Steel Beauties & Restomod-Ruheständler

Puch 230 GE von Lorinser Classic

Bereits vor einem Jahr, nämlich in der Mercedes Tuner-Ausgabe 2/19, konnten wir berichten, dass die Classic-Abteilung des Mercedes-Benz-Traditionstuners Lorinser aus Waiblingen ausgediente Puch 230 GE aus Beständen der Schweizer Armee zu schmucken Offroad-Klassikern restauriert und individualisiert. Puch 230 GE? Richtig. Unter diesem Markennamen wurde der uns allen als Mercedes-Benz-Baureihe bekannte G, bei welchem es sich um ein gemeinsames Entwicklungsprojekt von Mercedes und Magna Steyr (ehemals Steyr-Daimler-Puch) handelte, bis zum Jahrtausendwechsel in Ländern wie Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Jugoslawien (sowie später dessen Nachfolgestaaten), Großbritannien und in Teilen Afrikas vermarktet.

Doch: Bei Lorinser gibt es nicht nur nach Kundenwunsch veredelte Ex-Militärs, sondern auch echte „Steel Beautys“ – Armee-G-Klasse im Original-Zustand ihrer Außerdienststellung, welche dementsprechend einen ganz besonderes „Used Look“ mitbringen.

Armee-Pensionäre

So stehen bei den Tuning- und Oldtimer-Spezialisten diverse Puch-G zum Verkauf: Wer einem der G-Ländewagen ein neues Zuhause gegen möchte, der hat hier die Wahl zwischen Fahrzeugen mit langem Radstand, drei Türen, acht Sitzplätzen und Plane oder Modellen mit nur vier Sitzplätzen, dafür aber festem Hardtop. Erstere verfügen hinten über längsseitig angeordnete klappbare Sitzbänke. Die Hardtop-Varianten sind mit Regalen und Tisch aus Metall sowie im Fond mit zwei Einzelsitzen mit Armlehnen ausgestattet. Bezogen ist das Gestühl mit Kunstleder in Olivgrün beziehungsweise Schwarz.

Der Antriebsstrang setzt sich stets aus dem 2,3-litrigen Vierzylinder-Ottomotor mit tapferen 116 PS sowie einem Viergang-Automatikgetriebe zusammen. Ebenfalls immer an Bord ist bei allen Puch-G natürlich Allradantrieb mit einer Differenzialsperre an der Hinterachse. Derzeit umfasst das Portfolio der angebotenen Fahrzeuge Baujahr von 1990 bis 1996 mit Laufleistungen zwischen 45.000 und 202.000 Kilometern. Die Preisspanne reicht von 15.200 bis 19.500 Euro.

Custom-Restaurierungen

Wem die Armee-Ruheständler im diesem Zustand dann aber doch zu „markant“ erscheinen, dem bietet Lorinser die bereits eingangs erwähnte Restomod-Individualisierung an. In deren Zuge werden die Karosserien der Offroader mitsamt Planenverdeck komplett instand gesetzt, was auch eine Trockeneinsstrahlung und anschließende Konservierung der Unterböden sowie die Neulackierung in Farben wie Hellelfenbein, Grüngrau, Sandgelb, Arabergrau oder Canyonbeige beinhaltet.

Optional sind Extras wie LED-Arbeitsscheinwerfer, eine Seilwinde aktueller Bauart, eine 3,5-Tonnen-Anhängerkupplung, 16-Zoll-Dotz-Offroad-Felgen mit All-Terrain-Bereifung sowie eine komplett neu gestaltete Sitzanlage mit Lorinser-Logo an den Kopfstützen wählbar. Die Preise für solche Komplettfahrzeug beginnen je nach Laufleistung und Alter knapp unter 50.000 Euro.

Neben der „großen“ Individualisierung offeriert Lorinser Classic für die Puch-G alternativ ein kleines Offroad-Tuning-Package: Die Kombination aus 16-zöllige Dotz-Felgen mit All-Terrain-Bereifung sowie Kotflügelverbreiterungen schlägt mit 4.000 Euro zu Buche.

Weitere Informationen gibt es bei:

Lorinser Classic

Alte Bundesstraße 45

71332 Waiblingen

Tel.: 07151 / 136 0

Fax: 07151 / 136 2681

E-Mail: info@lorinser.com

www.lorinser-classic.de