Innenraums, die Novitec auf Wunsch realisiert: Das Cockpit kann mit Leder und Alcantara in quasi jeder erdenklicher Farbe verfeinert werden.

Wenngleich der aufgeladene V8 im Heck des Senna schon im Serienzustand 800 PS und 800 Nm generiert, waren die Spezialisten aus dem süddeutschen Stetten doch der Meinung, dass der Wagen durchaus noch etwas mehr Power vertragen könnte. Gleich drei verschiedene Stufen der Leistungssteigerung stehen zur Wahl: In der Top-Variante steigt der Output des McLaren dank des Novitec N-Tronic-Steuermoduls auf satte 902 PS und 888 Nm. Damit sollen sich die Zeiten für die Beschleunigung auf 100 und 200 km/h leicht auf 2,7 und 6,5 Sekunden verkürzen (Serie: 2,8 und 6,8 Sek.) Die Höchstgeschwindigkeit bleibt mit 335 km/h hingegen unverändert. Ergänzend gibt es zur Gewichtsreduktion und für einen noch brachialeren Sound eine Novitec Race GTR-Hochleistungs-Abgasanlage mit zwei 95 Millimeter durchmessenden Endrohren.

Weitere Informationen unter:

NOVITEC
Hochstraße 8
87778 Stetten
Tel.: 0 82 61 / 75 99 50
Fax: 0 82 61 / 73 88 20
E-Mail: info@novitec.com
www.novitec.com